Panorama

Bienen-Attacke auf Flugzeug: Passagiere können Maschine nicht verlassen

ARCHIV - 25.02.2021, Hessen, Frankfurt/Main: Ein Flugzeug landet auf dem Flughafen Frankfurt. Die Reisebranche warnt vor Preissteigerungen infolge der geplanten Anhebung der Luftverkehrsteuer. (zu dpa
Bienenschwarm hinderte Fluggäste am Aussteigen.Bild: dpa / Boris Roessler
Panorama

Bienen-Attacke auf Flugzeug: Passagiere können Maschine nicht verlassen

29.01.2024, 19:15
Mehr «Panorama»

Wenig Beinfreiheit, ein schreiendes Baby in der Reihe hinter einem oder man hat seine Zeitschrift schon kurz nach Abflug ausgelesen – manchmal kann der Flug gar nicht schnell genug vorbeigehen. Doch auch wenn das Flugzeug am Zielflughafen gelandet ist, kann es noch etwas dauern, bis man endlich den Flieger verlassen darf.

Die Fluggäste einer ATR 72 wurden jedoch nicht etwa durch Verzögerungen am Flughafen vom Aussteigen gehindert, sondern von etwas ganz anderem. Am "São Gonçalo do Amarante" Flughafen in Natal war es jedoch nicht etwa eine technische Störung oder der Zoll, wegen dem die Passiere im Flugzeug warten mussten. Die Verzögerungen wurden von einem Bienenschwarm verursacht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Eigentlich war es eine nicht besonders lange Reise von der Inselgruppe Fernando de Noronha nach Natal im Nordosten von Brasilien. Nicht einmal eine Stunde war die ATR 72 am vergangenen Montag unterwegs. Trotzdem mussten die Passagiere nach der Landung ewig im Flugzeug verharren. Das berichtet "aerotelegraph".

Brasilien: Bienenschwarm setzt Flugzeug fest

Wegen einer Bienen-Attacke mussten sie ganze 90 Minuten im Flugzeug bleiben. Am Ende musste sogar die Feuerwehr eingreifen. Die Insekten hatten es offenbar auf den Tragflügel des Flugzeugs abgesehen. An dessen Unterseite setzte der Schwarm sich nämlich kurzerhand fest. Und wollte auch erst einmal nicht mehr weiterfliegen. In einem Video, das auf Youtube hochgeladen wurde, ist das ganze Ausmaß zu sehen.

Wegen des Bienenschwarms konnten die Fluggäste die Maschine dann auch erstmal nicht verlassen. Doch auch das Warten half nichts, denn die Insekten wollten einfach nicht verschwinden. Die Mitarbeitenden im Flugzeug wendeten sich letztlich an den Flughafen und baten um Unterstützung bei dem ungewöhnlichen Problem.

Feuerwehr musste Bienen vom Flugzeug entfernen

Nachdem die Bienen keine Lust hatten, von allein weiterzufliegen, musste die Feuerwehr anrücken und den Schwarm vertreiben. Dabei kam eine Flüssigkeit zum Einsatz, die auf die hartnäckigen Insekten gesprüht wurde.

Nach gut 90 Minuten war die Bienen-Attacke dann aber doch endlich vorbei. Nachdem die Tiere sich verzogen hatten, konnten die Passagiere die ATR 72 verlassen. Der Vorfall am Flughafen hatte also länger gedauert als der eigentliche Flug.

Vor seinem nächsten Start wurde das Flugzeug sicherheitshalber noch einmal untersucht. So sollte ausgeschlossen werden, dass es unliebsamen Gäste an Board der ATR 72 geschafft hatten. Auf diese Weise konnte auch für die nächsten Passagiere die Bienenstich-Gefahr gebannt werden.

Themen
Deutsche Bahn verbietet Kiffen an Bahnhöfen
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Trotz der Freigabe von Cannabis darf an Bahnhöfen und auf Bahnsteigen in Deutschland auch künftig nicht gekifft werden. Die Deutsche Bahn werde ihre Hausordnung entsprechend ändern und ab kommender Woche Verbotsplakate anbringen, berichtete die "Bild am Sonntag" unter Verweis auf eine Bahn-Sprecherin. In den dafür gekennzeichneten Bereichen an den Bahnhöfen darf demnach weiterhin Tabak geraucht werden.

Zur Story