Israel, Amtseinf
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bildet bereits seine sechste Regierung. Noch nie zustand ein Bündnis soweit rechts.bild: imago/upi photo
Top-News kompakt

Rechts-religiöse Regierung in Israel vereidigt ++ Mehr Jugendliche rauchen wieder

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
29.12.2022, 17:5329.12.2022, 18:55

Neue Regierung in Israel vereidigt – Sorge um Demokratie

Knapp zwei Monate nach der Parlamentswahl in Israel ist die Regierung des Siegers Benjamin Netanjahu am Donnerstag in Jerusalem vereidigt worden. Es ist die am weitesten rechts stehende Regierung, die Israel je hatte. Viele Beobachter sorgen sich deshalb um die Rechtsstaatlichkeit in dem Land.

Die neue Regierung verfügt über 64 von 120 Sitzen im Parlament. Die Hälfte davon gehört zu Netanjahus Regierungspartei Likud, die andere Hälfte zu dem rechtsextremen Religiös-Zionistischen Bündnis sowie zwei strengreligiösen Parteien.

Israel, Amtseinf
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bildet bereits seine sechste Regierung. Bild: IMAGO/UPI Photo

Mehr Jugendliche rauchen wieder – Lauterbach besorgt

In Deutschland greifen immer mehr junge Menschen zu Zigaretten und anderen Tabakprodukten – ungeachtet der drastischen und weithin bekannten Gesundheitsrisiken. Im Jahr 2022 stieg der Anteil der Raucherinnen und Raucher unter den 14- bis 17-Jährigen sprunghaft an und erreichte 15,9 Prozent dieser Altersgruppe, wie aus der am Donnerstag vorgelegten wissenschaftlichen Befragung über das Rauchverhalten (DEBRA) hervorgeht. Das entspricht fast einer Verdopplung: Im Vorjahr 2021 hatte der Anteil in dieser Gruppe bei nur 8,7 Prozent gelegen.

Der Anteil an Rauchenden ist bei jungen Leuten in allen Altersgruppen teils drastisch gestiegen.
Der Anteil an Rauchenden ist bei jungen Leuten in allen Altersgruppen teils drastisch gestiegen. Bild: dpa / Sven Hoppe

In allen Altersgruppen erreichte der Anteil der Raucher im Jahr 2022 einen Höchstwert seit Beginn der Erhebung. In der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen stieg der Anteil der Rauchenden von 35,6 Prozent (2021) auf 40,8 Prozent (2022). Bei den über 25-Jährigen wuchs er von 30,8 Prozent (2021) auf 35,6 Prozent (2022). Wissenschaftlich belastbare Befunde über die Gründe konnten die Studienautoren noch nicht präsentieren.

Die Studienergebnisse seien ein "sehr großer Grund zur Sorge", sagte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) dem "Spiegel", der zuerst über die neue Erhebung berichtet hatte. "Wir werden die Daten jetzt genau analysieren. Und dann müssen wir uns Maßnahmen für besseren Jugendschutz überlegen."

Serbien baut Straßenblockaden in Konflikt mit Kosovo ab

Im Konflikt mit dem Kosovo hat Serbien am Donnerstag einen Schritt zur Entschärfung der seit Tagen wachsenden Spannungen unternommen. Am wichtigsten Grenzübergang zwischen den Nachbarländern wurde die Straßensperre auf der serbischen Seite geräumt, wie das serbische Staatsfernsehen und die kosovarische Polizei mitteilten. Serbiens Staatschef Aleksandar Vucic erklärte allerdings, das beiderseitige Verhältnis sei weiterhin von "Misstrauen" geprägt.

Militante Serben hatten in den letzten drei Wochen an einem Dutzend Stellen im Norden des Kosovos Barrikaden errichtet, die unter anderen die Zufahrtswege zu zwei Grenzübergängen nach Serbien versperren. Sie protestierten damit gegen die Verhaftung eines ehemaligen serbischen Beamten der Kosovo-Polizei, der nach Angaben der kosovarischen Behörden Angriffe auf die Wahlbehörde angeleitet haben soll.

News Bilder des Tages Serbia Kosovo Tensions 8349310 28.12.2022 Serbian police vehicles are seen on a blocked road leading to Merdare crossing between Serbia and Kosovo, in Kursumlija municipality, Se ...
Serbien geht gegen die Straßensperren im Grenzgebiet zum Kosovo vor.Bild: IMAGO/SNA

Das heute fast ausschließlich von Albanern bewohnte Kosovo hatte früher zu Serbien gehört und ist seit 2008 unabhängig. Serbien findet sich bis heute damit nicht ab und beansprucht das Territorium des Landes für sich. Das Gebiet nördlich der geteilten Stadt Mitrovica ist fast ausschließlich von Serben bewohnt. Belgrad stützt sich immer wieder auf die dortige Bevölkerung, um Spannungen und Unruhen zu schüren.

