Sport
Fußball International

0:9 gegen Manchester: Burton-Trainer Nigel Clough mit lustigem Interview

Manchester City v Burton Albion - Carabao Cup - Semi Final - First Leg - Etihad Stadium The big screen shows the scoreline towards the end of the game EDITORIAL USE ONLY No use with unauthorised audio ...
Nigel Clough blieb nach dem 0:9 gegen City nur Galgenhumor.Bild: imago sportfotodienst
Fußball International

Nach historischer Klatsche gegen ManCity – Trainer gibt lustigstes Interview

10.01.2019, 12:0210.01.2019, 12:17
watson sport
Mehr «Sport»

Nigel Clough hat in seiner Spieler- und Trainer-Karriere schon einiges gesehen. Der 14-fache englische Nationalspieler war als Stürmer für Nottingham Forrest bei der Hillsborough-Katastrophe dabei und hat 2008 mit 42 noch als Spielertrainer bei Burton Albion im Mittelfeld ausgeholfen.

Gestern hat sich noch so ein prägender Moment in seinem Fußballer-Leben dazu gesellt. Einer, auf den er aber hätte verzichten können. Sein Team von Burton Albion traf im Hinspiel des Pokal-Halbfinals des Ligapokals auf Manchester City und es wurde historisch: 9:0 gewann der englische Meister gegen den Drittligisten. Das war der höchste Sieg in einem Halbfinale eines englischen Pokalwettbewerbs. Und das Ergebnis von 9:0 ist nicht mal zu hoch ausgefallen. 

City hatte 74 Prozent Ballbesitz und 28 Torchancen herausgespielt. Burton hatte derer vier. Eine absolute Machtdemonstration der Skyblues.

Burton-Trainer Clough war nach dem Spiel entsprechend bedient. Doch statt säuerlich Rechtfertigungen zu suchen, gab er ein brutal ehrliches Post-Match-Interview.

Hier sind einige der Highlights aus dem Interview:

Frage: Nigel, das war ziemlich brutal, oder?

"Ja, wir haben nichts anderes erwartet. Bei der Qualität, die sie haben, und dem Unterschied zwischen beiden Teams – wir hatten Angst, dass es noch höher ausfallen würde."

Wann hatten Sie das Gefühl, dass es unschön werden könnte?

"Als das Spiel ausgelost wurde."

War das eine ihrer schlimmsten Erfahrungen im Fußball?

"Ja, es ist nicht schön, wenn du dasitzt, die Tore fallen und wir absolut nichts tun können, um sie aufzuhalten."

Was hat Ihnen Pep beim Abpfiff gesagt?

"'Komm vorbei und trink ein Glas Wein mit mir.‘ Ich hoffe, er hat mehr als nur ein Glas da."

Und sie müssen nochmal im Rückspiel antreten.

"Ich kann’s kaum erwarten."

(tl)

Jorge Campos – Mexikos Torwart mit den bunten Trikots

1 / 8
Jorge Campos – Mexikos Torwart mit den bunten Trikots
Legendär: Torwart Jorge Campos liebte bunte Trikots. Er designte sie sogar selbst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schumis größte Momente

Video: watson/Katharina Kücke
HSV: Hamburg-Trainer Baumgart wegen Schiri-Leistung in Rage

Es ist das sechste Jahr, in dem der Hamburger SV aktuell versucht, in die erste Liga aufzusteigen. Einst galt der HSV als unabsteigbar, wurde Bundesliga-Dino genannt. Bis 2018. Nach jahrelanger Fehlplanung mussten die Hamburger damals den Gang in die zweite Liga antreten, in der sie seither feststecken.

Zur Story