Panorama
Kriminalität

USA: Streit entwickelt sich zur Massenschlägerei – Video zeigt absurde Szenen

Massenschlägerei Montgomery
An der historischen Fähre Harriott II kam es am Wochenende zu einer absurden Massenschlägerei. Bild: Screenshot Twitter
Panorama

Streit in den USA entwickelt sich zur Massenschlägerei: Video zeigt absurde Szenen

07.08.2023, 14:00
Mehr «Panorama»

Es ist ein warmer Samstagabend in Montgomery, viele Menschen tummeln sich am Hafen der 200.000-Einwohnerstadt. Noch sind Sommerferien im Bundesstaat Alabama im Süden der USA und viele nutzen den Tag, um eine Bootsfahrt auf dem Fluss zu machen.

Doch friedlich bleibt es an diesem Samstag nicht in Montgomery – der Stadt, die vor allem für ihre Rolle in der Bürgerrechtsbewegung der USA bekannt ist. Eine Schlägerei entfacht am Wochenende erneut die Debatte um Rassismus in den Südstaaten und lässt die Welt über Social Media an absurden Szenen teilhaben.

Aufforderung von Riverboat-Mitarbeiter führt zu Schlägerei

Zunächst wirkt die Situation am Steg des Riverboat Park fast lächerlich, ein weißer Mann rennt wütend auf einen schwarzen Security-Beamten zu und beginnt, ihn gewaltsam wegzuschubsen. Medienberichten zufolge soll der Hafenarbeiter ihn zuvor gebeten haben, sein Boot umzuparken, damit das bekannte Schiff Harriott II anlegen kann.

Anschließend eskaliert die Situation, der Beamte beginnt sich zu wehren und immer mehr Menschen rennen auf die Szenerie zu. Von der Harriott II sind laute Schreie zu hören: "Kick his ass" ertönt es von den Passagieren des Schiffes, viele Menschen filmen den Vorfall mit ihren Smartphones.

Bedeutend ist das Ereignis vor allem, weil sich durch die anfangs kleine Schlägerei eine riesige Massenprügelei zwischen mehreren PoC und weißen Bootsbesitzer:innen entfacht. Ein weiteres Video auf Twitter zeigt Szenen, in denen Menschen teils mit Plastikstühlen aufeinander einschlagen und sich gegenseitig ins Wasser schubsen.

Polizei in Alabama erteilt mindestens vier Haftbefehle

Nach wenigen Minuten sind auch Polizeibeamt:innen vor Ort und versuchen, die Situation unter Kontrolle zu bringen. US-Medien berichten von insgesamt vier Haftbefehlen, Ermittlungen zu dem Vorfall seien in Gange. Über mögliche Verletzte gibt es bisher keine Informationen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch der Bürgermeister der Stadt Montgomery, Steven Reed, veröffentlichte auf Twitter in der Nacht ein Statement zu dem "bedauerlichen Vorfall". "Diejenigen, die sich für Gewalt entscheiden, werden von unserem Strafrechtssystem zur Rechenschaft gezogen", erklärte er.

Die Videos auf Social Media hingegen zeigen, dass die Prügelei auch von den umstehenden Gästen am Pier und auf dem Schiff weiter angeheizt wurde. "Er hat die Dinge selbst in die Hand genommen, ich lieb's", kommentiert etwa eine Frau in ihrem Facebook-Video.

Die Lage am Hafen von Montgomery eskalierte am Samstagabend schnell.
Die Lage am Hafen von Montgomery eskalierte am Samstagabend schnell. Bild: twitter / tariqnasheed

"Y’all help that brother!", fordern auch andere Menschen aus der Menge, als der Beamte angegriffen wird. Ein 16-Jähriger, der kurzerhand ins Wasser springt, um dem Mitarbeiter "zur Hilfe zu eilen" wird im Netz als absoluter Held gefeiert.

In Montgomery erinnern zahlreiche Gebäude und Gedenkstätten an die bedeutende Rolle der Stadt während der US-Bürgerrechtsbewegung in den 1950er Jahren. Aktivistin Rosa Parks startete hier einst den sogenannten "Busboykott von Montgomery" gegen die verachtenden Gesetze der Rassentrennung.

Deutschland liefert drittes Patriot-System an Ukraine
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Zur Stärkung der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Russland liefert die Bundesregierung ein weiteres Luftabwehrsystem vom Typ Patriot. Das teilte das Bundesverteidigungsministerium am Samstag mit. Es kommt aus Beständen der Bundeswehr und soll unverzüglich übergeben werden. Bislang hat Deutschland zwei Patriot-Systeme an die Ukraine geliefert. Das System habe sich im Kampf gegen die russische Aggression bewährt, teilte das Verteidigungsministerium mit.

Zur Story