Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Anschlag auf kremlnahen Schriftsteller Prilepin

30.05.2012, Frankreich, Lyon: Sachar Prilepin, russische Schriftsteller, Journalist und Unterst
Prilepin ist ein bekannter russischer Schriftsteller. Bild: AFP / Jeff Pachoud
Top-News kompakt

Kremlfreundlicher russischer Schriftsteller bei "Explosion" verletzt

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
06.05.2023, 08:4006.05.2023, 16:17
Mehr «Panorama»

Auto explodiert: Anschlag auf kremlnahen Schriftsteller Prilepin

Bei einem mutmaßlichen Anschlag ist der kremlnahe Schriftsteller Sachar Prilepin am Samstag verletzt worden, wie staatliche russische Nachrichtenagenturen berichteten. Demnach sei der 47-Jährige mit seinem Auto in der Region Nischni Nowgorod östlich von Moskau unterwegs gewesen, als es passierte: Ein an seinem Fahrzeug angebrachter Sprengsatz soll explodiert sein.

Prilepin überlebte mit Verletzungen, sein Fahrer aber sei dabie ums Leben gekommen. Prilepins Pressedienst teilte zunächst mit, der Zustand des Autors sei "okay". Der Gouverneur der Region, Gleb Nikitin, schrieb später, Prilepin habe kleinere Brüche erlitten, schwebe aber nicht in Lebensgefahr.

Wenige Stunden nach dem Vorfal wurde laut Innenministerium ein 30-jähriger Mann festgenommen. Er soll bereits vorbestraft sein. Es seien Ermittlungen wegen eines mutmaßlichen Terroranschlags eingeleitet worden, hieß es.

Charles zum britischen König gekrönt – er vergoss Tränen

Es ist ein historischer Tag. Der 6. Mai 2023 wird in die Geschichte eingehen. Denn der britische König Charles III. und Königin Camilla wurden offiziell gekrönt. Dabei zeigte sich Charles ungewöhnlich emotional, insbesondere kurz bevor er die Krone feierlich auf den Kopf gesetzt bekam. Er vergoss angesichts des historischen Moments sogar Tränen.

King Charles III sits as he is crowned with St Edward's Crown by The Archbishop of Canterbury the Most Reverend Justin Welby during the coronation ceremony at Westminster Abbey, London, Saturday, ...
Charles wurde offiziell zum britischen König gekrönt. Bild: Pool PA / Jonathan Brady

Schon am Vormittag zeichnete sich ab: Der Andrang war riesig. Stunden vor der Feierlichkeit strömten am frühen Samstagmorgen schon tausende Schaulustige ins Stadtzentrum von London.

Bereits in der Nacht hatten zahlreiche Menschen entlang der Prachtstraße The Mall campiert. Sie wollten sich gute Plätze an der Straße sichern, die zum Buckingsham-Palast führt. Einige von ihnen konnten bereits einen Blick auf das Königspaar erhaschen. Denn die beiden erreichten am Morgen in ihrer Staatslimousine den Buckingham-Palast, wo sie sich für die Zeremonie vorbereiten wollten.

Royal fans watch the Britain's King Charles III coronation ceremony on a screen in Hyde park, in London, Saturday, May 6, 2023. (AP Photo/Emilio Morenatti)
Vor der Krönungszeremonie versammeln sich zahlreiche Menschen in London, um das Ereignis mitzuerleben. Bild: AP / Emilio Morenatti

Nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen bei der Krönung von Charles

Am Rande des Krönungstages gab es nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. So wurden etwa mehrere Mitglieder der Anti-Monarchie-Gruppe Republic in London festgenommen. Auch Mitglieder der Klimaschutzgruppe Just Stop Oil lieferten sich entlang der Prozessionsroute Rededuelle mit Royals-Fans. Gegner:innen der Monarchie waren ebenso am Protestieren. Die Londoner Polizei hatte ein rigoroses Vorgehen gegen Menschen angekündigt, die aus ihrer Sicht die Krönung stören wollen. Doch es gab auch scharfe Kritik am Vorgehen gegen Demonstrierende.

Erneut Gefechte im Sudan, trotz laufender Gespräche

Wieder ist es im Sudan am Samstag zu heftigen Kämpfen gekommen. Die Armee und die rivalisierenden Rappid Support Forces (RSF) boten sich erneut heftige Gefechte – trotz der in Saudi Arabien geplanten ersten Gespräche zwischen Vertretern der beiden Konfliktparteien. Übereinstimmenden Medien- und Augenzeugenberichten zufolge sollen heftige Explosionen im Zentrum der sudanesischen Hauptstadt Khartum zu hören gewesen sein. Auch in der an Khartum angrenzenden Stadt Omdurman sind demnach Schüsse gefallen.

25.04.2023, Sudan, Khartum: Menschen gehen an einem Haus vorbei, das bei den jüngsten Kämpfen beschädigt wurde. Im Sudan sind vor mehr als einer Woche schwere Kämpfe zwischen dem Militär und Paramilit ...
Im Sudan toben heftige Kämpfe.Bild: AP / Marwan Ali

Waldbrände halten Kanada in Atem – Tausende evakuiert

Brände in Kanada sind ein echtes Problem. Nun sind in der kanadischen Provinz Alberta mehr als zwei Dutzend Waldbrände außer Kontrolle geraten. Deshalb mussten Tausende Menschen in den betroffenen Gebieten am Freitag evakuiert werden, wie die Behörden mitteilten. Von insgesamt 91 registrierten Bränden sind demnach 30 außer Kontrolle geraten. Einige von ihnen seien bis zu einige tausend Hektar große Brandflächen.

Kanada kommt nicht zur Ruhe. Seit Januar gab es laut Behörden bereits mehr als 360 Brände, mindestens 25 000 Hektar Land verbrannten. Das sind außergewöhnlich viele.

Doch warum hat Kanada derzeit so ein Problem mit Waldbränden? Die Behörden erklären sich das durch die hohen Temperaturen, die Trockenheit und dem Wind, der die Ausbreitung der Brände begünstige.

Markus Söder nun offiziell Spitzenkandidat für Bayern-Wahl

Fünf Monate vor der Landtagswahl in Bayern hat die CSU ihren Vorsitzenden Markus Söder zum Spitzenkandidaten gekürt. Die Delegierten des Parteitags in Nürnberg stimmten am Samstag einstimmig für die Nominierung des 56-Jährigen, der seit 2018 bayerischer Ministerpräsident ist. Söder hatte in seiner Rede als "klares Ziel" ausgegeben, die Landtagswahl zu gewinnen. Es dürfe "gerne auch ein bisschen mehr als 2018" werden.

06.05.2023, Bayern, Nürnberg: Markus Söder, Parteichef der CSU, nimmt am CSU-Parteitag in der Frankenmetropole teil. Söder soll zum Spitzenkandidaten seiner Partei für die Landtagswahl 2023 gewählt we ...
Söder will sich als Spitzenkandidat nominieren lassen. Bild: dpa / Peter Kneffel

Im Herbst will sich Söder zwei Wochen vor der Landtagswahl auf einem weiteren Parteitag im Amt des CSU-Vorsitzenden bestätigen lassen. Derzeit regiert in Bayern eine Koalition aus CSU und Freien Wählern.

(mit Material von dpa und afp)

Italien: Ziegen-Plage lässt Bürgermeister kreativ werden

Der kolumbianische Drogenbaron Pablo Escobar hat in Zeiten seiner Herrschaft nicht nur ein eigenes Gefängnis für sich gebaut, sondern auch einen Privatzoo.

Zur Story