Sport
Bayern München

DFB-Trainer: Diesem Spieler droht unter Nagelsmann endgültiges Aus

ARCHIV - 16.10.2022, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Bayern München - SC Freiburg, 10. Spieltag, Allianz Arena. Münchens Trainer Julian Nagelsmann (l) spricht mit Münchens Leon Goretzka (r). Nac ...
Leon Goretzka könnte von der Anstellung seines Ex-Trainers beim DFB profitieren, andere wiederum eher weniger. Bild: dpa / Tom Weller
Sport

Zwei verschmähte DFB-Stars könnte Nagelsmann zurückholen – und einen ganz kicken

22.09.2023, 17:59
Mehr «Sport»

Jetzt ist es offiziell: Der neue Bundestrainer heißt Julian Nagelsmannt. Der DFB verkündete am Freitag kurz vor der Pressekonferenz um 12 Uhr, dass sich alle Parteien einig sind und der Vertrag in trockenen Tüchern.

Trotz seines jungen Alters und seiner relativ kurzen Karriere im Profi-Fußball – Nagelsmann coacht erst seit acht Jahren im Profi-Bereich – hat der 36-Jährige bereits seine Spuren im deutschen Fußball hinterlassen. In der Bundesliga trainierte er TSG Hoffenheim, RB Leipzig und den FC Bayern München und hatte bei all seinen Stationen Nationalspieler unter seinen Fittichen.

In diesem Video erfährst du mehr darüber, dass Julian Nagelsmann neuer Trainer der Nationalmannschaft werden könnte:

Mit einigen von ihnen ist der exzentrische Coach gut zurechtgekommen, mit anderen weniger. Nagelsmann wird im DFB-Team auf einige alte Weggefährten stoßen. Nicht alle dürften sich über die Ankunft ihres Ex-Trainers freuen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

DFB-Team: Nagelsmann vor Wiedersehen mit Bayern- und Leipzig-Stars

Neben seinen früheren Leipzig-Spielern ist da vor allem der Block an Bayern-Profis, die auch in der Nationalelf zum Stammkader gehören. Spieler wie Joshua Kimmich, Serge Gnabry und Leroy Sané waren unter Nagelsmann beim FC Bayern gesetzt und dürften bei diesem auch beim DFB ein Stein im Brett haben. Gleiches gilt für Leon Goretzka, der von Ex-Nationaltrainer Hansi Flick zuletzt ausgebootet wurde, unter Nagelsmann aber eine neue Chance wittern könnte.

Trainer Julian NAGELSMANN (Bayern Muenchen) mit Jamal MUSIALA (Bayern Muenchen) und Joshua KIMMICH (Bayern Muenchen), Gestik,gibt Anweisungen. Fussball 1. Bundesliga Saison 2021/2022, 3.Spieltag, Spie ...
Julian Nagelsmann gibt seinen Spielern stets genaue taktische Vorgaben.Bild: SVEN SIMON / Frank Hoermann

Komplizierter ist das Verhältnis hingegen mit Manuel Neuer und Niklas Süle. Süle, den Nagelsmann in Hoffenheim groß gemacht hatte und mit dem er einige Jahre später in München wiedervereint war, verließ den FC Bayern im Sommer 2022 im Streit. Auch wenn Nagelsmann wohl keine Schuld an dem geräuschvollen Abgang des Innenverteidigers trug, konnte auch er den Streit zwischen Spieler und Verein nicht kitten.

Nagelsmann droht Neuer-Konflikt beim DFB

Bei Manuel Neuer wiederum gilt das Verhältnis zu Nagelsmann als belastet. Unter dem Coach feuerte der FC Bayern Torwart-Trainer und Neuer-Kumpel Toni Tapalović. In der folgenden Schlammschlacht schlug sich Neuer auf die Seite seines Vertrauten – und stellte sich damit gegen Klub und Trainer. Es könnte also auch in der Nationalelf Reibungen mit Torwart Neuer geben.

Neuer fällt aktuell jedoch weiterhin aus. Nach seinem Beinbruch im Winter ist ein Comeback in den nächsten Wochen nicht in Sicht. Aber: Selbst wenn Neuer wieder fit ist und im Bayern-Tor steht, bleibt abzuwarten, ob Nagelsmann ihn tatsächlich für die DFB-Mannschaft nominiert – oder er die EM 2024 nur von der Tribüne aus verfolgen wird.

RB Leipzig - Frankfurt / Fussball Bundesliga Leipzig, 25.08.2019, Red Bull Arena, Fussball, Bundesliga, 2.Spieltag , RB Leipzig vs. SG Eintracht Frankfurt 2:1 (1:0) , Im Bild v.l.: Trainer Julian Nage ...
Julian Nagelsmann und Timo Werner waren in Leipzig gemeinsam erfolgreich.Bild: imago images/Roger Petzsche

Aus Leipziger Zeiten erwartet Nagelsmann in der Nationalelf aktuell nur Rechtsverteidiger Benjamin Henrichs. Dieser wurde auf Bestreben des Trainers 2020 aus Monaco zu RB ausgeliehen – wo er allerdings zunächst nicht wirklich überzeugen konnte. Nagelsmann setzte häufig auf Lukas Klostermann oder Nordi Mukiele statt Henrichs. Dieser startete in Leipzig erst so richtig unter dem jetzigen Coach Marco Rose durch.

In diesem Video erfährst du mehr darüber, was Thomas Tuchel von Julian Nagelsmann hält:

Und dann ist da noch RB-Stürmer Timo Werner. Der Angreifer ist so wie Leon Goretzka zuletzt aus dem DFB-Kader gestrichen worden. Unter Nagelsmann in Leipzig spielte Werner jedoch 2020 seine beste Bundesliga-Saison. Nicht ausgeschlossen, dass der heute 27-Jährige unter seinem Ex-Trainer nochmal Anschluss an die Nationalelf finden könnte.

ZDF-Moderator Tommi Schmitt enthüllt Pinkel-Vorfall von Bundesliga-Star

Der Fußball schreibt seine eigenen Geschichten. Und manchmal können gerade die ziemlich kurios sein. In der Bundesliga hat in den vergangenen Wochen dafür sehr oft der Protest der Fans gesorgt. Mal flogen Schokotaler auf den Rasen, bei denen einige Profis sogar zugeschlagen haben; ein anderes Mal waren es Tennisbälle; zu guter Letzt waren es sogar ferngesteuerte Autos, die mit Rauchtöpfen ausgestattet waren und zu längeren Spielunterbrechungen führten.

Zur Story