Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Linder als FDP-Chef bestätigt – Nagelsmann sagt Chelsea ab

dpatopbilder - 21.04.2023, Berlin: Christian Lindner, FDP-Bundesvorsitzender und Bundesfinanzminister, spricht beim FDP-Bundesparteitag. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl der Partei ...
Die Gewerkschaft EVG rief am Freitag ihre Mitglieder zum Warnstreik auf.Bild: dpa / Christoph Soeder
Top-News kompakt

Christian Linder als FDP-Chef bestätigt +++ Nagelsmann sagt wohl Chelsea ab

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
21.04.2023, 18:33
Mehr «Panorama»

Lindner als FDP-Chef bestätigt

Christian Lindner wurde erneut zum Vorsitzender der FDP gewählt. Der 44-Jährige erhielt zu Beginn des Parteitags der Liberalen in Berlin 88 Prozent der 579 abgegebenen Stimmen. 511 stimmten mit "ja", 51 mit "nein", 17 enthielten sich. Lindner ist seit 2013 an der Spitze der Partei.

Als seine Stellvertreter wurden Parlamentsgeschäftsführer Johannes Vogel und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki. Zudem löste Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger Nicola Beer ab, die als Vizepräsidentin zur Europäischen Investitionsbank wechselt.

Julian Nagelsmann sagt wohl dem FC Chelsea ab

Julian Nagelsmann wird laut des italienischen Transferexperten Fabrizio Romano ab Sommer nicht neuer Trainer des FC Chelsea. "Julian Nagelsmann hat sich jetzt aus dem Rennen um den Posten des Chelsea-Trainers zurückgezogen – es sieht so aus, als wäre das seine endgültige Entscheidung", schrieb der Italiener auf seinem Twitter-Account. Romano war der erste, der von Nagelsmanns Entlassung beim FC Bayern berichtete.

Auch der britische Journalist Matt Law bestätigte das auf seinem Twitter-Account.

Zuvor war der 35-Jährige Top-Favorit den Trainerposten bei den Londonern zu übernehmen. Bis zum Sommer trainiert noch Klub-Ikone Frank Lampard interimsmäßig die Mannschaft.

Warnstreik im Bahnverkehr als Erfolg gewertet

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat den bundesweiten Warnstreik im Fern- und Regionalverkehr am Freitagvormittag für beendet erklärt und ein positives Fazit gezogen.

EVG-Tarifverantwortliche Cosima Ingenschay bewertete den Streik, bei dem zwischen 3 Uhr morgens und 11 Uhr "quasi nicht mehr gefahren sei", als Erfolg. "Wir haben sogar an mehr Standorten Streikende gehabt als beim letzten Warnstreik."

Beschäftigte von rund 50 Bahnunternehmen waren zum Streik aufgerufen. Mit Beeinträchtigungen sei bis in die frühen Abendstunden zu rechnen. Parallel bestreikt Verdi weiter die Flughäfen Hamburg, Köln/Bonn und Düsseldorf – und seit Freitag auch die Airports in Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden.

21.04.2023, Hamburg: "Streik der EVG. Aktuell kein Zugbetrieb! Nach M�glichkeit auf U-Bahn / Bus ausweichen" steht im Hauptbahnhof auf einer Anzeige. In Deutschland kommt am Freitagmorgen in ...
Viele Pendler:innen dürften am Freitag auf Homeoffice ausgewichen sein.Bild: dpa / Daniel Bockwoldt

Die Gewerkschaft EVG fordert ein deutliches Lohnplus für 230.000 Beschäftigte, von denen rund 180.000 bei der Bahn arbeiten. Die nächste Verhandlungsrunde findet kommenden Dienstag und Mittwoch statt.

Wenn es in der kommenden Woche nicht zu einem verhandlungsfähigen Angebot komme, werde es "natürlich massivere Streikationen" geben, sagte Ingenschay.

Nach Todesfahrt: Ku'damm-Faher dauerhaft in Psychatrie

Zehn Monate nach der schrecklichen Todesfahrt auf dem Berliner Ku'damm hat das Berliner Landgericht für den 30-Jährigen eine dauerhafte Unterbringung in der Psychatrie angeordnet. Zudem erhielt er eine lebenslange Führerschein-Sperre. Laut Richter Groß sei dies eine Maßnahme zum Schutz der Allgemeinheit, da es sich um einen schwerkranken Mann handele, dessen Zerfall voranschreite.

Am 8. Juni 2022 ist der Mann mit einem Auto auf dem Berliner Ku'damm und der Tauentzienstraße in mehrere Menschengruppen gefahren. Das Gericht wertete das als Mord und Mordversuch in 16 Fällen.

Verfahren gegen Alec Baldwin wird eingestellt

Alec Baldwin kann erleichtert sein - zumindest vorläufig kommt der Hollywood-Star um ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung herum. Das laufende Strafverfahren gegen den Hollywood-Star nach einem tödlichen Schuss bei einem Filmdreh wird eingestellt. Das teilten die von der Staatsanwaltschaft eingesetzten Sonderermittler mit. Für Freitagnachmittag hat das zuständige Gericht eine Anhörung angesetzt.

ARCHIV - 21.05.2019, USA, New York: Der Schauspieler Alec Baldwin nimmt an der PEN America Literary Gala 2019 im American Museum of Natural History teil. Die Anwälte des Hollywoodstars Alec Baldwin ge ...
Alec Baldwin hatte nach dem Todesschuss am Set jede Schuld von sich gewiesen.Bild: Invision/AP / Evan Agostini

Es geht um den Todesschuss bei den Dreharbeiten zu dem Western "Rust" im Oktober 2021. Baldwin - Hauptdarsteller und zugleich Produzent - hatte bei einer Probe für eine Szene eine Waffe bedient, als sich ein Schuss löste. Kamerafrau Halyna Hutchins wurde tödlich getroffen. Zusammen mit Baldwin wurde im Januar auch die junge Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Beide weisen jede Schuld von sich.

(mit Material von dpa und afp)

Mysteriöse Gummiteile vor schottischer Küste: Forscher vermuten Titanic-Relikt

Der Untergang der Titanic gehört mit rund 1500 Toten zu den größten Katastrophen in der Geschichte der Seefahrt und löst auch noch 112 Jahre später große Faszination aus.

Zur Story