Sport
Bayern München

FC Bayern: Serge Gnabry berichtet von Zeit bei Arsenal - dieser DFB-Star half ihm

Arsenal v Fulham . . London, UK . . 18.01.2014 Serge Gnabry A PUBLICATIONxNOTxINxUK
Serge Gnabry im Jahr 2014 im Trikot des FC Arsenal. Der Nationalspieler spielt mittlerweile sehr erfolgreich beim FC Bayern München.Bild: imago images/Paul Marriott
Sport

"Er war wie ein großer Bruder": Dieser DFB-Star hat Gnabry bei Arsenal geholfen

19.05.2020, 16:19
Mehr «Sport»

Der FC Arsenal ist dafür bekannt, gerne auf Spieler aus Frankreich zu setzen. Viera, Petit, Pirès, Henry, Sagna, Giroud, Koscielny, Guendouzi und so weiter und so fort.

Doch auch deutsche Spieler stehen bei den Gunners hoch im Kurs. Jens Lehmann war der große Rückhalt im Tor, als Arsenal im Jahr 2004 seine bisher letzte Meisterschaft in der Premier League feierte. Aktuell stehen mit Mesut Özil, Bernd Leno und Shkodran Mustafi drei Deutsche im Kader. Zuletzt waren auch die Ex-Nationalspieler Lukas Podolski (2012 bis 2015) und Per Mertesacker (2011 bis 2018) bei dem Topklub aus der englischen Hauptstadt unter Vertrag.

Serge Gnabry über Per Mertesacker: "Wie ein großer Bruder" – Betonung auf groß...

Mertesacker leitet mittlerweile die Jugendakademie beim FC Arsenal. Und er hatte offenbar auch schon damals einen Hang dazu, sich um junge Spieler zu kümmern. Das berichtet Serge Gnabry in einem Beitrag für "The Player's Tribune". Auch der 24-Jährige deutsche Nationalspieler stand seinerzeit von 2013 bis 2016 im Profikader der Gunners, nachdem er 2011 mit 15 Jahren seine Heimat Stuttgart gen England verließ.

Bildnummer: 11599759 Datum: 02.10.2012 Copyright: imago/Sportimage
Arsenal s Serge Gnabry and Per Mertesacker during training..Football - Champions League Training - London Colney - 2/10/12 ..Mandato ...
Höhenunterschied: Knapp 25 Zentimeter liegen zwischen Serge Gnabry (l.) und Per Mertesacker. Hier trainieren die beiden im Jahr 2012 gemeinsam beim FC Arsenal.bild: imago images/sportimage

Gnabry schreibt über Mertesacker, dass der Weltmeister von 2014 eine Art Mentor für ihn war: "Er war wie ein großer Bruder für mich bei Arsenal." Der mittlerweile 35-Jährige habe dem jetzigen Bayern-Star immer wieder in Erinnerung gerufen, dass er als Talent geduldig sein müsse, um den Sprung zu den Profis zu schaffen: "Nach dem Training kam er immer zu mir und sagte: 'Serge, erinnere dich daran, wo du herkommst.'" Und weiter: "Du denkst, dass du gut bist? Du musst bescheiden sein!'" Mertesacker sei immer "sehr hart" zu ihm gewesen, "aber in einer netten Art und Weise."

Bayern-Star Gnabry: Mertesacker ist wie ein "freundlicher Schwarzenegger"

Gnabry erinnert sich in seinem Beitrag außerdem, dass Mertesacker auf ihn gewirkt habe wie ein "freundlicher Arnold Schwarzenegger", wenn der fast zwei Meter große Innenverteidiger auf den rund 25 Zentimeter kleineren Gnabry hinabgeschaut und versucht habe, einschüchternd zu wirken: "Ihr müsst euch seine Stimme und sein Gesicht vorstellen. Per ist der netteste Mensch auf der Welt. Aber er spricht sehr intensiv."

Bildnummer: 13824149 Datum: 19.06.2013 Copyright: imago/Joachim Sielski
19.06.2013, Zoo, Hannover, Riesige Freundschaft zwischen Juji und Per Mertesacker im Hannover Zoo, im Bild Per Mertesacker f
Riesige Freundschaft: Seit diesem Tag im Zoo Hannover wusste Per Mertesacker, wie es sich ungefähr anfühlt, wenn jemand, der viel größer ist, auf einen herabschaut und versucht, einschüchternd zu wirken. bild: imago images/joachim sielski

Trotz der Unterstützung von "Merte" lief es für Gnabry bei Arsenal aber eher schlecht als recht. In der Saison 2015/16 verlieh Arsenal Gnabry nach West Bromwich. Beim damaligen Erstligisten sollte der Stürmer Spielpraxis sammeln. Nach einem knappen halben Jahr mit 135 Minuten Spielzeit und einer Degradierung in die Reservemannschaft brach Gnabry seine Zelte dort aber wieder ab. West-Brom-Trainer Tony Pulis sprach ihm sogar zudem öffentlich die Erstligatauglichkeit ab.

Daraufhin kehrte Gnabry der Premier League den Rücken, schloss sich Werder Bremen an und überzeugte dort voll und ganz. Der FC Bayern schlug dann sofort zu, kaufte Gnabry, verlieh ihn für eine Saison nach Hoffenheim und hat jetzt auf der rechten offensiven Außenbahn vorerst ausgesorgt.

(as)

Formel 1: Schumacher befeuert Gerüchte Mega-Deal bei Red Bull

Nachdem die laufende Formel-1-Saison mit einem unveränderten Fahrerfeld gestartet ist, wird es in der kommenden garantiert anders sein. Neben dem bereits feststehenden Wechsel von Mercedes-Pilot Lewis Hamilton zu Ferrari und dem damit einhergehenden Abgang von Carlos Sainz, reißen auch die Gerüchte um Red Bull nicht ab.

Zur Story