Nach historischer Klatsche gegen ManCity – Trainer gibt lustigstes Interview
Nigel Clough hat in seiner Spieler- und Trainer-Karriere schon einiges gesehen. Der 14-fache englische Nationalspieler war als Stürmer für Nottingham Forrest bei der Hillsborough-Katastrophe dabei und hat 2008 mit 42 noch als Spielertrainer bei Burton Albion im Mittelfeld ausgeholfen.
Gestern hat sich noch so ein prägender Moment in seinem Fußballer-Leben dazu gesellt. Einer, auf den er aber hätte verzichten können. Sein Team von Burton Albion traf im Hinspiel des Pokal-Halbfinals des Ligapokals auf Manchester City und es wurde historisch: 9:0 gewann der englische Meister gegen den Drittligisten. Das war der höchste Sieg in einem Halbfinale eines englischen Pokalwettbewerbs. Und das Ergebnis von 9:0 ist nicht mal zu hoch ausgefallen.
City hatte 74 Prozent Ballbesitz und 28 Torchancen herausgespielt. Burton hatte derer vier. Eine absolute Machtdemonstration der Skyblues.
Burton-Trainer Clough war nach dem Spiel entsprechend bedient. Doch statt säuerlich Rechtfertigungen zu suchen, gab er ein brutal ehrliches Post-Match-Interview.
Hier sind einige der Highlights aus dem Interview:
Frage: Nigel, das war ziemlich brutal, oder?
Wann hatten Sie das Gefühl, dass es unschön werden könnte?
War das eine ihrer schlimmsten Erfahrungen im Fußball?
Was hat Ihnen Pep beim Abpfiff gesagt?
Und sie müssen nochmal im Rückspiel antreten.
(tl)