Panorama
Kriminalität

USA: Sohn enthauptet Vater und zeigt Kopf auf Youtube

31.01.2024, USA, Levittown: Ein Fahrzeug ist in der Einfahrt eines Hauses geparkt, das Schauplatz eines Mordes war. Ein Mann soll im US-Bundesstaat Pennsylvania seinen Vater ermordet und danach ein br ...
In diesem Haus im US-Bundesstaat Pennsylvania ereignete die grausame Gewalttat. Bild: AP / Matt Rourke
Panorama

USA: Sohn enthauptet Vater und zeigt Kopf auf Youtube

01.02.2024, 17:41
Mehr «Panorama»

Auf der Videoplattform Youtube werden täglich Tausende Stunden an Videomaterial hochgeladen. Darunter finden sich mit Sicherheit auch viele verstörende Aufnahmen. Die werden aber – wenn sie gegen die Richtlinien verstoßen – eigentlich umgehend gelöscht. Allein im letzten Jahr hat das Unternehmen zwischen Juli und September eigenen Angaben zufolge mehr als 8,1 Millionen Videos entfernt.

Das galt zunächst jedoch nicht für ein besonders grausames Video. Darin zu sehen: Ein US-Amerikaner, der den abgetrennten Kopf seines Vaters in die Kamera hält. Die schauerlichen Aufnahmen waren offenbar über Stunden auf der Videoplattform zu sehen.

Sohn soll Vater mit Machete getötet haben

Im US-Bundesstaat Pennsylvania ereignete sich am Dienstag eine grausame Straftat. Ein 32-Jähriger soll in der Stadt Levittown seinen Vater auf brutale Weise getötet haben. Die Ehefrau des Opfers fand offenbar die Leiche im Badezimmer und alarmierte die Polizei. Besonders schauerlich: Dem Toten fehlte der Kopf.

Der verdächtige Sohn soll es jedoch nicht bei seiner grausamen Tat belassen haben. Offenbar nahm er ein Video mit dem abgetrennten Kopf seines Vaters auf. Die Aufnahmen lud er im Anschluss bei Youtube hoch. Dort konnten User:innen den Clip sehen. In dem 14-minütigen Video soll der mutmaßliche Täter eine Plastiktüte hochgehalten haben. Darin soll sich der Kopf seines Vaters befunden haben. Die Horror-Aufnahmen bekamen über 5000 Aufrufe.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der Mann soll in dem Video auch rechte Verschwörungsmythen erzählt haben. Dabei nannte er seinen Vater wohl Landesverräter. Dieser hatte für die Regierung gearbeitet. Medienberichten zufolge drohte der mutmaßliche Täter auch mehreren Behörden und sprach über US-Präsident Joe Biden.

Schauerliche Bilder werden weiter verbreitet

Der Verdächtige wurde am Mittwoch festgenommen. Im Haus, in dem sich die schreckliche Tat ereignet hatte, fand die Polizei Gummihandschuhe und eine Machete voller Blut. Bei den Ermittlungen soll wohl auch das Video geholfen haben. Der mutmaßliche Täter wurde wegen Mordes und Leichenschändung angeklagt.

Social Media App - Photo Illustration A close-up of a finger is pointing to the Instagram mobile app on a smartphone screen, which is displayed alongside other apps including Facebook, WhatsApp, Teleg ...
Trotz Löschung kursieren weiterhin Aufnahmen.Bild: IMAGO images/NurPhoto

Das Horror-Video war wohl mehrere Stunden auf Youtube zu sehen. Das wirft Fragen auf. Eigentlich sollte die Plattform derartige Grausamkeiten viel früher entdecken und löschen. Ein Sprecher von Youtube erklärte dazu, dass man den Kanal des Verdächtigen gelöscht habe. Man versuche auch Reuploads zu verhindern. Bilder aus dem Video verbreiten sich jedoch schon jetzt auf X. Auf der Kurznachrichtenplattform konnten User die schlimmen Screenshots rund sieben Stunden sehen.

(Mit Material der dpa)

Irres Naturspektakel: Vulkan spuckt Gold im Millionenwert aus

Vulkan-Ausbrüche gehören wohl zu den aufregendsten Naturphänomenen auf dem gesamten Globus. Wer einmal aus der Ferne einen miterlebt hat, behält dies für gewöhnlich als einzigartiges Erlebnis in Erinnerung.

Zur Story