Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Massive IT-Probleme bei Lufthansa –Verspätungen und Flugausfälle

15.02.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Maschinen der Lufthansa sind am Terminal 1 am Flughafen Frankfurt zu sehen. Eine Panne bei Bauarbeiten in Frankfurt hat zu einem Flugchaos bei der Lufthansa gef
Die Lufthansa kämpfte am Mittwoch mit gravierenden IT-Problemen.Bild: dpa / Arne Dedert
Top-News kompakt

Flughafen Frankfurt für Landungen wieder freigegeben ++ Verdi kündigt Streiks an

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
15.02.2023, 18:49
Folgen
Mehr «Panorama»

Lufthansa kämpft mit massiven IT-Problemen

Am Nachmittag wurde der Flughafen Frankfurt nach rund dreistündiger Sperrung für Landungen wieder freigegeben. Zudem begann das Unternehmen, die Computersysteme wieder hochzufahren. "Wir werden die Auswirkungen noch den ganzen Tag spüren", erklärte ein Sprecher. Für den Donnerstag rechne man wieder mit einem weitgehend normalen Ablauf.

Bei der Lufthansa hat es am Mittwoch zahlreiche Verspätungen und ausgefallene Flüge gegeben. Der Grund: Die Fluggesellschaft hatte mit einem gravierenden Ausfall der IT-Systeme zu kämpfen. Dies betraf sowohl Systeme für das Einchecken ebenso wie für das Boarding. Auch Tochtergesellschaften wie Eurowings waren betroffen. Das sorgte für Chaos.

In Frankfurt stauten sich Flugzeuge und Passagiere. Bis zum Mittag fielen 230 von 1000 geplanten Flügen aus. Fluggäste wurden gebeten, auf die Bahn umzusteigen. Außerhalb des Drehkreuzes Frankfurt laufe der Betrieb aber weiter, sagte ein Sprecher.

ARCHIV - 02.09.2022, Hessen, Frankfurt/Main: Passagiermaschinen der Lufthansa stehen auf dem Flughafen Frankfurt. Bei der Lufthansa ist es am Mittwoch zu einem gravierenden Ausfall der IT-Systeme geko ...
Bei der Lufthansa gibt es am Mittwoch zahlreiche verspätete und ausgefallene Flüge.Bild: dpa / Boris Roessler

Ursache sind wohl Bauarbeiten an einer Bahnstrecke

Nach Einschätzung des Unternehmens ist der Ausfall durch Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt ausgelöst worden. Dabei sollen bereits am Dienstag mehrere Glasfaser-Kabel der Deutschen Telekom von einem Bagger durchtrennt worden sein.

Wegen der gravierenden IT-Probleme sperrte die Deutsche Flugsicherung den Flughafen Frankfurt für Landungen, damit das Drehkreuz nicht mit Maschinen volläuft. Flüge würden etwa nach Nürnberg, Köln oder Düsseldorf umgeleitet, sagte ein Sprecher der Flugsicherung. Kurz darauf sagte die Lufthansa ihre sämtlichen Starts in Frankfurt ab. Man arbeite intensiv an einer Lösung, sagte eine Lufthansa-Sprecherin. Die Probleme hatten vor allem Auswirkungen auf Frankfurt.

Stimmennachzählung in Berlin ändert nichts an Rangfolge von Parteien

Die Auszählung von liegengebliebenen Wahlbriefen im Berliner Bezirk Lichtenberg hat nichts an der Rangfolge geändert, in der die Parteien aus der Abgeordnetenhauswahl hervorgingen. Von den am Mittwoch nachträglich ausgezählten 466 Zweitstimmen entfielen 88 auf die SPD und 80 auf die Grünen. Damit würde sich der knappe Vorsprung der SPD auf die Grünen sogar ein wenig vergrößern.

Die Sozialdemokraten kamen bei der Wiederholungswahl zum Berliner Landesparlament auf Platz zwei, mit einem Vorsprung von nur 105 Zweitstimmen vor den Grünen. Klarer Wahlsieger war die CDU. Die nun ausgezählten Briefwahlstimmen aus fünf Wahlkreisen des Bezirks waren liegengeblieben und wurden nachträglich erfasst.

Verdi kündigt Flughafen-Streiks für Freitag an

Zehntausende Menschen müssen sich am Freitag in Deutschland auf Ausfälle und Verspätungen an deutschen Flughäfen gefasst machen. Die Gewerkschaft Verdi kündigte in der Nacht zu Mittwoch an, dann die Airports in München, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Dortmund, Hannover und Bremen ganztägig lahmlegen zu wollen. Mehrere Flughäfen, etwa Frankfurt und Hamburg, rieten den Passagieren, gar nicht erst zum Airport zu kommen. Die Flughäfen riefen die Fluggäste auf, sich Informationen bei der jeweiligen Fluggesellschaft einzuholen.

