Sport
Bundesliga

FC Bayern: So bewertet Sandro Wagner den Ausfall von Julian Nagelsmann

FC Bayern Munich's head coach Julian Nagelsmann arrives for a training session in Munich, Germany, Tuesday, Oct. 19, 2021. Bayern will face Portuguese team Benfica in Lisbon for a Champions Leagu ...
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann blieb am Mittwochabend krankheitsbedingt im Hotel.Bild: ap / Matthias Schrader
Bundesliga

"Verändert etwas": Das bedeutet der Ausfall von Bayern-Coach Nagelsmann für das Team

20.10.2021, 21:00
Mehr «Sport»

Zwar flog Bayern-Trainer Julian Nagelsmann noch mit zum Champions-League-Auswärtsspiel nach Lissabon am Dienstag, doch auf der Trainerbank saß der 34-Jährige am Mittwochabend überraschenderweise dann nicht.

Wie der Verein rund eine Stunde vor dem Anpfiff mitteilte, blieb der Trainer aufgrund eines grippalen Infekts im Hotel und wird von seinen Co-Trainern Xaver Zembrod und Dino Toppmöller vertreten.

Dazn-Experte Sandro Wagner machte dabei deutlich, dass der Ausfall des Cheftrainers in gewisser Weise eine Auswirkung auf die Mannschaft hat. "Es verändert schon etwas, aber nicht die grundlegende Statik oder hat einen negativen Einfluss auf die Jungs."

Denn schließlich würde der Matchplan vor dem Spiel gemacht und gerade bei über 60 000 Zuschauern ist es nicht immer möglich, alle Spieler auf dem Platz zu erreichen. So erklärt auch Wagner, der als Trainer bei der SpVgg Unterhaching arbeitet: "Der Plan wird vorher gemacht. Da hat der Trainer nur mit Nuancen und Emotionen Einfluss."

Ausfall in einem Halbfinale
oder Finale schlimmer

Laut dem ehemaligen Bayern-Angreifer sei es schwerwiegender, wenn Nagelsmann in einem Halbfinale oder Finale krankheitsbedingt ausfallen würde. "Aber nicht in einem Gruppenspiel in Lissabon."

Nagelsmann-Vertreter Toppmöller gab sich vor dem Spiel aber gelassen: "Ich bin ein bisschen angespannt, weil man ein Tick mehr im Blitzlicht steht." Aber der 40-Jährige erklärte auch, dass Nagelsmann die Besprechung noch selbst vorgenommen habe. "Die Jungs sind gut vorbereitet", erzählte Toppmöller.

Dabei verriet er auch, dass er während des Spiels keine Standleitung zum Cheftrainer haben werde. "Aber in der Halbzeit werden wir sicherlich Kontakt haben."

(lgr)

DFB-Team: Drei große Gewinner und Verlierer der Nagelsmann-Entscheidung

Beim FC Bayern hadern sie, beim DFB hingegen jubeln sie: Julian Nagelsmann hat seinen Vertrag als Bundestrainer bis 2026 verlängert und sich damit gegen eine Rückkehr zu seinem Ex-Klub entschieden.

Zur Story