Panorama
Top-News kompakt

News des Tages:Warnstreik am Airport Berlin-Brandenburg angekündigt

ARCHIV - 13.03.2023, Brandenburg, Schönefeld: Die Halle am Terminal 1 bleibt bei Warnstreiks von Verdi am BER-Flughafen fast leer. Die Gewerkschaft Verdi hat für Montag zu einem Warnstreik am Flughafe ...
Verdi ruft Beschäftigte am BER-Airport für Montag zu Arbeitsniederlegungen auf.Bild: dpa / Fabian Sommer
Top-News kompakt

Warnstreik am BER angekündigt ++ Sudans Armee gestattet Evakuierung von ausländischen Bürgern

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
22.04.2023, 09:3422.04.2023, 16:42
Mehr «Panorama»

Warnstreik am Airport Berlin-Brandenburg angekündigt

Die Streiks in Deutschland gehen munter weiter – gerade erst hat die Gewerkschaft EVG mit der Arbeitsniederlegung am Freitag den Bahnverkehr großflächig lahmgelegt. Jetzt hat Verdi für Montag am Hauptstadt-Airport Berlin-Brandenburg zu einem Warnstreik aufgerufen. Mitarbeitende im Luftsicherheitsbereich, in der Fluggastkontrolle und der Personal- und Warenkontrolle sollen von 3.30 Uhr bis Mitternacht die Arbeit niederlegen.

Mit dem Streik will Verdi den Druck auf die Arbeitgebenden erhöhen. Es geht unter anderem um Zuschläge für Nacht- und Wochenendarbeit sowie die Bezahlung von Überstunden. Bereits am Donnerstag und Freitag wurde an den Flughäfen in Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn gestreikt. Am Freitag kamen Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden dazu. Viele Flüge fielen aus.

Moskau: Deutschland weist "massenhaft" russische Diplomaten aus

Nach Angaben des Ausßenministeriums in Moskau hat Deutschland über eine "massenhafte" Ausweisung russischer Diplomaten entschieden. Die Ministeriumssprecherin Maria Sacharowa kündigte Gegenmaßnahmen an. Auch aus Russland sollen demnach deutsche Diplomaten ausgewiesen werden. Das Auswärtige Amt in Berlin dementierte die Ausweisung nicht, bestätigte sie aber auch nicht.

ARCHIV - 03.09.2022, Berlin: Die Flagge auf der Botschaft Russlands weht am Tag der Beisetzung von M. Gorbatschow nicht auf Halbmast. (Zu dpa "Moskau: Deutschland weist «massenhaft» russische Dip ...
Es war unklar, ob die russischen Vertreter noch ausgewiesen werden oder das Land schon verlassen haben.Bild: dpa / Christoph Soeder

Sudans Armee gestattet Evakuierung von ausländischen Bürgern

Abdel Fattah al-Burhan, Sudans De-facto-Präsident und Oberbefehlshaber der Armee, hat der Evakuierung von Bürger:innen und diplomatischen Vertreter:innen aus dem umkämpften Land zugestimmt. Ein Sprecher der Armee sagte am Samstag in einer Mitteilung, dass die Vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich und China "in den kommenden Stunden" mit der Evakuierung mithilfe von Militärtransportflugzeugen aus der Hauptstadt Khartum beginnen würden.

dpatopbilder - 19.04.2023, Sudan, Khartum: Rauch steigt nach anhaltenden Kämpfen in der Stadt über Dächern auf. Luftangriffe und Artilleriefeuer dauerten nach Angaben von Augenzeugen und einem Reporte ...
Seit Samstag vergangener Woche gibt es Kampfhandlungen im Sudan.Bild: AP / Marwan Ali / dpa

Al-Burhan habe demnach zugesagt, die Evakuierung "zu erleichtern und zu garantieren" sowie den Ländern "die notwendige Unterstützung zu gewähren, um dies sicherzustellen". Eine saudi-arabische Delegation sei bereits aus der östlichen Stadt Port Sudan evakuiert worden. Später am Samstag solle auch eine jordanische Delegation ausgeflogen werden.

Die Bundeswehr ist nach Angaben des Verteidigungsministeriums dabei, einen erneuten Anlauf zur Evakuierung deutscher Staatsbürger:innen vorzubereiten. Am Mittwoch war der Versuch einer diplomatischen Evakuierung mit Maschinen der Luftwaffe, aber ohne größeren Einsatz von Soldaten, abgebrochen worden.

