Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Finnland – Schäden an Pipeline wohl durch "äußere Einwirkung"

A compression station of the Baltic Connector marine gas pipeline is pictured in Inkoo, Finland, Nov. 5, 2019. Finnish government is to hold a press conference later on Tuesday, Oct. 10, 2023, to info ...
Eine Verdichtungsstation der Ostsee-Gaspipeline Baltic Connector: Der Gastransport zwischen Finnland und Estland ist am Sonntag eingestellt worden.Bild: Lehtikuva / Mikko Stig
Top-News kompakt

Finnland: Schäden an Pipeline wohl durch "äußere Einwirkung"

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
10.10.2023, 15:4610.10.2023, 19:18
Mehr «Panorama»

Finnland: Schäden an Pipeline wohl durch "äußere Einwirkung"

An der Pipeline, die Gas von Estland nach Finnland transportiert, ist nach Angaben Helsinkis wahrscheinlich durch "äußere Einwirkung" ein Schaden entstanden. Am Sonntag war sie wegen eines Druckabfalls geschlossen worden. "Es ist wahrscheinlich, dass der Schaden sowohl an der Gaspipeline als auch an dem Telekommunikationskabel das Ergebnis äußerer Einwirkung ist", erklärte der finnische Präsident Sauli Niinistö am Dienstag.

Finnish Prime Minister Petteri Orpo reacts during a press conference in Helsinki, Finland, on October 10, 2023. Finnish and Estonian gas network companies noticed an unusual drop in pressure in the Ba ...
Ministerpräsident Petteri Orpo hält äußere Einwirkungen auf die Pipeline für wahrscheinlich.Bild: imago images / Lehtikuva

Im Alltagsbetrieb kann der Schaden nach Angaben der finnischen Regierung nicht entstanden sein. Nach einer vorläufigen Beurteilung sei er weder durch die normale Nutzung noch durch Druckschwankungen zu erklären, sagte Ministerpräsident Petteri Orpo am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Helsinki.

Die finnische Kriminalpolizei leitete am Dienstag eine Untersuchung zu dem Vorfall ein. Auf die Frage, ob es einen Grund für den Verdacht einer Beteiligung Russlands gebe, wich Orpo aus. Das Wichtigste sei, dass die Sache ordentlich untersucht werde. Man lebe in unruhigen Zeiten, aber es gebe keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

Bundesregierung stockt militärische Hilfe für Ukraine über den Winter auf

Die Bundesregierung will der Ukraine mit einer umfangreichen Lieferung von Luftabwehrsystemen, Panzern und Munition militärisch über den kommenden Winter helfen. Dabei soll das bereits in der vergangenen Woche zugesagte zweite Luftverteidigungssystem Patriot neben dem Feuerleitstand und dem Radargerät acht weitere Startgeräte und mehr als 60 Lenkflugkörper umfassen, teilte das Verteidigungsministerium am Dienstag in Berlin mit.

Zusätzlich liefere Deutschland im Oktober weitere Iris-T-Systeme, außerdem drei weitere Flugabwehrkanonenpanzer vom Typ Gepard. Das gesamte Luftverteidigungspaket habe einen Wert von rund einer Milliarde Euro. Deutschland schnürt demnach auch ein Unterstützungspaket für die ukrainische Spezialkräften, bestehend aus Fahrzeugen, Waffen und persönlicher Ausrüstung im Wert von mehr als 20 Millionen Euro.

UK und Irland tragen EM 2028 aus – Italien und Türkei EM 2032

Der europäische Fußballverband UEFA hat die Gastgeber für die Europameisterschaften 2028 und 2032 verkündet. In fünf Jahren tragen Großbritannien und Irland das Turnier aus, beim darauffolgenden sind Italien und die Türkei die Gastgeber. Weil es keine Gegenkandidaten gegeben hatte, waren die Verkündungen reine Formsache.

Mehrere Festnahmen in Umfeld mutmaßlicher Lauterbach-Verschwörer

Im Zusammenhang mit der Gruppe mutmaßlicher Reichsbürger, die Sprengstoffanschläge auf die Stromversorgung und die Entführung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geplant haben soll, sind am Dienstag nach Razzien in sechs Bundesländern mehrere Menschen festgenommen worden.

