Nachhaltigkeit
Supermarkt

"Öko-Test" testet Sonnencremes – böser Verdacht bei zwei Produkten

Sonnencreme Sonne Frau
Sonnencreme darf im Urlaub nicht fehlen. Auch für sensible Hauttypen gibt es viele Produkte im Handel.Bild: iStockphoto / verona_S
Supermarkt

"Öko-Test" testet Sonnencremes – böser Verdacht bei zwei Produkten

25.05.2023, 14:44
Mehr «Nachhaltigkeit»

Der Sommer steht vor der Tür, spätestens jetzt ist Sonnencreme wieder ein Thema. Die Meinungen dazu gehen jedoch weit auseinander: Einige finden, dass Sonnenschutz das ganze Jahr über aufgetragen werden sollte, andere zieren sich sogar bei 25 Grad aufwärts und strahlendem Sonnenschein.

Nicht nur über die Anwendung von Sonnencreme wird sich gestritten, auch die Haltung dazu ist oft sehr individuell. Für die einen ist es ein lästiger, schmieriger Film auf der Haut, die anderen erinnert der Duft an Strand und Meer. Dass Sonnenschutz jedoch vor allem im Sommer unabdingbar ist, in welcher Form und Häufigkeit auch immer, darüber herrscht weitgehend Einigkeit.

ILLUSTRATION - Zum Themendienst-Bericht vom 5. Juli 2022: Eincremen ist wichtig an sonnenreichen Sommertagen. Aber die Mittel k�nnen Flecken an den Kleidungsst�cken verursachen. Foto: Zacharie Scheure ...
Flecken an der Kleidung, schmieriger Film auf der Haut – es gibt viele Gründe, Sonnencreme nicht leiden zu können. Bild: dpa / Zacharie Scheurer

"Öko Test" nimmt sensible Sonnencremes unter die Lupe

Die Verbraucher-Zeitschrift "Öko Test" hat sich in ihrer jüngsten Ausgabe 21 Sonnencremes gewidmet, die neben starkem UV-Schutz auch eine milde Pflege für sensitive Hauttypen versprechen. Der Großteil der untersuchten Produkte konnte dabei überzeugen, bei zweien gibt es jedoch bedenkliche Zweifel.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Für mehr als die Hälfte der untersuchten Produkte können die Verbraucherschützer:innen eine Empfehlung aussprechen. Zwölf haben mit "gut" abgeschnitten, drei mit "sehr gut". Die Testsieger sind somit "Sensitiv Sonnenmilch 30" von Alverde, "Sensitiv Sonnenlotion 30" von Lavera und Sonnenmilch "Sensitiv 30" von Sun D'Or.

Bei allen dreien wurden die Inhaltsstoffe für sehr gut befunden und auch sonst keine bedenklichen Bestandteile entdeckt. Die beiden erstgenannten sind Naturkosmetik und verzichten somit auch auf chemische UV-Filter.

"Öko Test" identifiziert bedenklichen Stoff in Sonnencremes

Durchgefallen sind wiederum zwei Nischenprodukte, die in den großen Supermärkten und Drogerien gar nicht angeboten werden. Mineralische "Sonnenmilch 50+" von Avène bekam das Label "mangelhaft", "Sensitiv Sun Sonnencreme 30" von Hautallerliebst sogar "ungenügend".

Zwei andere Testprodukte fallen anderweitig negativ auf. Das Sonnenschutzgel von Ladival und die ölfreie Sonnenmilch von Lancaster setzen auf Mica, ein natürliches Glitzerpigment. Das allerdings ist hochproblematisch, denn nicht selten wird es unter miserablen Bedingungen abgebaut. Oft von Kindern in illegalen Minen, zum Beispiel in Indien.

"Öko Test" hatte die Hersteller im Zuge ihres Berichtes deshalb angefragt, ihre Mica-Lieferketten offenzulegen. Die Angaben seien jedoch so vage gewesen, dass die Herkunft des Glitzers nur teilweise rückverfolgt und Kinderarbeit beim Abbau in Indien nicht ausgeschlossen werden konnte.

Deutsche Bahn: Wie kann ich am einfachsten eine Entschädigung bei Verspätung beantragen?

Wer in Deutschland Bahn fährt, muss leider immer mit einer Verspätung rechnen. Laut eigenen Angaben kommen 36 Prozent der Züge zu spät. Dank klarer Regelungen kannst du jedoch in vielen Fällen eine Entschädigung erhalten. Wir zeigen dir, ab wann ein Anspruch besteht und wie du diesen geltend machst.

Zur Story