Nachhaltigkeit
Vegetarisch & vegan

Vegan versus Fleisch: Studie zeigt klares Ergebnis

Foto Manuel Geisser 24.01.2023 Detailhandel Vegan Deutschland.Bild : Vegetarische Lebensmittel . Vegane Topseller. Fleischersatz Artikel *** Photo Manuel Geisser 24 01 2023 Retail Vegan Germany Pictur ...
Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder vegan – doch ist das auch gesund?Bild: imago images / Geisser
Vegetarisch & vegan

Vegan versus Fleisch – Zwillings-Studie bringt klares Ergebnis

20.12.2023, 08:01
Mehr «Nachhaltigkeit»

Wer vegan oder vegetarisch lebt, kennt diesen Spruch nur allzu gut: "Na, ob das so gesund ist?" Die Wahl der persönlichen Ernährungsweise kann schonmal Streit am Familientisch entfachen. Dabei haben Veganer:innen die wissenschaftlichen Fakten zumindest bei der Klimabilanz und beim Tierwohl klar auf ihrer Seite. Fleischesser:innen halten dagegen: Einzelne Menschen alleine könnten die Welt nicht retten – weder das Klima, noch die Tiere.

Zudem zweifeln sie an, dass eine fleischlose Ernährung gesund ist. In der Tat diskutieren verschiedene Expert:innen und Laien schon lange darüber, welche Ernährung wirklich gesund ist. Zuletzt erlangte eine Influencerin auf Tiktok Aufmerksamkeit, die auf einen in veganen Ersatzprodukten enthaltenen Inhaltsstoff hinwies, welcher auch zum Herstellen von Kleister genutzt wird.

Nun hat eine neue Studie der Stanford-Universität, die an Zwillingen durchgeführt wurde, neue Ergebnisse geliefert. Eine Ernährungsweise hat sich dort als eindeutig gesünder erwiesen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Stanford-Studie an Zwillingen: Einer isst vegan, der andere Fleisch

Vielen Studien, die gesunde Ernährung untersuchen, leiden unter dem Problem, dass sie viele Störfaktoren nicht berücksichtigen. Im Klartext: Es ist schwierig zu untersuchen, ob ein bestimmter Aspekt der Ernährung für eine bestimmte Reaktion des Körpers – etwa fürs Abnehmen oder einen erhöhten Vitaminhaushalt – zuständig ist. Auch, weil verschiedene Körper auf gewisse Ernährungseinflüsse unterschiedlich reagieren.

Die Stanford University hat nun eine Studie durchgeführt, die diesen Fehler vermeiden wollte, indem sie eineiige Zwillinge untersucht. Von 22 Zwillingspaaren sollte sich jeweils eine Person vegan ernähren und die andere Fleisch essen. Wie in einer Mitteilung auf der Website von Stanford zu lesen ist, könne die Studie so ausschließen, dass unterschiedliche Gene, Erziehungs- und Lebensstile das Ergebnis verfälschen.

Das Forscher:innenteam überprüfte die Gesundheitswerte der Zwillinge am Anfang der Studie, nach vier Wochen sowie final nach acht Wochen. Das anschließende Ergebnis war verblüffend.

Weihnachten essen vegetarisch, vegan
Uneinigkeiten über das Essen müssen nicht zwangsläufig zum Streit an Weihnachten führen.Bild: Pexels / Nicole Michalou

Veganismus gesünder als fleischhaltige Ernährung

Denn die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Personen, die auf Fleisch verzichteten, nach zwei Monaten gesünder als vorher waren. Konkret verfügten sie über gesunkene Cholesterin- und Insulinwerte sowie ein niedrigeres Körpergewicht. Die Forscher:innen weisen darauf hin, dass all diese Faktoren zu einem gesünderen Herz-Kreislauf-System beitragen.

Durch die vegane Diät hätten die Teilnehmer:innen vor allem mit drei entscheidenden Veränderungen zu ihrer Gesundheit beigetragen: Sie haben weniger gesättigte Fette zu sich genommen, dafür jedoch mehr Ballaststoffe und im Ergebnis ihr Gewicht gesenkt.

Daraus folgert das Expert:innenteam, dass vielen Menschen eine dementsprechende Ernährung guttäte: "Die meisten von uns würden durch eine stärker pflanzenbasierte Diät profitieren", empfiehlt Studienleiter Christopher Gardner.

Studienleiter: Rein vegane Ernährung nicht das wichtigste

Gardner relativiert jedoch auch: Eine rein vegane Ernährung ist nicht das wichtigste für die Gesundheit. Es würde bereits reichen, mehr pflanzenbasiertes Essen zu sich zu nehmen. Er selber lebe seit 40 Jahren "größtenteils vegan".

Damit zurück zur Diskussion bei der Familie: Die meisten Menschen, ob jung oder alt, können sich darauf einigen, dass es gesund ist, weniger Fleisch zu sich zu nehmen. Doch wie sehr man den Fleischkonsum herunterschraubt, um gesund zu leben, darüber herrscht noch immer häufig Uneinigkeit.

Flixtrain baut sein Angebot auf beliebten Strecken aus

Bei Reisen auf der Schiene bevorzugen einige die Deutsche Bahn, andere fahren lieber Flixtrain. Grundsätzlich geht es bei Flixtrain etwas weniger komfortabel zu, dafür sind die Fahrten meist viel günstiger. Zudem gibt es für alle Fahrgäste einen im Ticket ohne Aufpreis inbegriffenen Sitzplatz. Wer also möglichst billig und schnell von A nach B kommen will, entscheidet sich bei der Buchung oft gegen die Deutsche Bahn – und für Flixtrain.

Zur Story