Sport
Bundesliga

Hertha BSC: Ngankam reagiert mit emotionaler Botschaft auf Frankfurt-Wechsel

ARCHIV - 12.02.2023, Berlin: Fu
Jessic Ngankam wandte sich nach seinem Weggang nun direkt an die Hertha-Fans.Bild: dpa / Soeren Stache
Bundesliga

Hertha BSC: Ngankam reagiert mit emotionaler Botschaft auf Frankfurt-Wechsel

17.07.2023, 07:13
Mehr «Sport»

Hertha BSC ist momentan alles andere als in Top-Form. Der Berliner Klub hat die Bundesliga-Saison als Tabellenletzter abgeschlossen und ist somit zum siebten Mal in der Vereinsgeschichte abgestiegen. Zudem treiben den Verein immer wieder Geldsorgen um – eine Zeit lang war es sogar unklar, ob Hertha die Liga-Lizenz bekommt. Doch der finanziell angeschlagene Klub konnte letztlich doch fristgerecht alle Unterlagen einreichen und so blieb ihm wenigstens der Absturz in die Regionalliga erspart.

Nun stellt sich für viele Spieler die Frage, ob sie dem Verein auch in der zweiten Liga treu bleiben oder sich verstärkt um eine Anstellung bei einem anderen Klub bemühen. Nachdem es wochenlang Gerüchte gegeben hatte, wurde am Donnerstag der Abgang von Stürmer Jessic Ngankam zu Bundesligist Eintracht Frankfurt offiziell von beiden Vereinen bestätigt. Die Ablösesumme soll vier Millionen Euro plus Bonuszahlungen betragen.

Der 22-jährige Berliner spielt seit seiner Jugend immer wieder bei Hertha und gab in diesem Jahr sein Debüt in der deutschen U21-Nationalmannschaft. Viele Hertha-Fans waren enttäuscht, ein vielversprechendes Talent gehen zu sehen. Für genau diese Herthaner hat der Mittelstürmer nun eine emotionale Abschiedsbotschaft aufgezeichnet.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Hertha BSC: Ngankam wendet sich in Video an Fans

In dem rund eineinhalb Minuten langen Video verabschiedet sich Ngankam von den Hertha Fans und ist dabei selbst sichtlich gerührt. "Wie ihr schon mitbekommen habt, wechsle ich zu Eintracht Frankfurt und trotzdem möchte ich mir die Möglichkeit nehmen, um mich von euch zu verabschieden", beginnt der 22-Jährige das Video.

Dann erklärt er den Hertha-Fans, wieso er seinen "Heimat"-Verein verlässt. "Es ist eine Herausforderung, eine neue Möglichkeit, die ich gern nutzen möchte. Auch wenn mir die Entscheidung alles andere als leicht gefallen ist. Da Hertha mein Herzensverein ist, da ich dort meine ersten Schritte gemacht habe, da ich dort Menschen kennengelernt habe, die mich mein ganzes Leben lang begleitet haben", erklärt Ngankam, der auch immer wieder in den Pausen um Worte ringt.

Der Mittelstürmer dankt "jedem Trainer, unter dem ich spielen durfte, unter dem ich mich verbessern durfte" und wendet sich mit rührenden Worten direkt an die Fans: "Es war mir eine Ehre, vor euch im Stadion zu spielen und es war mir eine Ehre, vor euch zu jubeln und mit euch die Niederlagen zu betrauern." Zum Schluss gibt Jessic Ngankam noch ein Versprechen ab:

"Ich werde Hertha-Fan bleiben, das steht fest. Wenn ich die Zeit und Möglichkeit habe, werde ich euch besuchen kommen. Und ich werde immer hinter der alten Dame stehen. Also in dem Sinne: Ha Ho He!"

Die Fans regieren in den Kommentaren mit Verständnis. Einer schreibt: "Berührend, authentisch, ehrlich! Ich werde immer ein Fan von Dir bleiben", und wünscht Ngankam eine erfolgreiche Zeit in Frankfurt. Ein Fan hebt außerdem die Loyalität des Stürmers hervor, der auch zum Hertha-Rivalen Union Berlin hätte wechseln können: "Es ist echt schade, dass er geht, aber er hat auch nur eine Karriere. Mit einer guten Saison kann er vielleicht sogar Nationalspieler werden für die EM. Dass er Union abgesagt hat, sagt genau, was Hertha ihm bedeutet."

Ngankam stellt sich bei SGE-Fans vor

Am Freitag veröffentlichte auch der Twitter-Account von Eintracht Frankfurt einen Videoschnipsel, in dem sich Jessic Ngankam zu Wort meldet. Dieser ist allerdings nur sehr kurz: "Here we go! Mein Name ist Jessic Ngankam und ich freue mich schon, euch im Stadion zu sehen", begrüßt der Mittelstürmer die Eintracht-Fans im neuen Trikot.

Hertha-Wunschtransfer wohl geplatzt

Derweil läuft bei Hertha auch in der Sommerpause nicht alles rund. Ein Wunschtransfer scheint gerade geplatzt: Die Berliner waren an Mittelfeldspieler Diego Demme interessiert, der zurzeit beim SSC Neapel unter Vertrag steht.

Die italienische Zeitung "Corriere dello Sport" schreibt aber nun, dass sich Hertha abrupt aus den Verhandlungen zurückgezogen habe. Grund dafür sei, dass Neapel dem Berliner Klub bei der Ablösesumme nicht entgegengekommen war. Sechs Millionen seien für den finanziell angeschlagenen Verein zu viel gewesen.

BVB: Interne Vorwürfe gegen Sebastian Kehl – Abschied in Richtung HSV?

Noch vor wenigen Tagen galt Sebastian Kehl bei Borussia Dortmund als heißester Anwärter auf den Posten als Geschäftsführer Sport, der durch den Rückzug von Hans-Joachim Watzke im Sommer frei wird. Am Montag aber dann verkündete der BVB eine überraschende Entscheidung: Lars Ricken übernimmt den Posten zum 1. Mai.

Zur Story