Nachhaltigkeit
Klimakrise

EU-Umweltagentur warnt: Europa erhitzt sich durch Klimawandel am schnellsten

CASEI GEROLA, ITALY - MARCH 23: A view of dried and cracked soil on the riverbed of Po, longest river in Italy, recorded the lowest levels comparing to previous years as northern Italy hit by drought  ...
Italien leidet schwer unter Hitze und Trockenheit.Bild: Anadolu / Anadolu Agency
Klimakrise

Europa muss sich auf "katastrophale" Folgen durch Klimawandel vorbereiten

11.03.2024, 09:50
Mehr «Nachhaltigkeit»

Europa ist nach Einschätzung der Europäischen Umweltagentur (EEA) der sich am schnellsten erwärmende Kontinent. Das hat weitreichende und "katastrophale" Auswirkungen, wie der erste EEA-Bericht zur Bewertung des Klimarisikos für Europa (EUCRA) betont, der an diesem Montag veröffentlicht wurde. Seit den 1980er Jahren sei die Erwärmung auf dem europäischen Festland etwa doppelt so schnell vorangeschritten wie im globalen Durchschnitt.

"Der Bewertung zufolge halten Europas Politik und Anpassungsmaßnahmen nicht mit den rasch wachsenden Risiken Schritt", teilte die EEA mit. Forscherinnen und Forscher identifizierten in dem Bericht 36 große Risiken – von Auswirkungen der Dürre und Hitze, Überschwemmungen, Bränden bis hin zu finanziellen und wirtschaftlichen Folgen durch Klimaveränderungen.

Risiken bergen Potenzial für "erhebliche Umweltzerstörung"

Für sich allein genommen habe jedes dieser Risiken das Potenzial "erhebliche Umweltzerstörung, wirtschaftliche Schäden, soziale Notlagen und politische Turbulenzen" zu verursachen. Ihre Kombination aber führe zu umso heftigeren Konsequenzen. Acht der identifizierten Risiken betrachten die Expert:innen als "besonders dringend".

Dazu zählen vor allem küstennahe und maritime Ökosysteme sowie Wälder, die als natürliche CO2-Speicher gelten. Die Gefahren für die Ökosysteme hätten ein "hohes Potenzial, auf andere Sektoren und Politikbereiche überzugreifen", etwa die Ernährungssicherheit und die Sicherheit der Wasserversorgung.

"Dieser Bericht ist ein Weckruf."
EEA-Chefin Ylä-Mononen

Lebensmittelsicherheit in Südeuropa ist durch Hitze gefährdet

Besonders stark zu spüren sind die Folgen von Hitzewellen und Dürren in Südeuropa, dort hätten viele der identifizierten Klimarisiken dem Bericht zufolge bereits ein "kritisches Niveau" in Europa erreicht. Die südeuropäischen Länder seien besonders durch Waldbrände, Hitze und Wasserknappheit betroffen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Doch auch tief liegende Küstenregionen, einschließlich vieler dicht besiedelter Städte und EU-Regionen, seien einem hohen Risiko ausgesetzt. Schließlich steigt der Meeresspiegel jedes Jahr mit zunehmender Geschwindigkeit.

dpatopbilder - 18.05.2023, Italien, Faenza: Die Anwohnerin Federica Pizzuto weint, als sie ihr neu renoviertes Haus zum ersten Mal sieht, nachdem es von einer meterhohen Flutwelle verwüstet worden ist ...
Überschwemmungen haben in Italien für Zerstörung gesorgt.Bild: dpa / Oliver Weiken

Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, erscheint der Report zu einer Zeit, in der die ambitionierte europäische Klimapolitik der vergangenen Jahre zunehmend ausgebremst wird und auch im aufziehenden Europawahlkampf einen schweren Stand hat.

Die Beispiele für eine nachlassend ambitionierte Klimapolitik häufen sich: So wurde das EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur an entscheidenden Stellen abgeschwächt, eine Verordnung zur Verringerung des Pestizideinsatzes zog die Kommission ganz zurück.

Europäische Umweltagentur pocht darauf, Europa klimafit zu machen

Stattdessen versucht die EU mit Zugeständnissen im Bereich der Landnutzung protestierende Landwirt:innen zu besänftigen. Die EEA pocht darauf, endlich die notwendigen Schritte zu gehen, um Europa auf die Folgen der Klimakrise vorzubereiten. Politik zu machen anhand der identifizierten Risiken sollte "eine der obersten Prioritäten der nächsten Legislaturperiode sein", sagte EEA-Chefin Ylä-Mononen. "Dieser Bericht ist ein Weckruf."

Mit Material der dpa

Essbare Drohnen sollen Elektroschrott-Problem reduzieren

Das Leben ist im 21. Jahrhundert so technologisiert wie nie zuvor. Ob in der Medizin, in der Bildung oder im Konsum – überall unterstützen uns digitale Tools auf verschiedenste Weise im Alltag. Laut Statistischem Bundesamt benötigen 80 Prozent der Erwerbstätigen hierzulande mittlerweile Computer, um ihrer Arbeit nachzugehen.

Zur Story