Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Blinken verschiebt nach Ballon-Vorfall China-Reise

U.S. Secretary of State Antony Blinken, gestures after meeting with Israeli President Isaac Herzog (not seen) on Monday, Jan. 30, 2023 in Jerusalem. (Menahem Kahana/Pool Photo via AP)
Der amerikanische Außenminister Antony Blinken wird nach der Sichtung des vermeintlichen Spionageballons nicht wie geplant nach China reisen. Bild: POOL AFP / MENAHEM KAHANA
Top-News kompakt

Blinken verschiebt nach Ballon-Vorfall China-Reise ++ Entsetzen über Fotos von Iran-Aktivist im Gefängnis

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
03.02.2023, 16:53
Folgen
Mehr «Panorama»

Schockierende Fotos von iranischem Aktivist im Gefängnis veröffentlicht

Bilder eines iranischen Aktivisten im Hungerstreik haben in sozialen Medien große Besorgnis ausgelöst. Menschenrechtler veröffentlichten am Donnerstagabend Fotos des seit 2018 inhaftierten Arztes Farhad Meysami. Darauf ist der 53-Jährige mit rasiertem Kopf und völlig abgemagert zu sehen. Iranerinnen und Iraner zeigten sich schockiert und forderten erneut dessen Freilassung.

Meysami ist seit mehr als vier Jahren in Haft. Die Justiz wirft ihm Verstöße gegen die "nationale Sicherheit" vor. Bereits 2018 war der Aktivist in den Hungerstreik getreten. Seit Ausbruch der jüngsten Proteste im Herbst 2022 verweigert er in der Gohardascht-Haftanstalt in Karadsch nahe der Hauptstadt Teheran die Aufnahme von Nahrung. Medienberichten zufolge fordert Meysami ein Ende der Exekutionen von Demonstranten, die Freilassung politischer Gefangener und das Ende der strengen islamischen Kleidungsordnung.

Mehr als 40 Millionen Euro für Missbrauchsopfer der katholischen Kirche

Betroffene von sexuellem Missbrauch haben von der Katholischen Kirche in Deutschland bislang rund 40 Millionen Euro erhalten. Das teilte die Unabhängige Kommission für Anerkennunsleistungen (UKA) am Freitag in Bonn mit.

Die Kommission ist seit Januar 2021 tätig. Ihre elf Mitglieder sind Fachleute aus verschiedenen Disziplinen, die von einem mehrheitlich nichtkirchlichen Gremium vorgeschlagen und von der Deutschen Bischofskonferenz berufen wurden. Die bisher geleisteten Geldsummen liegen in der Regel zwischen 1.000 und 50.000 Euro.

China "bedauert" Spionageballon in US-Luftraum

US-Außenminister Antony Blinken verschiebt wegen des Überflugs eines möglichen chinesischen Spionage-Ballons über die USA eine geplante Reise nach Peking. Das gab ein US-Regierungsvertreter am Freitag bekannt. Der Ballon sei am Mittwoch über dem Bundesstaat Montana im Nordwesten der USA entdeckt worden, teilte das Pentagon bereits am Donnerstag mit.

"Ziel des Ballons ist ganz klar Spionage und sein aktueller Weg führt ihn über sensible Stützpunkte", sagte ein Pentagon-Vertreter, der anonym bleiben wollte, der Nachrichtenagentur afp. Darunter seien Luftwaffen-Stützpunkte und unterirdische Nuklearraketen-Standorte.

01.02.2023, USA, Billings: Ein Höhenballon schwebt über Billings im Bundesstaat Montana. Das US-Militär hat einen chinesischen Spionageballon über dem Norden der USA gesichtet. Der Ballon sei am Mittw ...
Ein vermeintlicher chinesischer Spionageballon ist in den Luftraum der USA eingedrungen.Bild: The Billings Gazette/AP / Larry Mayer

Unterdessen hat sich auch die chinesische Regierung zu dem Vorfall geäußert. China "bedauert" demnach das unbeabsichtigte Eindringen des Ballons in US-Luftraum. Statt um einen Spionageballon handele es sich vielmehr um ein "ziviles" Luftschiff für Forschungszwecke vor allem meteorologischer Art, sagte ein Sprecher des Außenministeriums am Freitag in Peking.

Spanischer Modeschöpfer Paco Rabanne ist tot

Paco Rabanne war vor allem für seine Prêt-à-porter-Kollektionen und Parfums bekannt. Der spanische Modeschöpfer ist im Alter von 88 Jahren in Frankreich gestorben. Der für seine exzentrischen Entwürfe bekannte Designer sei am Freitag gestorben, dies teilte die gleichnamige Marke unter anderem auf Instagram mit.

"Er gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Modewelt des 20. Jahrhunderts und sein Vermächtnis wird eine ständige Quelle der Inspiration bleiben", heißt es in dem Beitrag. Er habe ein "avantgardistisches Erbe begründet und eine Zukunft der unbegrenzten Möglichkeiten definiert".

Zugunglück in NRW: Zweiter Junge außer Lebensgefahr

Nach dem schweren Unglück an einer Bahnstrecke in Recklinghausen mit einem toten und einem schwerst verletzten Kind ist die Betroffenheit groß. Ein Güterzug erfasste die beiden neun- und zehnjährigen Jungen am Donnerstagabend. Am Freitagmorgen gibt ein Polizeisprecher eine Entwarnung: Der schwer verletzte Junge ist "aktuell nicht mehr in Lebensgefahr". Es gebe keine Hinweise auf weitere Verletzte, sagte der Polizeisprecher.

02.02.2023, Nordrhein-Westfalen, Recklinghausen: Eine Lock steht an der Unfallstelle.Bei dem Bahnungl�ck in Recklinghausen sind nach ersten Angaben des NRW-Innenministeriums zwei Kinder von einem G�te ...
Ermittler untersuchen die Lok und die Unfallstelle.Bild: 7aktuell.de/Marc Gruber / Marc Gruber

Es sind viele Fragen offen. Zu klären sei nun, wie die Kinder auf das Bahngelände gelangt seien. Dazu erhoffe man sich im Laufe des Tages mehr Informationen. In diesem Zusammenhang appellierte die Polizei an Zeugen, sich zu melden. Insbesondere von Interesse sei, ob sich vor dem Unglück vielleicht noch mehr Kinder auf den Gleisen aufgehalten hätten. "Das ist auch ein Ermittlungsgegenstand", sagte der Sprecher.

(Mit Material von dpa und afp)

Nawalny-Ehefrau nach Todes-Nachricht: "Will, dass Putin dafür bestraft wird"
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach Angaben der Justiz in Haft gestorben. Das teilte die Gefängnisverwaltung des nordrussischen Gebietes Jamal mit, wie die staatliche Agentur Tass meldete. Zur Todesursache machte die Einrichtung keine Angaben.

Zur Story