Nach Angaben des Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport wird auch der Umsteigeverkehr betroffen sein und kann nicht abgewickelt werden. Am Freitag werde ein "vollumfänglicher Flugbetrieb" nicht möglich sein, erklärte das Unternehmen. Der Münchner Flughafen stellt für Freitag seinen regulären Passagierbetrieb ein, teilte der Flughafen am Mittwoch mit.

News Bilder des Tages Streik am Flughafen: Lufthansa Flugverkehr weitgehend eingestellt Am 27.7.2022 beteiligten sich ca. 200 Besch
Im Juli 2022 streikten bereits Beschäftigte der Lufthansa, nun wollen vor allem Mitarbeiter:innen der Luftsicherheit an deutschen Flughäfen streiken.Bild: www.imago-images.de / imago images

Starten soll der Warnstreik am frühen Freitagmorgen und in der Nacht auf Samstag enden. Hilfslieferungen zu den Erdbebenopfern in die Türkei und nach Syrien sollen aber vom Streik ausgenommen sein.

Streiken werden Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, der Luftsicherheit und der Bodenverkehrsdienste, so Verdi. Die Gewerkschaft fordert 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro im Monat.

Schottische Regierungschefin Sturgeon will zurücktreten

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hat ihren Rücktritt angekündigt. Nachdem sie einen solchen Schritt vor wenigen Wochen noch ausgeschlossen hatte, sagte Sturgeon bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, sie fühle, "dass die Zeit jetzt gekommen ist".

23.11.2022, Gro�britannien, Edinburgh: Nicola Sturgeon, Erste Ministerin von Schottland, spricht im Apex Grassmarket Hotel. Trotz des Urteils des h�chsten britischen Gerichts gegen ein schottisches Re ...
Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon will Berichten zufolge ihr Amt aufgeben.Bild: PA Wire / Jane Barlow

Die Anführerin der Schottischen Nationalpartei (SNP) steht seit mehr als acht Jahren an der Spitze der Regierung in Edinburgh und setzte sich stets vehement für die Unabhängigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich ein.

Pistorius will über allgemeine Dienstpflicht diskutieren

Verteidigungsminister Boris Pistorius sieht gute Argumente für eine allgemeine Dienstpflicht in Deutschland zur Stärkung von Katastrophenschutz, Bundeswehr und Rettungsdiensten. Für eine politische Meinungsbildung in dieser Frage müsse aber die Stimme der jüngeren Menschen gehört werden, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Ich habe mich ausdrücklich nicht für die Reaktivierung der Wehrpflicht ausgesprochen", betonte er. Vielmehr halte er die Diskussion um eine allgemeine Dienstpflicht "für wertvoll".

14.02.2023, Belgien, Brüssel: Boris Pistorius, Verteidigungsminister von Deutschland, während des Treffens der Nato-Verteidigungsminister am runden Tisch des Nordatlantikrats im Nato-Hauptquartier. Fo ...
Boris Pistorius folgte auf Christine Lambrecht als Verteidigungsminister.Bild: AP / dpa / Olivier Matthys

Als 62-Jähriger sei er zurückhaltend, "einer Generation, die sowieso schon eine schwierige Zukunft vor sich hat, jetzt mal eben so eine allgemeine Dienstpflicht aufzubürden", sagte Pistorius. "Was aus meiner Sicht dafür spräche? In den vergangenen Monaten ist der Eindruck entstanden, dass manche nicht die nötige Wertschätzung für Feuerwehr und Rotes Kreuz, Polizei und Bundeswehr aufbringen. Die allgemeine Dienstpflicht könnte helfen, die Menschen und die staatliche Organisationen wieder ein Stück näher zusammenzubringen", sagte er. "Sie könnte vor Augen führen, wie wichtig diese Einrichtungen für das Funktionieren unserer Gesellschaft sind."

(Mit Material von dpa und AFP)

Irres Naturspektakel: Vulkan spuckt Gold im Millionenwert aus

Vulkan-Ausbrüche gehören wohl zu den aufregendsten Naturphänomenen auf dem gesamten Globus. Wer einmal aus der Ferne einen miterlebt hat, behält dies für gewöhnlich als einzigartiges Erlebnis in Erinnerung.

Zur Story