Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: EU beschneidet CO2-Zertifikate ++ Sudan-Rettungsflüge enden

dpatopbilder - 24.04.2023, Berlin: Ein Airbus der Luftwaffe landet mit aus dem Sudan evakuierten Bundesb
Mit dem sechsten Rettungseinsatz der Bundeswehr soll die Evakuierung deutscher Staatsbürger:innen aus dem Sudan vorerst enden. Bild: dpa / Jörg Carstensen
Top-News kompakt

Bundeswehr beendet Sudan-Rettungsflüge ++ EU beschneidet CO2-Zertifikate

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
25.04.2023, 18:29
Mehr «Panorama»

Bundeswehr beendet vorerst Sudan-Rettungsflüge

Deutschland stellt seine Rettungsflüge in das Bürgerkriegsland Sudan vorerst ein. Das teilte das Auswärtige Amt und das Verteidigungsministerium am Dienstag mit. Nach dem sechsten Flug der Bundeswehr, der am Abend erneut deutsche Bürger:innen sowie Staatsangehörige internationaler Partner außer Landes bringen soll, wird die Mission vorerst beendet. Noch im Land verbliebene Deutsche können sich in den nächsten Tagen von internationalen Partnern ausfliegen lassen.

EU beschneidet CO2-Zertifikate der Industrie

Die EU-Staaten kürzen die kostenlosen Verschmutzungsrechte der europäischen Industrie. Nach einer neuen Reform, die bereits vergangene Woche vom Europaparlament abgenickt und jetzt von den Staaten finalisiert wurde, werden die CO2-Zertifikate von Industrieunternehmen künftig drastisch gekürzt. Bis 2034 sollen sie komplett wegfallen.

Der EU-Klimaschutz baut zu großen Teilen auf solche Emissionszertifikate. Kraftwerke oder Betriebe erhalten vom Staat die Rechte, CO2 auszustoßen. Einige dieser Zertifikate werden gratis verteilt, andere müssen ersteigert werden. Wer besonders klimafreundlich produziert, muss weniger kaufen oder kann mit seinen überschüssigen Rechten handeln.

LEAG Lausitz Energie Kraftwerke AG - Kraftwerk Schwarze Pumpe Unter der Bezeichnung Kraftwerk Schwarze Pumpe wird heute ein 1993 bis 1998 errichtetes und von der LEAG betriebenes Braunkohle-Großkraftw ...
Die Emissionsrechte der Industrie werden ohnehin jährlich gekürzt, jetzt wurde dieser Prozess beschleunigt.Bild: IMAGO/Sylvio Dittrich

US-Präsident Biden bewirbt sich für zweite Amtszeit

Der amerikanische Präsident Joe Biden tritt bei der US-Wahl 2024 im Rennen um das Weiße Haus erneut an. Das hat der Demokrat am Dienstag bei Twitter verkündet. Damit trifft er möglicherweise erneut auf Donald Trump, der auch angekündigt hatte, sich aufstellen zu lassen.

Biden bestätigt mit der Verkündung die Gerüchte um seine erneute Kandidatur, die sich schon seit Wochen gehalten hatten. "Jede Generation hat einen Moment, indem sie für die Demokratie einstehen muss. Ich glaube, das hier ist unserer", schrieb er bei Twitter.

28-Jähriger plante wohl Anschlag in Hamburg

Die Polizei hat am Dienstag in Hamburg einen 28 Jahre alten Mann verhaftet. Er steht im Verdacht, einen Anschlag mit islamistischem Hintergrund geplant zu haben. Dies teilten das Bundeskriminalamt, das Landeskriminalamt und die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg am Dienstag mit.

Demnach habe der aus Syrien stammende Mann Hilfe gehabt: Sein vier Jahre jüngerer und in Kempten lebender Bruder habe bei den Planungen Beihilfe geleistet. Sie planten demnach "aus einer radikal-islamistischen und dschihadistischen Grundhaltung" heraus einen Anschlag mit einem selbstgebauten Sprengstoffgürtel. Den Ermittlungen zufolge hatten die Brüder "zivile Ziele" ins Auge gefasst.

Attacke in Fitnessstudio: Ermittelnde prüfen Terror-Hintergund

Am vergangenen Dienstag hatte ein Mann vier Menschen in einem Duisburger Fitnessstudio teilweise schwer verletzt. Jetzt prüfen die Ermittelnden, ob eine terroristische Motivation dahinter stecken könnte. Das sagte eine Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf am Dienstag. Derzeit gibt es einen möglichen Verdächtigen, der in Untersuchungshaft sitzt und gegen den ermittelt wird.