In Koblenz stehen bereits seit Mai fünf mutmaßliche Mitglieder der Gruppe vor dem Oberlandesgericht. Am Dienstag wurden den Angaben zufolge fünf weitere Menschen festgenommen, die entweder Mitglieder oder Unterstützer der Gruppe gewesen sein sollen. Der Generalbundesanwalt wirft den in Koblenz Angeklagten die Gründung einer Terrororganisation und die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vor. Ihr Plan soll es gewesen sein, bürgerkriegsähnliche Zustände in Deutschland auszulösen, um die Demokratie zu beseitigen.

09.10.2023, Hamburg: Karl Lauterbach (SPD), Gesundheitsminister, kommt zu einer Bootsfahrt durch den Hamburger Hafen im Rahmen der Deutsch-Franz
Gesundheitsminister Karl Lauterbach sollte entführt werden. Bild: POOL / John Macdougall

EU-Asylanträge nähern sich Höchstwert von 2016 an

Mehr als 800.000 Asylanträge sind in diesem Jahr bis Oktober in der Europäischen Union sowie Norwegen und der Schweiz gestellt worden. Im Vergleich zu den Vorjahreszeiträumen ist das der höchste Wert seit 2016, wie die Tageszeitung "Welt" unter Berufung auf Zahlen der EU-Asylagentur EUAA berichtete. Demnach wurden seit Jahresbeginn bis zum Stichtag am 3. Oktober genau 801.459 Asylanträge in den 29 Staaten gestellt.

Flüchtlinge am Grenzübergang Sentilj -Spielfeld Flüchtlinge am Grenzübergang Sentilj -Spielfeld (Slowenien - Österreich). Geflüchtete, die von slowenischen -Sicherheitskräften in das sogenannte Nieman ...
Geflüchtete warten an der Grenze zwischen Österreich und der Slowakei. Bild: imago / Christian Mang

Den stärksten Anstieg verzeichneten den Angaben zufolge Lettland (plus 168 Prozent) und Estland (119 Prozent). Dies wird mit der starken Zunahme irregulärer Migration aus Belarus erklärt. An dritter Stelle folge Deutschland mit einem Anstieg bei den Antragszahlen von 74 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Zahl der Asylanträge wird in diesem Jahr voraussichtlich die Millionenmarke überschreiten. Damit würde sich die Zahl dem Höchstwert von 2016 annähern, damals waren 1,23 Millionen Anträge gezählt worden.

Israel meldet rund 1500 getötete Hamas-Terroristen

Die israelische Armee hat nach dem Großangriff der Hamas den Fund von rund 1500 getöteten Terroristen der radikalislamischen Palästinenserorganisation in Israel gemeldet. "Etwa 1500 Leichen von Hamas-Terroristen wurden in Israel und rund um den Gazastreifen gefunden", sagte Armeesprecher Richard Hecht am Dienstag.

Drei Tage nach dem Beginn des Hamas-Angriffs habe die Armee "mehr oder weniger" die Kontrolle über die Grenze zum Gazastreifen wiedererlangt. In der Nacht zu Dienstag seien keine Hamas-Terroristen nach Israel gelangt, es könne aber immer noch zu einzelnen "Infiltrationen" kommen, sagte Hecht. Das israelische Militär habe die Evakuierung von 24 Ortschaften an der Grenze zum Gazastreifen "fast abgeschlossen", fügte der Armeesprecher hinzu.

10.10.2023, Israel, Sa'ad: Israelische Streitkräfte patrouillieren in Gebieten entlang der Grenze zwischen Israel und Gaza, während die Kämpfe zwischen israelischen Truppen und islamistischen Ham ...
Israelische Streitkräfte patrouillieren in Gebieten entlang der Grenze zwischen Israel und Gaza.Bild: dpa / Ilia Yefimovich

(mit Material von dpa und afp)

Gericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Das zuständige New Yorker Berufungsgericht hebt die Verurteilung wegen Vergewaltigung gegen den US-Filmproduzenten Harvey Weinstein aus dem Jahr 2020 auf. Das berichteten am Donnerstag mehrere US-Medien unter Berufung auf das entsprechende Gerichtsschreiben.

Zur Story