Nübel schiebt Bayern-Rückkehr Riegel vor

Keine Perspektive, keine Rückkehr: Torwart Alexander Nübel wird dem FC Bayern wohl nicht als Ersatz für den schwer verletzten Kapitän Manuel Neuer zur Verfügung stehen. "Es macht wenig Sinn, dass ich zurückkomme", sagte der 26-Jährige von der AS Monaco gegenüber "Bild".

Er wisse nicht, "wie schwerwiegend die Verletzung von Manuel ist. Aber ich denke, ab Sommer, spätestens in der Vorbereitung für die nächste Saison, wird er wieder fit sein. Dafür drücke ich ihm die Daumen", ergänzte Nübel.

Der frühere Schalker ist derzeit vom deutschen Fußball-Rekordmeister noch bis 30. Juni nach Monaco ausgeliehen. Nach Neuers Unterschenkelbruch galt Nübel als Favorit für die Ersatzrolle, es hatte bereits Gespräche gegeben.

Darts-WM: Schindler scheitert knapp - Clemens trifft auf Soutar

Der deutsche Dartsprofi Martin Schindler hat bei der WM im Londoner "Ally Pally" die Überraschung verpasst und kann "nur" noch seinem Kumpel Gabriel Clemens die Daumen drücken. Gegen Vizeweltmeister Michael Smith verlor Schindler nach großem Kampf und 3:1-Führung denkbar knapp mit 3:4 und verfehlte den Sprung ins Achtelfinale. Dort trifft Clemens als letzter Deutscher am Freitag (13.40 Uhr) auf "Feuerwehrmann" Alan Soutar.

28.12.2022, Großbritannien, London: Darts: WM, 3. Runde, 3. Runde. Schindler (Deutschland) - Smith (England). Martin Schindler (l) und Michael Smith in Aktion. Foto: Steven Paston/PA Wire/dpa +++ dpa- ...
Dartsprofi Martin Schindler musste sich trotz 3:1-Führung geschlagen geben und verpasste das WM-Achtelfinale.Bild: PA Wire / Steven Paston

Derweil zog der dreimalige Weltmeister Michael van Gerwen nach einem hochklassigen Schlagabtausch in die nächste Runde ein. Der 33-jährige Niederländer rang den Weltranglisten-30. Mensur Suljovic (Österreich) im bislang wohl besten Match dieser WM mit 4:2 nieder, musste dafür aber sein "A-Game" abrufen.

Corona in China: Deutschland plant keine neuen Einreiseregeln

Angesichts der heftigen Corona-Welle in China haben mehrere Länder ihre Vorgaben zur Einreise chinesischer Staatsbürger verschärft. Insbesondere die USA sind besorgt, dass die schnelle Übertragung des Virus in China zur Entstehung neuer Varianten führen könnte. In den Vereinigten Staaten müssen Einreisende aus China einen negativen Test vorlegen.

Vor den USA hatten bereits Italien, Japan, Indien und Malaysia die Regelungen für Einreisen aus China verschärft. Italien hat am Donnerstag vermeldet, dass inzwischen jeder zweite China-Passagier mit dem Coronavirus infiziert sei.

Aus Sicht der Bundesregierung gibt es noch keinen Anlass, Einreisenden aus China Beschränkungen wie zum Beispiel verpflichtende Tests aufzuerlegen. Bislang gebe es keine Hinweise auf eine neue Variante des Virus, die gefährlicher sei als die aktuell in Deutschland verbreitete, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Dies könne sich aber noch ändern. Deutschland stimme sich in diesen Fragen mit der Weltgesundheitsorganisation und anderen internationalen Partnern ab.

Sommer-Wechsel nach München wohl fix ++ Brand in Pflegeheim: Bewohnerin unter Verdacht
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Der Wechsel von Yann Sommer zum FC Bayern soll nach einem langen Poker Medienberichten zufolge perfekt sein. Wie "Bild", Sky und "Blick" am Mittwoch berichteten, haben sich der deutsche Fußball-Rekordmeister aus München und Borussia Mönchengladbach auf einen Transfer des 34-Jährigen geeinigt. Es stehe nur noch der Medizincheck Sommers aus. Als Ersatz für den lange verletzt fehlenden Manuel Neuer soll der Schweizer Nationaltorhüter bei den Münchnern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschreiben. Offizielle Mitteilungen lagen zunächst nicht vor.

Zur Story