Panorama

Alaska Airlines: Mann macht unfassbaren Fund nach Boeing-737-Notlandung

January 8, 2024, Portland, OR, United States: The missing door plug on Alaska Airlines Flight 1282, a Boeing 737-9 MAX commercial aircraft, January 7, 2024 in Portland, Oregon. The aircraft suffered a ...
Die Insassen der Boeing 737 in Richtung Ontario erlebten am Freitag einen schockierenden Flug. Bild: www.imago-images.de / imago images
Panorama

Nach Notlandung von Boeing 737: Mann macht unfassbaren Fund

09.01.2024, 11:53
Mehr «Panorama»

In den Urlaub fliegen und endlich einmal abschalten, für viele Menschen gibt es kaum etwas Schöneres. Für schätzungsweise sechs Millionen Deutsche hingegen ist der Gang in ein Flugzeug mit großer Angst und mitunter Panikattacken verbunden.

Grund für dieses Gefühl ist bei den meisten Betroffenen vor allem das große Horrorszenario eines Flugzeugabsturzes. Genau dem sind Passagiere einer US-Maschine am Wochenende wohl nur knapp entkommen und erlebten schockierende Momente. Nun sind überraschend Fundstücke aus der defekten Maschine aufgetaucht.

Notlandung in Portland sorgt für schockierende Szenen

Der Flug Nummer 1282 von Alaska Airlines musste am Freitag aufgrund eines technischen Defekts im US-Bundesstaat Oregon notlanden. Kurz nach dem Start war ein Teil des Flugzeugrumpfs abgebrochen, die Airline sprach im Nachhinein von lockeren Schrauben und lose hängenden Einzelteilen.

Die Notlandung beschreiben die Insassen im Nachhinein als angsteinflößend und chaotisch. Durch die Druckverhältnisse wurden verschiedenste Gegenstände aus der Maschine heraus gesogen. Darunter offenbar auch mehrere Smartphones, die nun aber überraschend wiedergefunden wurden.

Ein Spaziergänger in der Stadt Portland, wo das Flugzeug am Freitag gestartet und anschließend wieder notgelandet war, wunderte sich am Wochenende über ein Handy am Wegesrand. Nachdem er festgestellt hatte, dass dieses noch voll funktionsfähig war, kontaktierte er die US-Verkehrsbehörde NTSB, um den Fund zu melden.

Aufsehen erregte die Entdeckung vor allem, weil das gefundene iPhone offenbar keinerlei Schäden von dem Sturz aus gut 5000 Metern Höhe davongetragen hatte. Der Finder bezeichnete es als "sauber und ohne Kratzer", der Akku lag demnach bei 44 Prozent.

Verkehrsbehörde mit klarer Aussage zu Notlandung von Boeing 737

Die zuständige Behörde sammelte das Gerät wenig später ein und untersuchte es, bevor das Handy zurück an den ursprünglichen Besitzer gegeben wurde. Eine Sprecherin teilte mit, dass es bereits das zweite Smartphone war, das nach dem Absturz gefunden wurde.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Alle Passagier:innen der Boeing kamen nach der Notlandung mit einem Schrecken davon. Verletzte gab es demnach keine. Jennifer Homendy von der NTSB bedankte sich bei der Crew des Fluges nach Kanada für die "heldenhaften" Taten während der Notlandung, berichtet "Fox Business".

Alaska Airlines untersucht den Defekt nun auf Anordnung der Flugaufsicht und zog zunächst alle Maschinen vom gleichen Bautyp aus dem Verkehr. Homendy sprach von einem "großen Glücksfall", dass der Fehler an der Maschine "nicht in einer Tragödie geendet" habe.

Entsprechend sind nicht nur die gefundenen Smartphones eine gute Nachricht für viel fliegende IPhone-Besitzer:innen, auch insgesamt sollten Menschen mit Flugangst durch den Vorfall in Portland nicht beunruhigt sein. Die Wahrscheinlichkeit für einen Flugzeugabsturz liegt laut Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft ohnehin bei 1 zu 15 Millionen.

Themen
Israels Verteidigungsminister: Irans Angriff ist gescheitert
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Israels Verteidigungsminister hat den iranischen Angriff auf sein Land als gescheitert erklärt. Es werde Teheran zudem nicht gelingen, Israel abzuschrecken, sagte Joav Galant nach Angaben seines Büros am Dienstag zu israelischen Soldaten. Die vom Iran abgefeuerten Marschflugkörper und Drohnen hätten Israel nicht erreicht. "Von 100 ballistischen Raketen sind vier in Israel heruntergegangen. Dies ist das Ergebnis unserer Vorbereitungen mit unseren internationalen Partnern", so Galant weiter.

Zur Story