Sport
Bundesliga

Eintracht Frankfurt: SGE ist wohl heiß auf Star von Manchester United

Manchester United, ManU v Burnley - Premier League - Old Trafford Manchester United s Bruno Fernandes and Donny van de Beek celebrate their side s third goal of the game, scored by Edinson Cavani not  ...
Donny van de Beek (r.) steht seit 2020 bei Manchester United unter Vertrag.Bild: imago images / PA Images
Bundesliga

Eintracht Frankfurt ist wohl heiß auf Star von Manchester United

12.12.2023, 18:16
Mehr «Sport»

Fans von Eintracht Frankfurt erleben aktuell mal wieder besonders ereignisreiche Tage. Zum Beginn des Monats schien die SGE in eine Krise zu schlittern, verlor wettbewerbsübergreifend vier Partien in Folge. Der negative Höhepunkt war dabei das Aus im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Drittligist Saarbrücken.

Am vergangenen Wochenende schlug die Eintracht aber fulminant zurück. Vor heimischer Kulisse nahmen die Hessen den FC Bayern auseinander, schenkten dem Rekordmeister fünf Dinger ein. Nach diesem 5:1-Triumph scheint die schwarz-weiß-rote Welt wieder eine komplett andere zu sein.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

In der Bundesliga dürfen die Fans nach oben schauen, mit 21 Punkten belegt die SGE momentan den siebten Platz. Der Rückstand auf den sechsten Rang beträgt nur zwei Zähler, trotz des großen Umbruchs im Sommer ist die erneute Qualifikation für Europa also durchaus realistisch.

Eintracht Frankfurt will sich im Winter verstärken

Und auch in diesem Jahr dürfen sich die Anhänger:innen noch auf das eine oder andere internationale Abenteuer freuen. Nach fünf Spieltagen in der Conference League hat die SGE den zweiten Platz bereits sicher, wird damit definitiv an der Zwischenrunde im kommenden Februar teilnehmen.

Der Kader könnte sich bis dahin noch ein bisschen verändern. Seit Wochen wird den Frankfurtern nachgesagt, sich um eine Verstärkung im Sturmzentrum zu bemühen. Die ganz große Durchschlagskraft fehlte dort seit dem Abgang von Randal Kolo Muani im Sommer.

Der Franzose hat den Klub im Sommer aber bekanntermaßen verlassen. Und zwar auf den allerletzten Drücker, sodass die Hessen keinen Ersatz mehr verpflichten konnten. Als Neuzugang fürs Sturmzentrum werden nun unter anderem Rafiu Durosinmi (Viktoria Plzeň), Gift Orban (KAA Gent) und Can Uzun (1. FC Nürnberg) gehandelt.

29.04.2023, xmkx, Fussball 1.Bundesliga, Eintracht Frankfurt - FC Augsburg v.l. Markus Krösche Sportvorstand Eintracht Frankfurt DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES  ...
Sportvorstand Markus Krösche sucht nach Verstärkungen für Eintracht Frankfurt.Bild: IMAGO / Jan Huebner

Eine Verstärkung soll offenbar aber auch auf einer anderen Position her, nämlich im zentralen Mittelfeld. Wie Transferexperte Fabrizio Romano nun berichtet, habe die Eintracht beim Werben um Manchester Uniteds Donny van de Beek die Nase vorne.

Der Niederländer kann im Mittelfeldzentrum alle Positionen bekleiden, ist vor allem für seinen Drang nach vorne sowie seine Abschlussstärke bekannt. In England konnte er dies bis dato aber kaum unter Beweis stellen. Seitdem er 2020 für 40 Millionen von Ajax Amsterdam zu den Red Devils gewechselt ist, hat seine Spielzeit auch verletzungsbedingt kontinuierlich abgenommen. In dieser Saison kommt der 26-Jährige gerade einmal auf zwei Minuten in der Premier League.

Genau darin liegt aber die Chance für die SGE, die eine Leihe im Winter anstreben soll. Auch der FC Girona, aktuell Tabellenführer der spanischen Liga, sei an van de Beek dran. Eine Entscheidung wird laut Romano zeitnah erwartet.

Aussage von van de Beek macht der SGE Hoffnungen

In finanzieller Hinsicht hätte der spanische Klub, der wie Manchester City zur City Football Group gehört, wohl Vorteile. Der Niederländer soll in Manchester immerhin sieben Millionen Euro im Jahr verdienen.

"Ich bin bereit, wieder Spiele zu bestreiten. Ich bin absolut verrückt nach Fußball. Ich verdiene gutes Geld bei United, aber Geld ist nicht meine Motivation. Ich möchte meine Arbeit jeden Tag genießen", erklärte van de Beek selbst kürzlich gegenüber dem "Mirror".

Die SGE darf sich also berechtigte Hoffnungen machen. Zumal zu Beginn des neuen Jahres ein Engpass im Mittelfeld droht. Ellyes Skhiri wird mit Tunesien beim Afrika-Cup weilen, Sebastian Rode fehlt aktuell noch verletzt. Van de Beek, der denselben Berater wie Hugo Larsson hat, könnte da die perfekte Lösung sein.

FC Schalke 04: Marius Müller arbeitet an Rückholaktion von Max Meyer

Für Schalke steht aktuell an jedem Wochenende buchstäblich viel auf dem Spiel. Eine unerwartet durchwachsene Saison hat die Königsblauen in diesem Jahr genau ans andere Ende der Tabelle befördert als noch in der vergangenen Saison.

Zur Story