
US-Präsident Trump will Atom-U-Boote in Richtung Russland entsenden.Bild: AAP / Darren England
Top-News kompakt
Dinge, über die Deutschland heute spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News. So weißt du in wenigen Minuten, was abgeht.
01.08.2025, 19:2202.08.2025, 08:22
Trump entsendet zwei Atom-U-Boote in die Nähe Russlands
Als Reaktion auf Aussagen des ehemaligen russischen Staatschefs Dmitri Medwedew hat US-Präsident Donald Trump nach eigenen Angaben die taktische Verlegung zweier Atom-U-Boote angeordnet. Auf die Frage eines Journalisten des ultrakonservativen US-Senders Newsmax, ob die Boote dann näher an Russland seien, sagte er: "Ja, sie sind näher an Russland". Trump hatte den Schritt am Freitag im Kontext seiner Auseinandersetzung mit Medwedew auf seiner Plattform Truth Social verkündet.
Die Verlegung geschehe "nur für den Fall, dass diese törichten und provokativen Äußerungen mehr als nur das sind", schrieb der Republikaner. Wohin genau die U-Boote verlegt werden sollten, sagte Trump zunächst nicht, sondern sprach lediglich von "geeigneten Regionen".
Der öffentliche Streit zwischen Trump und Medwedew zieht sich bereits seit Tagen. Ausgangspunkt war, dass Trump sein Ultimatum an Kremlchef Wladimir Putin von 50 auf zehn Tage verkürzt hatte: In dieser Zeit soll eine Waffenruhe zwischen Russland und der von Moskau angegriffenen Ukraine erreicht werden. Die Frist läuft Ende kommender Woche ab - danach will Trump Sanktionen gegen Russlands Handelspartner verhängen, sollte es keine Einigung geben
Merz: Arbeiten an Gaza-Hilfslieferungen über Land
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat der Bundeswehr für ihre Beteiligung an einer Luftbrücke für Hilfsgüter für den Gazastreifen gedankt und gleichzeitig betont, dass die Bundesregierung weiter an der Ermöglichung von Hilfslieferungen über den Landweg arbeite. "Wir wissen: Airdops sind nur ein kleiner Beitrag, um das Leid der Menschen in Gaza zu lindern. Deshalb arbeiten wir weiter intensiv daran, Hilfe über den Landweg zu ermöglichen", erklärte Merz am Freitagabend im Onlinedienst X.
Die Bundesregierung wird nach den Worten von Merz in Kürze über das weitere Vorgehen im Gaza-Konflikt entscheiden. Er erwarte einen Bericht von Außenminister Johann Wadephul (CDU) über dessen Besuch in Israel und den Palästinensergebieten am Samstag, sagte Merz in Saarbrücken auf die Frage, ob die Bundesregierung sich eine Beteiligung an Sanktionen gegen Israel vorstellen könne.
Deutschland gehört bisher innerhalb der EU zu jenen Staaten, die Sanktionen gegen Israel wegen der schlechten humanitären Lage im Gazastreifen ablehnen.
Häusliche Gewalt erreicht 2024 neues Hoch
Die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt in Deutschland hat einem Bericht der "Welt am Sonntag" zufolge im vergangenen Jahr mit 256.942 erfassten Betroffenen einen neuen Höchststand erreicht. Statistisch betrachtet wurde in Deutschland somit etwa alle zwei Minuten ein Mensch von seinen Partner:innen oder Ex-Partner:innen oder einem nahen Verwandten misshandelt, wie aus Informationen des Bundeskriminalamts (BKA) hervorgeht, die der Zeitung vorlagen.
Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr lag demnach bei rund 3,7 Prozent. In den vergangenen fünf Jahren hatte die häusliche Gewalt den BKA-Zahlen zufolge um fast 14 Prozent zugenommen. Wie das BKA auf Anfrage der "Welt am Sonntag" weiter mitteilte, registrierte die Behörde im Teilbereich der sogenannten Partnerschaftsgewalt im vergangenen Jahr 171.069 Opfer, was einer Zunahme um 1,9 Prozent entspricht. Bei der innerfamiliären Gewalt registrierte das BKA 94.873 Betroffene – 7,3 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Rund 73 Prozent der Opfer häuslicher Gewalt sind Frauen.
Das Familienministerium teilte auf Anfrage mit, der Anstieg häuslicher Gewalt könne auf eine Zunahme der Gewaltbereitschaft "im Lichte gesellschaftlicher Krisen und persönlicher Herausforderungen" zurückzuführen sein. Möglich sei aber auch eine gewachsene Anzeigebereitschaft. Mit dem im Februar verabschiedeten Gewalthilfegesetz sei bei der Bekämpfung häuslicher Gewalt parteiübergreifend ein "Meilenstein" erreicht worden. Von Gewalt betroffene Frauen erhalten damit ab 2032 einen Rechtsanspruch auf Beratung und Schutz, etwa einen verbindlichen Platz in einem Frauenhaus.
FC Bayern-Torwart Ulreich trauert um Sohn
Tiefe Trauer beim FC Bayern: Der langjährige Torhüter Sven Ulreich hat am Freitag auf Instagram mitgeteilt, dass sein Sohn vor einigen Wochen "nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist". Die Entscheidung, dies öffentlich zu machen, falle unendlich schwer. Es sei als Familie aber ein wichtiger Schritt, um ihrem Umfeld und der Öffentlichkeit Klarheit zu verschaffen. Ulreich hatte in den vergangenen Monaten mehrere Spiele verpasst und war nicht zur Klub-WM gereist.
"Gemeinsam mit unserer Tochter versuchen wir nun, Schritt für Schritt wieder ins Leben zurückzufinden", heißt es weiter in der Mitteilung von Ulreich und seiner Frau. Ein großer Dank gelte ihren Familien, Freund:innen und dem FC Bayern.
Lesenswert: Empfehlungen aus der watson-Redaktion
- In Deutschland leben schätzungsweise 26.000 Reichsbürger:innen. Sie erkennen die Bundesrepublik nicht als legitimen Staat und wollen deshalb auch keine Steuern zahlen. Dafür greifen sie zu radikalen Mitteln und bringen die Bundesländer um Millionenbeträge, wie meine Kollegin Annika Danielmeier berichtet.
- Endlich ist es wieder so weit: Das Wacken-Festival 2025 steht vor der Tür. Was sich für manche wie Urlaub anfühlt, kann für andere aber schnell zur inneren Zerreißprobe werden. Für diejenigen, die der lauten Musik und den Menschenmassen zwischendurch entfliehen wollen, gibt es dieses Jahr ein spezielles Angebot, wie mein Kollege Tim Kröplin schreibt.
(mit Material von dpa und afp)
Hier ist das einzig wahre Horoskop von Dr. Klaas Kugel, promovierter ChatGPT-Horoskopersteller, der dank einer Doktorarbeit über "Interstellare Quatschvibrationen im Einflussbereich von Schrumpelplaneten" als der Horoskop-Guru schlechthin gilt. Nur er kann mit der Präzision eines kichernden Tintenfischs vorhersagen, was auf dich zukommt.
Dr. Kugels Seriositätsbeweis: Er trug bei seiner letzten Prophezeiungssitzung einen Bademantel aus Alufolie und wurde dennoch von einem Eichhörnchen gesiezt. Wenn das nicht Expertise ist.