Sport
Bayern München

FC Bayern: Choupo-Moting begeistert mit Rap-Performance nach Sieg gegen Barca

FC Barcelona, Barca v FC Bayern M
Wegen Knipser Eric-Maxim Choupo-Moting (Nr. 13) trauert bei den Bayern gerade niemand Robert Lewandowski nach.Bild: IMAGO/NurPhoto
Sport

FC Bayern: Choupo-Moting begeistert mit Rap-Performance nach Sieg gegen Barca

27.10.2022, 18:07
Mehr «Sport»

Auf dem Video, das nach dem überzeugenden 3:0-Sieg der Bayern gegen den FC Barcelona die Runde machte, wirkt es fast so, als feiere Eric-Maxim Choupo-Moting seinen Einstand bei den Münchenern. Denn normalerweise müssen nur Debütanten beim Bankett nach dem Spiel ein Ständchen singen.

Ein Neuling ist der Stürmer mit seinen 69 Spielen und 24 Toren für den FCB zwar keineswegs. Doch in seinem dritten Jahr bei den Bayern – Jahr eins nach dem Abgang von Sturmkonkurrent Robert Lewandowski – scheint Choupo-Moting endlich angekommen zu sein. Der Kameruner ist aktuell aus der Startelf nicht wegzudenken.

Choupo-Moting ist unverzichtbar geworden

Gewissermaßen hat "Choupo" am Mittwochabend also doch Einstand gefeiert, seinen Einstand als Leistungsträger nämlich. Auch in Barcelona hat er wieder getroffen. So steht er jetzt bei fünf Toren aus den vergangenen vier Partien – kein anderer Bayern-Spieler war zuletzt treffsicherer.

Für den 33-Jährigen gibt es aktuell also viel Grund zur Freude. Wie befreit der langjährige Bankdrücker deshalb ist, wurde beim Abendessen der Mannschaft nach dem Barcelona-Spiel deutlich. Vor versammelter Mannschaft rappte er den Hip-Hop-Klassiker "Juicy" von The Notorious B.I.G. – und löst damit beim Team und bei Fans auf Twitter Begeisterung aus.

"Im Camp Nou gegen Barcelona treffen und danach eine lässige Biggie Performance abliefern, das kann nicht jeder", schreibt ein User zu dem Video, das Sadio Mané in seiner Instagram-Story postete.

In dem Video sieht man Spieler wie Joshua Kimmich oder Kingsley Coman rhythmisch auf den Tisch hauen und Choupo-Motings Performance so musikalisch begleiten. Am Ende belohnen seine Teamkollegen den Auftritt mit großem Applaus.

Auch in der Kommentarspalte zeigen sich viele Fans beeindruckt von den Rapskills des Stürmers. "Das ist der Grund, warum er bleiben muss. Nichts als Liebe für diesen Typen", schreibt einer.

Choupo-Moting für User auf und neben dem Platz wichtig

"Der perfekte Mann für die Umkleide", kommentiert ein anderer auf Englisch ('perfect dressing room guy') und meint damit wohl, dass Choupo-Moting durch seine umgängliche Art für ein gutes Betriebsklima bei den Bayern sorgt.

Dass "Choupo" aber keineswegs nur als Gute-Laune-Onkel wahrgenommen wird, zeigt der Kommentar eines anderen Users. "Choupo-Goating", schreibt er in Anlehnung an die englische Abkürzung G.O.A.T., was für 'Greatest of all Time' steht.

Zugegeben, der "Beste aller Zeiten" ist Choupo-Moting zwar nicht. Doch dass er einen großen Anteil am derzeitigen Erfolg des deutschen Rekordmeisters hat, das ist unumstritten.

BVB: Mats Hummels teilt gegen Bundesliga-Kritiker aus

Was war das für eine beeindruckende Europapokal-Woche aus Sicht der Bundesliga! Am Dienstag stürmte der BVB durch einen fulminanten 4:2-Erfolg über Atlético Madrid ins Halbfinale der Champions League, der FC Bayern folgte einen Tag später dank eines 1:0-Sieges gegen den FC Arsenal.

Zur Story