Sport
Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Millionen-Flop steht wohl vor dem Aus

Gerardo Seoane Borussia Moenchengladbach Gestik / Geste / gestikuliert / 02.09.2023 Fussball Borussia Moenchengladbach vs FC Bayern Muenchen, Borussia-Park, Moenchengladbach, DFB/DFL REGULATIONS PROHI ...
Gladbach-Trainer Gerardo Seoane hat für einen seiner Spieler offenbar keine Verwendung mehr . Bild: IMAGO/pepphoto
Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Millionen-Flop steht vor dem Aus

08.10.2023, 18:15
Mehr «Sport»

Borussia Mönchengladbach ist in der Pubertät. Zumindest deuten die jüngsten Stimmungsschwankungen darauf hin, die sich mittlerweile auch seit über einem Jahr hinziehen. Nicht Fisch, nicht Fleisch, nichts Halbes und nichts Ganzes. Gladbach wandert zwischen Conference League und Abstiegsgefahr im Niemandsland der Bundesliga-Tabelle umher.

Ein vorläufiges Zwischenfazit nach sechs Spieltagen zeigt: Damit scheint es auch in dieser Spielzeit weiterzugehen. Auf der Suche nach einem Rhythmus verzichtet der vor der Saison gekommene Gladbach-Trainer Gerardo Seoane nun auf einen Spieler, der einst mit einem großen Versprechen an den Niederrhein wechselte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Im zarten Alter von 21 Jahren schloss sich Hannes Wolf im Jahr 2020 den Gladbachern als absolutes Talent an. Über die Jugend von RB Salzburg kam er zu RB Leipzig und schließlich zur Borussia, wo er ein Jahr zur Leihe spielte und daraufhin fest unter Vertrag genommen wurde. Elf Millionen Euro überwies Gladbach insgesamt damals nach Leipzig. Ein Betrag, der sich bis heute nie wirklich bezahlt gemacht hat.

Hannes Wolf: Unter Gerardo Seoane kein einziges Mal im Kader

Max Eberl lotste Wolf damals nach Gladbach, auch der derzeitige Trainer Marco Rose, den Wolf bereits aus Salzburger Zeiten kannte, spielte bei dem Wechsel eine entscheidende Rolle. In seiner Premierensaison kam der gebürtige Österreicher noch auf 32 Ligaspiele, mit dem Abgang von Rose nach Dortmund schrumpften auch seine Einsatzzeiten abrupt.

Julian Weigl Borussia Moenchengladbach, 08 nimmt den Ball in der Luft an und leitet ihn weiter. Dahinter Hannes Wolf Borussia Moenchengladbach, 11. Borussia Moenchengladbach, Fussball, Bundesliga, Tra ...
Hannes Wolf (links) wurde in Gladbach immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Bild: imago/ eibner

Unter Adi Hütter und Daniel Farke vermochte es Wolf schließlich nicht, sich fest zu etablieren. Auch, weil er immer wieder durch kleinere und größere Verletzungen zurückgeworfen wurde. Nun könnte das unglückliche Missverständnis schließlich zu Ende gehen.

Unter Gerardo Seoane verpasste Hannes Wolf krankheitsbedingt bereits das Trainingslager, im Laufe der Saison stand er noch kein einziges Mal im Kader. Im kommenden Sommer läuft sein Vertrag aus. Mittlerweile stehen die Zeichen also auf Abschied, bereits im Sommer galt er als einer der Verkaufskandidaten. Wenn Gladbach noch eine Ablöse für Wolf einnehmen möchte, wäre im Winter die letzte Gelegenheit dazu.

Ralf Schumacher mit bitterer Prognose für mögliche Audi-Zukunft von Mick

Eigentlich will Mick Schumacher so schnell wie möglich wieder zurück in die Formel 1. Schon 2021 und 2022 fuhr er für das Haas-Team, bekam aber wegen langfristig ausbleibender guter Ergebnisse keinen erneuten Vertrag. Auch andere Teams wollten ihm keine Chance geben.

Zur Story