Sport
Bundesliga

FC Bayern: Topspieler spricht über trauriges München-Aus

v.li:Robert LEWANDOWSKI Bayern Muenchen, Marcel SABITZER Bayern Muenchen, Aktion. Fussball 1. Bundesliga Saison 2021/2022,18.Spieltag, Spieltag18. FC Bayern Muenchen - Borussia Moenchengladbach 1-2, a ...
Marcel Sabitzer ist aktuell an Manchester United verliehen.Bild: imago images / Sven Simon
Bundesliga

FC Bayern: Ex-Star spricht über sein München-Aus – "schwer zu akzeptieren"

12.04.2023, 17:41
Mehr «Sport»

Marcel Sabitzer ist 2021 von RB Leipzig zum FC Bayern München gewechselt. Doch bei dem deutschen Top-Klub hatte der 29-Jährige einen schweren Stand. Im Januar 2023 wurde er verliehen. Bei Manchester United und in der britischen Premier League ist er nun angekommen.

Und dennoch: Sein Aus bei den Münchnern hinzunehmen, scheint für Sabitzer nicht einfach. Im Interview mit "Sportbild" spricht er über seine bisherige Zeit beim deutschen Rekordmeister und warum es dort für ihn nicht so geklappt hat.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Sabitzer spricht offen über seine Zeit beim FC Bayern

Für Marcel Sabitzer hat genau das ganz verschiedene Gründe. Er habe selten einen Rhythmus über viele Spiele bekommen, erzählt er etwa. Zwar hätte es Phasen gegeben, in denen er gespielt hat und es auch gut lief. Dann sei er aber plötzlich wieder außen vor gewesen. "Es war ein stetiges Auf und Ab", gibt er zu.

Irgendwann habe es sich dann so angefühlt, als müsste er sich immer wieder neu beweisen – bei jedem Spiel. Ein Gefühl, das auch sportlich nicht gut für den Mittelfeld-Star war. Er habe nicht so performen können wie die Öffentlichkeit und auch er selbst es von sich erwartet hätte.

Eigentlich ist Sabitzer im Mittelfeld zu Hause. Doch beim FC Bayern war es offenbar ein "wildes Hin und Her". Das bedeutet: manchmal sei er als Linksverteidiger, manchmal als Rechtsverteidiger eingesetzt worden, "mal auf der Sechs, auf der Acht, auf der Zehn", berichtet er.

"Aber irgendwann war ich dennoch wieder außen vor, obwohl vielleicht nur eine schlechte Halbzeit kam."
Marcel Sabitzer

Im Sommer 2022 habe er dennoch überzeugen können, Leistung gezeigt und sei "ein wichtiger Teil der Mannschaft" gewesen. Eine Zeit, die er als seine "Hochphase" bei den Münchnern bezeichnet. "Aber irgendwann war ich dennoch wieder außen vor, obwohl vielleicht nur eine schlechte Halbzeit kam", sagt Sabitzer. "Das war schwer zu akzeptieren, ohne dass ich mich danach hängen ließ."

Manchester United soll Interesse an Verpflichtung von Sabitzer haben

Bei Manchester United sieht es ganz anders aus. Sabitzer erzählt:

"Jetzt erleben wir ja in Manchester, wie ich agieren kann, wenn ich Vertrauen und Rhythmus habe: Dann kann ich in einer Top-Mannschaft Leistungsträger sein. Ich bin wieder zurückgekommen!"

Nun gibt es auch Gerüchte, dass Manchester United durchaus Interesse an einer Verpflichtung von Sabitzer hat. Sabitzer selbst erklärt, dass er das nicht alleine entscheiden könne. Aber seine Gedanken seien mit Blick darauf wie es läuft und angesichts des großen Vertrauen von Trainer Erik ten Hag "sehr positiv".

Nach Nagelsmann-Absage: FC Bayern soll böse Vermutung haben

Am Freitag verkündete der DFB die für ihn so frohe Kunde, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert hat. Er wird die deutsche Nationalmannschaft also nicht nur bei der anstehenden Heim-EM, sondern auch bei der WM 2026 betreuen.

Zur Story