Sport
Bundesliga

Derby gegen BVB: Schalke-Star stichelt gegen Dortmund

Sport Bilder des Tages GER, FC Schalke 04 vs. VfL Bochum / 10.09.2022, Veltins-Arena , Gelsenkirchen , GER, FC Schalke 04 vs. VfL Bochum im Bild / picture shows Florian Flick FC Schalke 04 17 l-r, Sim ...
Die Schalke-Profis bejubeln ihren Sieg im vergangenen September gegen Bochum.Bild: www.imago-images.de / IMAGO/nordphoto GmbH
Bundesliga

Derby gegen BVB: Schalke-Star stichelt gegen Dortmund

10.03.2023, 15:06
Mehr «Sport»

Am Samstag (18.30 Uhr) steigt das wohl wichtigste Fußball-Spiel im Ruhrpott. Der FC Schalke 04 empfängt Borussia Dortmund. Für beide Teams geht es um mehr als nur drei Punkte. Es geht um die Anerkennung der eigenen Fans und darum, Spott durch die gegnerischen Anhänger zu verhindern.

Vor dem Hinspiel hatte BVB-Trainer Edin Terzić beispielsweise erklärt: "Wir wissen, welche Bedeutung das Derby für unsere Fans und die Region hat. Der Verantwortung sind wir uns bewusst. Das wichtigste Spiel ist das Derby."

Schalke-Star kündigt "ekliges" Spiel für Dortmund an

Das hat sich in den vergangenen Monaten nicht geändert. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass vor dem insgesamt 100. Revierderby der Bundesliga-Geschichte auch die Schalke-Spieler heiß sind auf einen Erfolg. Im Interview mit "Sport1" sprach nun Rodrigo Zalazar über den anstehenden Vergleich mit Dortmund.

Der Mittelfeldspieler stichelte dabei in Richtung des ungeliebten Nachbarn und stellte klar: "Es wird für den BVB sicher nicht einfach. Sie müssen richtig hart gegen uns arbeiten. Das wird eklig!" Anschließend liefert der Aufstiegsheld der Königsblauen einen Erfolgsplan, wie die Dortmunder zu schlagen sind: "Wenn man mit Wucht und Schnelligkeit kommt, ist Dortmund schlagbar. Gerade mit den schnellen Spielern über die Flügel haben sie Probleme. Der Respekt vor Dortmund ist da, sie haben große Spieler."

04.03.2023, Fussball 1. Bundesliga 2022/2023, 23. Spieltag, VfL Bochum 1848 - FC Schalke 04, im Vonovia Ruhrstadion Bochum. Schlussjubel Rodrigo Zalazar Schalke 04 ***DFL and DFB regulations prohibit  ...
Rodrigo Zalazar bejubelt den Schalker Sieg gegen Bochum in der Rückrunde.Bild: IMAGO/MIS

Gleichzeitig fügte er an, dass die Schalker "von der ersten Minute an aggressiv" sein müssten und die "wenigen Chancen nutzen" müssten. Auch die 62.000 Zuschauer im Schalker Stadion nehmen für Zalazar eine wichtige Rolle ein.

Der Rechtsfuß warnte allerdings auch vor der guten Dortmunder Verfassung, "auch wenn sie jetzt in Chelsea verloren haben". Zuvor hatte der BVB alle zehn Pflichtspiele im Jahr 2023 gewonnen.

Zum eigenen Team ergänzte Zalazar noch: "Wir haben aber auch einen Lauf und machen es gerade als Team sehr gut. Wir verteidigen mit viel Leidenschaft, vor allem Moritz Jenz und Maya Yoshida halten den Laden hinten zusammen." Denn: Die große Schalker Stärke der letzten Wochen ist die Abwehrarbeit.

In den vergangenen sechs Bundesliga-Spielen hat das Team von Trainer Thomas Reis nur ein Gegentor verloren, blieb über den gesamten Zeitraum ungeschlagen. In der Tabelle verließ Schalke deshalb den letzten Tabellenplatz und holte den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze auf.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Besonderen Respekt hat Zalazar vor Dortmunds Jude Bellingham. Der Engländer gilt als einer der besten BVB-Profis der aktuellen Saison, fällt durch seine robuste Art zusammen mit seiner Spielintelligenz auf. In bislang 32 Pflichtspielen in der aktuellen Spielzeit, steht er bei zehn Treffern und sechs Vorlagen. Zahlreiche europäische Top-Klubs haben den 19-Jährigen ins Visier genommen.

"Seine Qualität ist herausragend. Für sein junges Alter ist er schon enorm weit. Er ist manchmal Kapitän beim BVB und auch für England wichtig. Er kann mal Weltfußballer werden, so ehrlich muss ich sein", schwärmt Zalazar. Danach fügt er an: "Aber ich will ihn nicht zu sehr loben. Er muss jetzt auch erstmal gegen uns spielen. Es wird für ihn sicher nicht einfach, wenn er gegen uns verteidigen muss."

Nach Melbourne-Aus: Max Verstappen wütet gegen Red Bull und verteidigt sich

Für Max Verstappen ist am Sonntag in Melbourne eine unglaubliche Serie gerissen: Weil er wegen einer brennenden Bremse das Rennen beenden musste, hat er seinen zehnten Rennsieg in Folge verpasst.

Zur Story