Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Tausende protestieren bei Demo gegen Rechts am Brandenburger Tor

Demo Demokratie Verteidigen Deutschland, Berlin am 14.01.2024: Viele haben sich in Berlin auf dem Pariser Platz versammelt um gegen die AFD zu demonstrieren bzw zu verbieten. Es sind viel Familien, Ki ...
Mehrere Tausend Menschen haben am Sonntag in Berlin gegen rechtes Gedankengut demonstriert. Bild: imago images / Achille Abboud
Top-News kompakt

Tausende protestieren bei Demo gegen Rechts am Brandenburger Tor

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
15.01.2024, 07:12
Mehr «Panorama»

Tausende protestieren bei Demo gegen Rechts am Brandenburger Tor

Tausende Menschen haben vor dem Brandenburger Tor in Berlin gegen Rechtsextremismus demonstriert. Laut Angaben einer Polizeisprecherin versammelten sich am Sonntagnachmittag zunächst "mehrere Tausend" Teilnehmende. Eine Sprecherin der Klimaschutzgruppe Fridays for Future, die auch zu der Demonstration aufgerufen hatte, bezifferte die Zahl auf 25.000. Es kam laut Polizei zunächst zu keinen Zwischenfällen. Auf Transparenten waren etwa Sprüche wie "AfD ist keine Alternative" zu lesen.

Bei der Veranstaltung unter dem Motto "Demokratie verteidigen" wurde unter anderem die Linken-Bundesvorsitzende Janine Wissler erwartet. Klimaaktivistin Luisa Neubauer hielt eine Rede. Auch in Potsdam hatten Tausende Menschen am Sonntag ein Zeichen gegen Rechts gesetzt. Unter den Teilnehmenden waren auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sowie Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne).

GDL-Chef Weselsky lehnt Schlichtung im Konflikt mit der Bahn ab

Der Vorsitzende der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, lehnt eine Vermittlung im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn ab. Über "grundgesetzliche Angelegenheiten" lasse sich nicht schlichten, sagte er der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Montagsausgaben). "Die Frage, ob ich einen Tarifvertrag für Fahrdienstleiter kriege, gebe ich in keine Schlichterhand."

Lokf
Die Gewerkschaft hatte mit einem dreitägigen Streik bis Freitagabend den Druck auf die Bahn erhöht.Bild: IMAGO images / Peter Henrich

Der Tarifvertrag für Fahrdienstleiter ist neben der Absenkung der Wochenarbeitszeit eine der zentralen Forderungen der GDL in dem Arbeitskampf. Die Gewerkschaft hatte mit einem dreitägigen Streik bis Freitagabend den Druck auf die Bahn erhöht und erwartet nun ein neues Angebot des Unternehmens.

Bauern mit großer Demo in Berlin – Scholz ruft zu "Maß und Mitte" auf

Zum Höhepunkt der Aktionswoche der Bauern gegen die Streichung der Steuerbegünstigung beim Agrardiesel werden am Montag Tausende Landwirte in der Hauptstadt erwartet. Zuvor hatte es bereits tagelang in vielen Regionen Proteste der Landwirte mit zum Teil erheblichen Verkehrsbehinderungen gegeben. Seit Freitag sammeln sich mehr und mehr Traktoren vor dem Brandenburger Tor. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) rief angesichts der Bauernproteste zu "Maß und Mitte" auf.

13.01.2024, Berlin: Kinder fahren auf ihren Spielzeug-Traktoren im Rahmen einer kleinen Protest-Aktion der Landwirtschaftsjugend vor dem Brandenburger Tor entlang. Viele Landwirte haben sich bereits a ...
Auch Kinder fahren auf ihren Spielzeug-Traktoren zum Protest vor dem Brandenburger Tor umher.Bild: dpa / Jörg Carstensen

Scholz sagte in einer am Samstag verbreiteten Video-Botschaft "Kanzler kompakt": "Wenn an sich legitime Proteste umkippen, und zwar pauschal in Wut oder Missachtung für demokratische Prozesse und Institutionen, dann verlieren wir alle. Profitieren werden dann nur diejenigen, die unsere Demokratie verachten." Aufrufe zu Gewalt und persönliche Bedrohungen hätten in der Demokratie nichts verloren.

Lindner äußert sich nach Bauern-Kritik: Persönlich schmerzhaft

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hatte die Erwartungen gedämpft, dass auf Subventionsstreichungen komplett verzichtet werde, wurde daraufhin kritisiert. Persönlich sei es für ihn schmerzhaft, als Bundesfinanzminister auch Zielscheibe der Proteste zu sein, gestand Lindner. Er ist Jäger und "Stallbursche meiner eigenen Frau" der er beim Ausmisten des Pferdestalls helfe. Als derjenige, der schon im Alter von drei Jahren laut Familienerzählung als Berufswunsch "Bauer" geäußert habe, sei er nun auch derjenige, gegen den demonstriert werde. "So sind die Realitäten."

Klimageld kommt laut Lindner nicht in dieser Wahlperiode

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will erst in der nächsten Legislaturperiode über die Auszahlung eines von der Ampel-Koalition geplanten Klimageldes entscheiden. "Ab 2025 können wir technisch eine Pro-Kopf-Auszahlung vornehmen", sagte Lindner der "Neuen Osnabrücker Zeitung" mit Blick auf die technischen Voraussetzungen. "Damit liegen wir im Plan. Ob wir die Förderlandschaft in diese Richtung politisch umbauen, das wird nach der nächsten Wahl zu entscheiden sein."

