Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Ermittlungen nach Razzia: Waffe auf Klimaaktivistin gerichtet?

16.05.2023, Berlin: Carla Hinrichs, Sprecherin der Klimagruppe Letzte Generation, sitzt bei einer Straßenblockade der Letzten Generation mit einer auf den Asphalt festgeklebten Hand auf der Straße. Fo ...
Carla Hinrichs, Sprecherin der Letzten Generation, soll von einem Polizisten bei der Durchsuchung ihrer Wohnung mit einer Waffe bedroht worden sein.Bild: dpa / Paul Zinken
Top-News kompakt

Ermittlungen: Waffe gegen Klimaaktivistin? ++ FC Bayern: Spielerinnen sind Deutscher Meister

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
28.05.2023, 16:03
Mehr «Panorama»

FC Bayern: Spielerinnen sind Deutscher Meister

Der FC Bayern München hat am letzten Spieltag der Frauen-Bundesliga den 1. FFC Turbine Potsdam mit 11:1 abgeschossen und sich so den Titel vor dem Zweitplazierten VfL Wolfsburg gesichert. Neben dem Triumph der Männer am Samstag geht somit auch der zweite Ligatitel im deutschen Profi-Fußball an den Münchener Klub. Für das Frauenteam der Bayern ist es der fünfte Meistertitel.

Ermittlungen nach Razzia: Waffe auf Klimaaktivistin gerichtet?

Nach der bundesweiten Razzia gegen die Aktivist:innen der Klimaprotestgruppe Letzte Generation am Mittwochmorgen hat die Polizei Ermittlungen gegen Einsatzkräfte eingeleitet. Es geht um den Vorwurf, dass ein Beamter die Sprecherin der Gruppe, Carla Hinrichs, bei der Durchsuchung ihrer Wohnung im Berliner Stadtteil Kreuzberg mit vorgehaltener Waffe bedroht haben soll.

"Plötzlich steht ein Polizist mit schusssicherer Weste vor deinem Bett und richtet eine Waffe auf dich", hatte Hinrichs nach der Razzia in einem Video bei Twitter offenbart. Nun berichtet "Tagesspiegel", dass am Freitag eine Strafanzeige über die Internetwache der Polizei eingegangen sei. Daraufhin seien Ermittlungen eingeleitet worden, in Zuge derer Beamte sowie Hinrichs vernommen werden sollen. Weitere Informationen dürfe die Polizei nicht teilen, hieß es weiter.

26.05.2023, Berlin: Unterst�tzer der Klimaaktivisten von Letzte Generation demonstrieren in Berlin gegen die Einstufung als kriminelle Vereinigung durch die Beh�rden. Polizei und Staatsanwaltschaft wa ...
Das harte Vorgehen der deutschen Behörden gegen die Klimaaktivisten hatte über die Landesgrenzen hinaus für Aufsehen gesorgt.Bild: TNN / Sven Käuler

FC Bayern holt Rummenigge zurück in den Aufsichtsrat

Die Führungsriege des FC Bayern stellt sich neu auf und wie am Sonntag bekannt gegeben wurde, wird auch der frühere Vorstandschef Karl-Heinz-Rummenigge wieder ein wichtiges Amt bei den Münchenern bekleiden. "Wir werden ihn wieder stärker einbinden und am Dienstag vorschlagen, ihn in den Aufsichtsrat mitaufzunehmen", sagte Präsident Herbert Hainer bei einer Pressekonferenz am Sonntag.

Rummenigge hatte sein Amt als Vorstandsvorsitzender im Sommer 2021 an Oliver Kahn abgegeben, von dem sich die Bayern jetzt wieder getrennt haben und der durch den bisherigen Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen ersetzt wird. Angesichts der sportlichen Krise und der vielen Nebenkriegsschauplätzen ist auch Sportvorstand Hasan Salihamidžić am Donnerstagvormittag davon informiert worden, dass er nicht mehr für den Rekordmeister arbeiten kann. Wer seine Nachfolge antritt, ist noch nicht geklärt.

Zahl junger Raucher in Corona-Zeit stark gestiegen

Während der Corona-Zeit haben viele junge Menschen angefangen zu rauchen. Laut einer Studie der Krankenkasse KKH ist die Zahl junger Raucher:innen im Vergleich zu vor der Corona-Pandemie um 83 Prozent gestiegen.

Elf Prozent der 16- bis 29-Jährigen gaben demnach an, dass sie regelmäßig rauchen. 2020 waren es noch sechs Prozent gewesen, berichtet die Funke-Mediengruppe unter Berufung auf die Studie. Nichtraucher:innen sind jedoch mit 87 Prozent weiterhin deutlich in der Überzahl.

Tote und Verletzte nach massiven Drohnenangriffen auf Kiew

Russland hat die ukrainische Hauptstadt Kiew in der Nacht zu Sonntag mit massiven Drohnenangriffen überzogen. Ukrainischen Angaben zufolge sind insgesamt 54 Drohnen iranischer Herkunft eingesetzt worden. 52 wurden abgeschossen, 40 davon über Kiew.

Durch herabstürzende Trümmer sind demnach zwei Menschen getötet und drei verletzt worden. Zudem wurden mehrere Gebäude beschädigt. Laut den Behörden soll Russland auch die Region Sumy in der Ostukraine und die Stadt Nikopol im Südosten beschossen haben.

HANDOUT - 25.08.2022, Iran, ---: Auf diesem von der iranischen Armee zur Verf
Iran liefert Russland Drohnen für Moskaus Angriffskriegs in der Ukraine.Bild: AP / iranian army

Einigung in US-Schuldenstreit erzielt

Weil die USA schon Januar ihr gesetzlich erlaubtes Schuldenlimit von knapp 31,4 Billionen Dollar erreicht haben, wird in der amerikanischen Politik seit Wochen über die Anhebung der Schuldenobergrenze diskutiert, ohne die dem Land die Zahlungsunfähigkeit droht. Jetzt ist in den Verhandlungen ein Durchbruch erzielt worden, teilte Präsident Joe Biden in der Nacht zu Sonntag (MEZ) in Washington mit.

Biden sagte, er habe mit dem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, eine Grundsatzeinigung erzielt. Ins Detail ging er nicht, der Gesetzestext werde aber in den nächsten Tagen von den Verhandlungsteams fertiggestellt. Biden rief den Kongress dazu auf, die Vereinbarung dann so schnell es geht umzusetzen.

(mit Material von dpa und afp)

München: Biergarten verhängt Kiff-Verbot – Reddit-Nutzer wittern Doppelmoral

Was viele Kiffer:innen noch vor ein paar Jahren für einen schlechten Aprilscherz gehalten hätten, ist seit Anfang des Monats tatsächlich Realität: Cannabis ist legal – zumindest teilweise.

Zur Story