Supreme Court hält Zugang zu Medikament für Schwangerschaftsabbüche aufrecht

In den USA wird weiterhin heftig über das Recht zum Schwangerschaftsabbruch gestritten. Das Oberste Gericht des Landes hat den Zugang zu dem Medikament Mifepriston für Schwangerschaftsabbrüche nun vorerst aufrechterhalten. Der Supreme Court lehnte in seiner Entscheidung am Freitagabend (Ortszeit) Zugangsbeschränkungen ab, solange der Rechtsstreit andauert.

ARCHIV - 16.03.2022, USA, Tuscaloosa: DATEI - Kisten mit dem Medikament Mifepriston stehen auf einem Regal im West Alabama Women's Center in Tuscaloosa. (zu dpa «Streit um Abtreibungspille in USA ...
Mifepriston wurde im Jahr 2000 in den USA zugelassen.Bild: AP / Allen G. Breed

Die Entscheidung ist das erste wichtige Urteil zu Schwangerschaftsabbrüchen des Supreme Court, seitdem das Gericht vor knapp einem Jahr das knapp 50 Jahre lang geltende Recht auf Schwangerschaftsabbruch in den USA gekippt hat. Mifepriston hat seitdem an Bedeutung gewonnen. Denn viele konservative US-Bundesstaaten haben Schwangerschaftsabbrüche nahezu verboten oder weitgehend eingeschränkt.

The Supreme Court is seen on Friday, April 21, 2023, in Washington after the court decided to preserve women's access to a drug used in the most common method of abortion, rejecting lower-court r ...
Das Oberste Gericht der USA lehne Zugangsbeschränkungen vorerst ab.Bild: AP / Alex Brandon

FDP-Bundesparteitag: Leitantrag verabschiedet

Die FDP hat ihren Bundesparteitag am Samstag fortgesetzt. Nachdem die Delegierten am Freitag die Parteispitze neu gewählt hatten – Christian Lindner wurde mit 88 Prozent der Stimmen erneut als Vorsitzender bestätigt – standen nun inhaltliche Weichenstellungen auf dem Plan. Ein am Samstag verabschiedeten Leitantrag des Parteivorstands bekräftigte die roten Linien der Partei: Nein zu Steuererhöhungen, Ja zur Schuldenbremse.

Die FDP sehe ihre Rolle darin, die "Mitte des Landes" vor weiteren Belastungen durch die Regierung zu schützen, sagte Generalsekretär Bijan Djir-Sarai. Diese Mitte dürfe "nicht nur Einnahmequelle für Verteilungsträume der Politik sein".

21.04.2023, Berlin: Christian Lindner, FDP-Bundesvorsitzender und Bundesfinanzminister, spricht beim FDP-Bundesparteitag. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl der Parteispitze. Foto: C ...
Christian Lindner wurde am Freitag erneut zum FDP-Vorsitzenden gewählt.Bild: dpa / Christoph Soeder

Mit dem Beschluss formuliert die FDP nach Djir-Sarais Worten ein "Wachstums- und Innovationsprogramm", das ein "Leitbild für eine neue wirtschaftliche und gesellschaftliche Dynamik" in Deutschland sein solle. Der Beschluss enthält eine Reihe von Vorschlägen, deren Umsetzung auf Regierungsebene vor allem auf Widerstand der Grünen treffen dürfte. Er enthält zum Beispiel die Forderung nach einer Ausweitung von Gentechnologie bei der Nahrungsmittelproduktion oder die weitere Forschung an Kernenergie.

(mit Material von dpa und afp)

Deutschland liefert drittes Patriot-System an Ukraine
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Zur Stärkung der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Russland liefert die Bundesregierung ein weiteres Luftabwehrsystem vom Typ Patriot. Das teilte das Bundesverteidigungsministerium am Samstag mit. Es kommt aus Beständen der Bundeswehr und soll unverzüglich übergeben werden. Bislang hat Deutschland zwei Patriot-Systeme an die Ukraine geliefert. Das System habe sich im Kampf gegen die russische Aggression bewährt, teilte das Verteidigungsministerium mit.

Zur Story