ARCHIV - 06.01.2024, Baden-W
Christian Lindner (FDP) will erst in der nächsten Legislaturperiode über die Auszahlung eines von der Ampel-Koalition geplanten Klimageldes entscheiden. Bild: dpa / Bernd Weißbrod

In ihrem Koalitionsvertrag haben die Ampel-Parteien 2021 ein Klimageld angekündigt. Dabei ist von einem "sozialen Kompensationsmechanismus" die Rede, um künftige Preisanstiege bei Energie abzufedern und die Akzeptanz der CO₂-Bepreisung zu gewährleisten. Wie das Klimageld genau aussehen soll, blieb jedoch ebenso offen wie der Zeitplan.

Die Idee des Klimagelds sei, den Menschen die Einnahmen aus dem CO₂-Preis pro Kopf zurückzuüberweisen, sagte Lindner. "Gegenwärtig werden die Einnahmen aber genutzt für die Förderung von Heizungen, Gebäudesanierung, grüner Stahlproduktion, Ladesäulen für E-Autos und so weiter." Der FDP-Chef ergänzte: "Kurz gesagt, weil ein Haushalt eine Wärmepumpe gefördert bekommt, können in dem Jahr einige hundert andere kein Klimageld ausbezahlt bekommen."

Frederik X. zum neuen König von Dänemark ausgerufen

Der bisherige Kronprinz Frederik ist nach der Abdankung seiner Mutter Königin Margrethe II. zum neuen König von Dänemark ausgerufen worden. "Lang lebe der König", rief Ministerpräsidentin Mette Frederiksen am Sonntag bei der Proklamation des Thronwechsels auf dem Balkon von Schloss Christiansborg in Kopenhagen. Im Anschluss brach lauter Jubel unter den Abertausenden Menschen vor dem Schloss aus. Frederik wirkte extrem ergriffen, hatte Tränen in den Augen. Schließlich winkte er mit seiner Frau, der neuen Königin Mary, vom Balkon. Auch die vier gemeinsamen Kinder kamen auf den Balkon.

14.01.2024, Dänemark, Kopenhagen: Dänemarks König Frederik X. und Dänemarks Königin Mary winken vom Balkon von Schloss Christiansborg. Der bisherige Kronprinz Frederik ist nach der Abdankung seiner Mu ...
Dänemarks König Frederik X. und Dänemarks Königin Mary winken vom Balkon von Schloss Christiansborg.Bild: AP / Martin Meissner

Massen fordern in Tel Aviv Freilassung der Gaza-Geiseln

Bei einer Massenkundgebung in Israel zum 100. Kriegstag im Gazastreifen haben nach Angaben der Organisatoren etwa 120.000 Menschen auf das Schicksal der in Gaza festgehaltenen Geiseln aufmerksam gemacht.

13.01.2024, Israel, Tel Aviv: Israelis blockieren eine Hauptstraße, während Demonstranten die Freilassung der Geiseln fordern. Israelis begehen heute den 100. Tag der Geiselnahme durch die Hamas mit 2 ...
Etwa 120.000 Menschen haben auf das Schicksal der in Gaza festgehaltenen Geiseln aufmerksam gemacht.Bild: dpa / Ilia Yefimovich

Familienangehörige der Geiseln brachten bei der am Samstagabend in Tel Aviv begonnenen Kundgebung ihre Frustration über die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zum Ausdruck, wie die Zeitung "Times of Israel" berichtete.

A man holds a sign calling for the release of the hostages taken by Hamas militants into the Gaza Strip during a demonstration at the Hostages Square in Tel Aviv, Israel, Saturday Jan. 13, 2024. Sunda ...
Mehr als 250 Menschen wurden am 7. Oktober in den Gazastreifen verschleppt.Bild: AP / Leo Correa

Sie warfen seiner Regierung vor, nicht genug zu tun, um die im Gazastreifen weiter festgehaltenen Geiseln nach Hause zu holen. Die Zeit für ihre Rettung laufe ab. Die Kundgebung soll bis zum Sonntagabend andauern.

Auslöser für den Krieg war die verheerende Terrorattacke der islamistischen Hamas und anderer extremistischer Gruppen auf Israel am 7. Oktober. Mehr als 1200 Menschen wurden dabei getötet und etwa 250 weitere in den Gazastreifen verschleppt. Israel reagierte mit massiven Luftangriffen und einer Bodenoffensive. Während einer Feuerpause waren im November 105 Geiseln freigelassen worden, im Gegenzug für 240 palästinensische Häftlinge.

(mit Material von dpa und afp)

Erneut Insekten in Automatenkaffee auf Mallorca gefunden

Dass Kaffee aus Plastikautomaten nicht an Barista-Genuss herankommt, dürfte auch verwöhnten Kaffee-Junkies aus deutschen Großstädten klar sein. Wer einen Becher unter eine leuchtende Nescafé-Reklame stellt, weiß über die höchstens mittelmäßig koffeinhaltige Flüssigkeit, die oft rein zweckmäßig ist und nicht für den Hochgenuss bestimmt ist.

Zur Story