Sport
Basketball

Basketball-WM: Dirk Nowitzki reagiert auf deutschen Final-Einzug

Basketball Manila Pasay 08.09.2023 FIBA Basketball World Cup 2023 Weltmeisterschaft der M
Die deutschen Basketballer stehen zum ersten Mal in der 73-jährigen Turnierhistorie in einem WM-Finale.Bild: imago images / camera4+
Sport

Basketball-WM: Dirk Nowitzki reagiert auf deutsche Sensation

10.09.2023, 15:49
Mehr «Sport»

Unglaublich, sensationell, historisch! Die deutschen Basketballer haben sich am Freitag im WM-Halbfinale mit 113:111 gegen das favorisierte Team aus den USA durchgesetzt. Damit steht zum ersten Mal in der 73-jährigen WM-Geschichte eine deutsche Auswahl im Endspiel.

Bevor es am Sonntag im Finale gegen Serbien darum geht, den bis dato so tollen Auftritten bei dieser Endrunde endgültig die Krone aufzusetzen, sei den Basketballern aber zumindest ein Moment des Jubels, der Ekstase, des Feierns erlaubt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Den nahmen sie sich direkt in der Halle. Unmittelbar nach dem Schlusspfiff lagen sich die Profis auf dem Parkett in den Armen. An den Mikrofonen von "Magentasport" setzte sich die Freude dann in Form von Worten fort. "Zwölf geile Jungs, wir haben gefightet bis zum Ende. Es macht so unfassbar viel Spaß mit dem Team", betonte Franz Wagner das geschlossene Auftreten.

Dennis Schröder schlug in dieselbe Kerbe, ging dabei sogar noch einen Schritt weiter: "Das ist das beste Team, das ich je hatte. Egal ob in der NBA oder in der Nationalmannschaft. Jeder freut sich für den anderen. Es gibt kein besseres Gefühl."

Neben der geschlossenen Mannschaftsleistung war nach Empfinden von Daniel Theis, der mit 21 Punkten und sieben Rebounds eine grandiose Leistung ablieferte, vor allem auch die Einstellung entscheidend. So wusste man um die Qualität der mit NBA-Stars bespickten US-Amerikaner, "die mussten uns aber auch respektieren." Deutschland war schließlich mit der makellosen Bilanz von sechs Siegen aus sechs Partien ins Halbfinale eingezogen.

Basketball-WM: Sonderlob für Andreas Obst

Ein besonderes Lob hatte Franz Wagner indes noch für Andreas Obst parat. "Ihn muss man herausnehmen, er hat unfassbar gespielt", betonte der Man von Orlando Magic. 24 Punkte und sechs Assists hatte der als Spieler des Spiels ausgezeichnete Obst gesammelt. "Es war das geilste Spiel, das ich je gespielt habe", ordnete der Profi vom FC Bayern ein: "Ich bin selbst noch etwas sprachlos."

Kurz darauf fand der 27-Jährige dann aber doch noch einmal ein paar Worte. Die sprach er aber nicht mehr zu den anwesenden Journalisten, sondern schrieb sie per Tweet direkt an seine Fans. "Bester Dopingtest meines Lebens", fasst er dort mit einem Flammen-Emoji zusammen.

Via X meldete sich auch die größte Basketballlegende Deutschlands zu Wort. Dirk Nowitzki fasste sich dabei zwar deutlich kürzer als die aktiven Profis, traf den Nagel aber dennoch auf den Kopf. Er schrieb lediglich ein langezogenes "Jaaa" und adressierte das an den Account des Verbands.

Eine gute Nachricht gibt es indes für alle Zuschauenden. Kurz nach dem Abpfiff verkündete das ZDF, dass sie das Endspiel am Sonntag übertragen werden. Tipoff ist dann erneut um 14.40 Uhr.

FC Bayern: Thomas Tuchel macht Ansage in Trainer-Debatte – und kündigt ein Gnabry-Tor an

Die Trainer-Suche beim FC Bayern ist seit Wochen das bestimmende Thema rund um den Klub. Durch den Einzug ins Champions-League-Halbfinale und die zahlreichen Absagen der Wunsch-Kandidaten der Bayern-Bosse wurden schnell Wünsche und Forderungen laut, doch mit Thomas Tuchel weiterzumachen.

Zur Story