Unterhaltung
Twitter

Lufthansa und das IT-Chaos: Beobachter haben witzigen Verdacht

15.02.2023, Deutschland, Frankfurt am Main, Flughafen, IT Probleme bei der Lufthansa. Eindrücke vom Flughafen in Frankfurt
Flugreisende mussten am Mittwoch am Flughafen in Frankfurt unfreiwillig am Boden bleiben.Bild: www.imago-images.de / imago images
Unterhaltung

IT-Chaos bei der Lufthansa – Beobachter zeigen sich amüsiert und haben kuriosen Verdacht

15.02.2023, 16:4216.02.2023, 07:42
Mehr «Unterhaltung»

Dieser Mittwoch bedeutete für viele Flugreisende in Deutschland Frust. Speziell am Lufthansa-Drehkreuz in Frankfurt sammelten sich Flugzeuge wie Passagiere. Letztere warteten vergeblich. Denn die Lufthansa hat mit massiven IT-Ausfällen zu kämpfen. Zeitweise gab es vonseiten der Flugsicherheit sogar ein Landeverbot am Flughafen Frankfurt. Ärgerlich und frustrierend für alle betroffenen Reisenden.

Die Reaktion im Netz ließ nicht lange auf sich warten. Klar, dass die Verärgerung groß war. Aber auch witzige Reaktionen und zynische Beiträge blieben nicht aus. Watson hat die lustigsten Tweets und Kommentare gesammelt. Die wollen wir euch nicht vorenthalten.

Spöttische Kommentare im Netz: Hat die Bahn Kundenakquise betrieben?

Allein die Tatsache, dass das ganze Chaos seinen Ursprung bei der Bahn hatte, bietet viel Grundlage für spöttische Kommentare. Dass ausgerechnet die Panne auf einer Bahn-Baustelle das IT-Chaos auslöste, weiß die ZDF-"heute-show" auf Twitter klar einzuordnen: "Kundenakquise" sei das, heißt es in dem Tweet.

Das sehen viele andere offenbar genauso. Natürlich bleiben an dem turbulenten Tag auch Seitenhiebe gegen die DB nicht aus. So findet eine Userin: "Die Bahn hat das doch nur gemacht damit die Leute ihren Flug noch bekommen, die mit der Bahn anreisen."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Flugausfälle: Ein Glücksfall für das Klima. Oder?

Klar ist: Zumindest für den Klimawandel dürfte dieser Spontan-Ausfall gut sein. Das findet auch der Verfasser dieses Tweets: "Ein Baggerfahrer bei Frankfurt hat in ein paar Sekunden mehr für den Klimaschutz getan als die Politik in den letzten 20 Jahren."

Dass viele Flugzeuge nicht abheben können, dürfte Klimaaktivisten bestimmt erfreuen:

Viele Flugreisenden müssen tatsächlich auf die Bahn umsteigen. Ob das klappt? Geht es nach einem anderen User, wohl eher nicht. Er spielt auf die häufige Unpünktlichkeit der Züge an.

Der Flughafen Frankfurt streikt schon jetzt – dafür reicht ein Bagger

Amüsiert zeigen sich zahlreiche Personen auch über die Tatsache, dass Verdi kurz zuvor große Flughafen-Streiks für Freitag angekündigt hatte. Zwei Tage vor der geplanten Arbeitsniederlegung folgte dann der Total-Ausfall in Frankfurt. Ungünstig für Lufthansa und die betroffenen Tochtergesellschaften. Die Satire-Seite extra3 fasst es so zusammen: "Ver.di: Wir bestreiken am Freitag die Flughäfen! Lufthansa IT-Systeme: Wir fangen schon mal an."

Ein weiterer Nutzer findet es besorgniserregend, dass überhaupt so schnell ein großer Teil des Flugverkehrs lahmgelegt werden kann. "Wenn dafür schon ein Bagger ausreicht ..."

Das verwundert auch die Journalistin Nicole Selmer, die schreibt: "Dass bei Bauarbeiten der Bahn ein Kabel der Telekom durchtrennt wird und daraufhin die IT der Lufthansa (...) ausfällt plus Internet und Telefon in Frankfurt, hat eine gewisse poetische Kraft. Praktisch denke ich wie sicher viele: 'Moment einmal, EIN Kabel?'"

In den Kommentaren fragt ein User prompt, ob es denn in Deutschland überhaupt mehr als ein Kabel gebe. "Die Versorgung mit digitaler Kommunikation soll ja nicht so üppig sein."

Zustand von König Charles nach Krebsdiagnose wohl schlechter als gedacht: Palast reagiert

Seit Anfang Februar ist bekannt, dass der britische König Charles an Krebs erkrankt ist. Die Erkrankung wurde bei einer Operation festgestellt, über die genaue Krebsart hielt sich der Palast allerdings bedeckt.

Zur Story