Im Süden weiß man auch Suppen zu schätzen. Sie enthalten oft viel Gemüse, leckere Gewürze und sind vor allem kalorienarm – also perfekt für eine leichte Vorspeise.
Wer hat gesagt, dass vegane Ernährung langweilig ist? Wir haben leckere vegane Gerichte herausgesucht – die weder teuer noch aufwendig sind.
Zum Beispiel – italienische Minestrone!
Für die italienische Suppe brauchst du:
Salatgurke schälen und in kleine Würfel schneiden. Möhren schälen und ebenfalls klein würfeln. Staudensellerie waschen und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Thymian waschen, zupfen und klein hacken.
3 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln mit dem Knoblauch darin andünsten, bis sie goldgelb sind. Staudensellerie, Gurke und Möhren zufügen und unter starker Hitze rührend anbraten. Tomatenmark zugeben und kurz mitbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Die Bohnen abgießen, abspülen und ebenfalls in den Topf geben. Oregano und Tomatenstückchen einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles zusammen 20 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen.
Andere leckere Suppeninspirationen findest du auch auf dem Instagram-Account "Suppenrezepte", zum Beispiel für thailändische Erbsensuppe:
Den Tofu in Würfel schneiden und 5 Minuten vor Ende der Kochzeit der Suppe mit dem Thymian zur Suppe geben. Basilikum waschen und grob hacken. Mit dem restlichen Olivenöl und 3 EL lauwarmem Wasser in einem Gefäß mit dem Pürierstab pürieren. Eine Prise Salz zufügen.
Zuletzt die Suppe abschmecken, auf Teller anrichten und den Basilikum Schaum darüber garnieren.