18.04.2023, Nordrhein-Westfalen, Duisburg: Polizisten sind in Duisburg im�Einsatz. Bei einer Attacke in einem Fitnessstudio in der Duisburger Innenstadt sind am Dienstagabend mehrere Personen schwer v ...
In einem Fitnessstudio in Duisburg fand die blutige Attacke statt. Bild: dpa / Christoph Reichwein

Unfallflucht ohne Personenschaden bald keine Fahrerflucht mehr?

Wer mit dem Auto einen Poller umgefahren oder einen Gartenzaun beschädigt und sich dann unerlaubt vom Unfallort entfernt hat, dem drohen aktuell Geld- oder Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren. Das soll sich bald ändern, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Laut dem Bericht geht aus einem Eckpunktepapier des Justizressorts hervor, dass Unfälle mit Fahrerflucht künftig als Ordnungswidrigkeit statt als Straftat eingestuft werden sollen, wenn zwar ein Sachschaden, aber kein Personenschaden vorliegt.

23.04.2023, Berlin: Marco Buschmann (FDP), Bundesjustizminister, beim FDP-Bundesparteitag. Diskutiert wird ein Antrag zur Reform des �ffentlich-rechtlichen Rundfunks. Foto: Joerg Carstensen/dpa +++ dp ...
Justizminister Marco Buschmann (FDP) plant wohl, Fahrerflucht neu zu definieren.Bild: dpa / Jörg Carstensen

Erdoğan lässt 110 Menschen wegen vermeintlichem PKK-Bezug festnehmen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan geht knapp drei Wochen vor der Präsidentschafts- und Parlamentswahl hart gegen politische Gegner vor. Wegen angeblicher Verbindungen zur verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hat er 110 Menschen festnehmen lassen. Darunter waren laut der staatliche Nachrichtenagentur Anadolu auch hochrangige Funktionäre der prokurdischen Oppositionspartei HDP.

Ein HDP-Sprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur, der stellvertretende Vorsitzende Özlem Gündüz und andere Parteimitglieder seien festgenommen worden. Jüngste Umfragen deuten darauf hin, dass prokurdische Wähler bei dem Urnengang am 14. Mai eine entscheidende Rolle spielen könnten.

Supporters of pro-Kurdish Peoples' Democratic Party, or HDP, listen to party co-leader Pervin Buldan's speech during the Newroz celebrations marking the start of spring in Istanbul, Turkey,  ...
Anhänger der pro-kurdischen demokratischen Volkspartei (HDP) bei einer Parteiveranstaltung in Istanbul.Bild: AP / Francisco Seco

Waffenruhe im Sudan tritt in Kraft

Die sudanesische Armee und die paramilitärische RSF-Miliz haben laut der USA eine neue Waffenruhe vereinbart. US-Außenminister Antony Blinken erklärte in der Nacht zu Dienstag (europäischer Zeit), die beiden Konfliktparteien hätten sich nach "intensiven Verhandlungen" auf eine dreitägige Waffenruhe ab Mitternacht verständigt. Blinken forderte, die Feuerpause "sofort und vollständig" einzuhalten. Mehrere davor vereinbarte Waffenruhen wurden nicht eingehalten.

Blinken gab auch das Ziel der USA vor, sich für ein "dauerhaftes Ende der Kämpfe" einsetzen zu wollen. Washington werde sich zu diesem Zweck mit "regionalen und internationalen Partnern" sowie zivilen Vertretern im Sudan abstimmen, um die Gründung eines Komitees für Verhandlungen für ein Ende der Gewalt zu unterstützen. Die USA verfolge das Ziel, dass wieder eine zivile Regierung im nordostafrikanischen Land an der Macht sei, sagte Biden.

24.04.2023, USA, Washington: Antony Blinken, Außenminister der USA, spricht während einer Pressekonferenz mit dem kenianischen Kabinettssekretär für Außen- und Diasporaangelegenheiten Mutua, im Außenm ...
US-Außenminister Antony Blinken half bei der Vermittlung der Waffenruhe.Bild: AP / Carolyn Kaster

Bei den seit zehn Tagen anhaltenden Gefechten zwischen der Armee und der RSF-Miliz wurden nach UN-Angaben bereits mehr als 400 Menschen getötet und über 3700 weitere verletzt. Tausende Menschen sind in Nachbarländer geflüchtet oder auf dem Weg dorthin.

(mit Material von dpa und afp)

Irres Naturspektakel: Vulkan spuckt Gold im Millionenwert aus

Vulkan-Ausbrüche gehören wohl zu den aufregendsten Naturphänomenen auf dem gesamten Globus. Wer einmal aus der Ferne einen miterlebt hat, behält dies für gewöhnlich als einzigartiges Erlebnis in Erinnerung.

Zur Story