Sport
Bundesliga

FC Bayern: Leon Goretzka witzelt über heftige Fußverletzung

Soccer: MexTour-Germany at Mexico Oct 17, 2023 Philadelphia, PA, USA Germany midfielder Leon Goretzka 8 looks to pass against Mexico during the second half at Lincoln Financial Field. Philadelphia Lin ...
Für Leon Goretzka lief die Länderspielpause durchwachsen. Zweimal wurde er eingewechselt, dazu verletzte er sich noch. Bild: Imago Images / USA TODAY Network
Bundesliga

FC Bayern: Leon Goretzka witzelt über heftige Fußverletzung

19.10.2023, 12:51
Mehr «Sport»

Breit in die Kamera grinsend grüßte Leon Goretzka am Donnerstagmorgen seine Follower auf Instagram. Dazu schrieb er in seiner Story "Schon da??" und wollte damit vermutlich zeigen, dass der Flug zurück aus den USA von der Länderspielreise nach Deutschland schneller verging, als gedacht. Neben ihm ist ein lächelnder Thomas Müller zu sehen, der eine Schlafmaske nach oben gezogen hat und vermutlich gerade aufgewacht ist.

Wer die USA Reise in den vergangenen Tagen nicht genau verfolgt hat, könnte den Eindruck gewinnen, dass sie für Goretzka gut gelaufen ist. Das einzelne Instagram-Foto täuscht allerdings. Die Realität zeigt, dass Goretzka unter seinem ehemaligen Bayern-Trainer, Julian Nagelsmann, in beiden Partien nur eingewechselt wurde. Gegen die USA bekam er 20 Minuten, gegen Mexiko immerhin die zweite Halbzeit. Sonst bevorzugte Nagelsmann das Mittelfeldduo aus İlkay Gündoğan und Pascal Groß.

Bayern-Star Leon Goretzka zählt zu den Verlierern der DFB-Reise

Viele Medien zählen neben Kai Havertz auch Leon Goretzka zu den Verlierern unter dem neuen Bundestrainer, beispielsweise die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" oder das "Hamburger Abendblatt".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Abgesehen vom verlorenen Stammplatz gibt es aber auch einen weiteren Grund, weshalb Goretzka zu den Verlierern zählen könnte: Er hat sich verletzt. Gegen Mexiko blockte er kurz vor Abpfiff einen Schuss von Cesar Huerta, blieb am Boden liegen und musste behandelt werden. Humpelnd ging er danach vom Platz.

Einen Tag später offenbarte Goretzka in seiner Instagram-Story, welche Wehwehchen er aus der Partie von sich getragen hat. Auf seine ganz eigene, humorvolle Art. Zu sehen ist eine frische, halbkreisförmige Schnittwunde, die er an seinem linken Sprunggelenk präsentiert. Klar ist, von einem geblockten Schuss wird die Verletzung nicht sein, wohl aber von einem harten Zweikampf gegen einen der Mexikaner.

Statt darüber zu jammern, nimmt der 28-Jährige seine Verletzung aber auf den Arm. In zwei Bildern zeigt er seinen Humor, macht einerseits aus der Verletzung mithilfe eines Augen-Emojis ein grinsendes Gesicht.

Bayern-Star Leon Goretzka präsentiert seine Verletzung von der DFB-Reise.
Leon Goretzkas Verletzung, die er mit einem Augenzwinkern präsentiert.Bild: Instagram / leon_goretzka

Im Anschluss postete er auch ein zweites Bild von seinem Sprunggelenk, dabei drehte er die Wunde so in die Kamera, dass sie als Buchstabe "C" gelesen werden kann. Darüber fügte er ein "A" und ein "B" ein, sodass sein Fuß den Anfang des Alphabets vervollständigt.

Bayern-Star Leon Goretzka präsentiert seine Verletzung von der DFB-Reise.
Leon Goretzka zeigt auch bei einem zweiten Bild seiner Verletzung Humor.Bild: Instagram / leon_goretzka

Inwiefern die Verletzung dafür sorgen könnte, dass Goretzka am Samstag beim Topspiel des FC Bayern bei Mainz 05 (18.30 Uhr) fehlt, ist unklar. Weil Goretzka allerdings selbst mit seiner Wunde Witze macht und weil es offenbar keine schlimmere strukturelle Verletzung ist, ist aber nicht zu befürchten, dass er ausfallen wird.

Beim FC Bayern ist Goretzka gesetzt. Bei zehn Pflichtspielen stellte Trainer Thomas Tuchel den 55-fachen Nationalspieler achtmal in der Startelf auf, eingesetzt wurde er immer. Daher wird die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass er auch in Mainz wieder auf dem Platz stehen wird.

FC Bayern: Rangnick nach Hoeneß-Aussagen irritiert – platzt die Verpflichtung?

Vor einem Monat verkündete Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl seinen Zeitplan für die Trainersuche: "Wir starten in den April, es wäre schön, wenn wir es im April hinbekämen." Das wird der 50-Jährige nicht schaffen, er hat aber zumindest verbal schon für diesen Fall vorgebaut. Denn an seine April-Aussage schob er direkt an: "Ohne dass ich mir jetzt sage, das ist der ultimative Tag."

Zur Story