Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Stark-Watzinger sieht Bildungssystem in "tiefer Krise"

KYIV, UKRAINE - FEBRUARY 6, 2023 - Federal Minister of Education and Research of Germany Bettina Stark-Watzinger attends a meeting with Minister of Education and Science of Ukraine Serhii Shkarlet in  ...
Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger fordert, das Bildungssystem schneller zu digitalisieren. Bild: IMAGO/Ukrinform
Top-News kompakt

Stark-Watzinger sieht Bildungssystem in "tiefer Krise" ++ Klopp verteidigt Lineker

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
12.03.2023, 15:55
Mehr «Panorama»

Stark-Watzinger sieht Bildungssystem in "tiefer Krise"

Bildungsministerin Stark-Watzinger von der FDP hat im Gespräch mit "Bild am Sonntag" tiefgreifende Reformen im Schul- und Bildungssystem gefordert. "Wir müssen endlich an die strukturellen Probleme ran", sagte Stark-Watzinger. "Das wird nur mit einer neuen Form und Kultur der Zusammenarbeit mit allen Beteiligten gehen." Aktuell stecke das deutsche Bildungssystem in einer "tiefen Krise".

Am Dienstag startet in Berlin der Bildungsgipfel, bei dem Vertreter:innen von Politik, Wisschenschaft und Gesellschaft zusammenkommen. Die Ministerin will dabei eine bessere Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen auf den Weg bringen. Im Gespräch mit "Bild am Sonntag" kritisierte sie zudem die schleppende Digitalisierung und den maroden Zustand vieler Schulgebäude.

Dem Gipfeltreffen am Dienstag werden die Landesressortchefs der Union jedoch fernbleiben. "Die Kultusminister der Union werden auf Staatssekretärsebene vertreten sein", bestätigte eine Sprecherin des Ministeriums am Sonntag einen Bericht des Portals "Table.Media". Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU) begründete die Absage unter anderem mit fehlender Abstimmung im Vorfeld.

Klopp schlägt sich in BBC-Streit auf Linekers Seite

In England sorgt die Suspendierung des Fußball-Experten Gary Lineker bei der BBC weiter für große Aufregung. Jetzt hat auch Liverpool-Trainer Jürgen Klopp Stellung bezogen und kein Verständnis für die Entscheidung des Senders geäußert. "Ich bin zwar kein Einheimischer, aber ich sehe nicht einen Grund dafür, warum jemand für diese Äußerung suspendiert werden sollte", sagte Klopp. "Ich bin nicht sicher, ob ich ein Sprachproblem habe – aber ich finde keinen Grund dafür."

Lineker hatte zuvor per Twitter die Sprache der konservativen Regierung bei ihren Asylplänen mit der "von Deutschland in den 30er Jahren" verglichen. Die Politik von Innenministerin Suella Braverman sei "mehr als schrecklich".

Leicester City v Manchester United, ManU - Emirates FA Cup - Quarter Final - King Power Stadium Former Leicester City player and BBC pundit Gary Lineker with the FA Cup Trophy before the Emirates FA C ...
Gary Lineker steht weiter zu seinen Äußerungen zur britischen Asylpolitik. Bild: www.imago-images.de / Ian Walton

Der Tweet Linekers hatte dessen Absetzung als Moderator der Highlight-Sendung "Match of the Day" zur Folge, dem britischen Pendant zur Sportschau. Diese Entscheidung der BBC sorgte landesweit für Aufruhr.

ISS-Crew zurück auf der Erde

Nach fast einem halben Jahr im All sind vier Raumfahrer:innen aus den USA, Russland und Japan von der Internationalen Raumstation ISS zurück auf die Erde gekommen. Rund 20 Stunden nachdem sie von der Raumstation abgedockt sind, landeten die vier am Samstag um kurz nach 21 Uhr Ortszeit an Bord einer SpaceX-Raumkapsel im Meer vor Florida. Auf Videos der US-Raumfahrtbehörde Nasa ist die Landung der Astronaut:innen zu sehen.

Im Oktober war die "Crew 5" zusammen vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet. Es war der erste gemeinsame Start von amerikanischen und russischen Astronaut:innen seit dem Beginn von Russlands Angriffskrieg in der Ukraine.

October 5, 2022 - Kennedy Space Center, Florida, USA - The Crew-5 members are seated inside the Dragon Endurance crew ship atop the Falcon 9 rocket before launching to the International Space Station  ...
Von links: Die "Crew 5" bestehend aus der Russin Anna Kikina, Josh Cassada und Nicole Mann von der NASA und Koichi Wakata aus Japan.Bild: IMAGO/ZUMA Wire

Einigung im Post-Tarifstreit: Streik abgewendet

Die Deutsche Post und die Gewerkschaft Verdi haben sich am Samstag auf einen Inflationsausgleich und höhere Löhne für die rund 160.000 Beschäftigten geeinigt.

Mit dem neuen Tarifvertrag, der bis Ende 2024 gilt, erhalten Angestellte und Auszubildende eine Sonderzahlung zum Inflationsausgleich von insgesamt 3000 Euro über 15 Monate. Außerdem werden ab April die Löhne von Tarifbeschäftigten, Auszubildenden und dual Studierenden um 340 Euro erhöht.

Verdi hatte der Post zuvor mit einem unbefristeten Streik der Angestellten gedroht.

(mit Material von dpa und AFP)

Nach AfD-Spionage-Skandal: Vorermittlungen gegen Krah
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, gerät immer stärker unter Druck: Nach der Festnahme eines engen Mitarbeiters wegen mutmaßlicher Spionage für China leitete die Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Mittwoch auch Vorermittlungen gegen Krah selbst ein. Grund sind demnach "angebliche" Geldzahlungen aus russischen und chinesischen Quellen. Für die AfD sind die Probleme ihres Spitzenmanns im gerade beginnenden Europawahlkampf inzwischen ein echtes Problem.

Zur Story