Sport
Bundesliga

FC Bayern: Joshua Kimmich mit deutlicher Warnung nach Jubel-Eklat

08.04.23 SC Freiburg - FC Bayern München Deutschland, Freiburg, 08.04.2023, Fussball, Bundesliga, SC Freiburg - FC Bayern München: Joshua Kimmich FC Bayern München Jubel Provokation provoziert vor den ...
Nachdem der FC Bayern gegen den SC Freiburg gewonnen hatte, machte sich Joshua Kimmich überaus unbeliebt. Bild: imago / Sportfoto Rudel
Bundesliga

FC Bayern: Kimmich erhält deutliche Warnung nach Jubel-Eklat

11.04.2023, 17:42
Mehr «Sport»

Erst am Dienstag hatten die Freiburger es geschafft, den FC Bayern mit 1:2 aus dem Viertelfinale des DFB-Pokals zu kicken. Am Samstagnachmittag hatten die Münchner dann die Chance, zum Gegenschlag auszuholen – was sie auch taten. Das Team von Trainer Tuchel gewann 1:0 in Freiburg und sicherte sich so den Platz an der Tabellenspitze der Bundesliga. Während die Mannschaft feierte, verscherzte Joshua Kimmich es sich hier jedoch deutlich bei einer Menge Menschen.

FC Bayern gegen Freiburg: Kimmich eckt an

Grund waren Jubelgesten, die Kimmich nach Abpfiff in Richtung der Freiburger Fans gezeigt hatte. Nachdem Freiburgs Stürmer Michael Gregoritsch ihn daraufhin gepackt hatte, um ihn zu konfrontieren, artete der Konflikt auf dem Spielfeld etwas aus.

Mehrere Spieler aus beiden Vereinen kamen hinzu, gestikulierten wild und schubsten sich gegenseitig. Kimmich erhielt dabei genauso wie Freiburger Lucas Höler die Gelbe Karte und wurde anschließend vom Platz geführt.

Ex-Bayern-Spieler Hamann glaubt an Karma

Im Anschluss hagelte es Kritik von allen Seiten für den Nationalspieler. Besonders hart ging dabei jedoch Sky-Experte Dietmar Hamann mit Kimmich ins Gericht, wie "Sport1" berichtet. Der ehemalige Bayern-Profi prangerte an, dass er gerade als erfahrener Spieler professioneller hätte sein müssen. Die Niederlage am Dienstag gebe ihm zudem "nicht das Recht, die Freiburger Fans zu provozieren". Weiter wütete Hamann:

"Ich glaube an das Karma, irgendwann kommt das wieder zurück. Wenn du die Leute so behandelst, wird es dir selbst irgendwann so passieren. Du forderst das Schicksal heraus."
05.08.2022, xjhx, Fussball 1.Bundesliga, Eintracht Frankfurt - FC Bayern München emspor, v.l. Dietmar Didi Hamann DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or QUASI-VI ...
Dietmar "Didi" Hamann ist von Kimmichs Jubel-Aktion entsetzt.Bild: imago images/Jan Huebner

Dabei betonte der TV-Experte und ehemalige Bayern-Spieler auch die Bedeutung der kommenden Wochen für den Verein. Die Bayern sollten sich daher "auf sich konzentrierten", besonders mit "City vor der Brust", da es in der Champions League gerade knapp sei. Kimmichs Verhalten sei daher "einfach nur unnötig".

Freiburg-Spieler urteilt: "Unsportlich"

SFC-Spieler Nicolas Höfler gab nach dem Spiel ähnliche Töne von sich und sprach ebenso von einer Provokation. Auf Nachfrage des Interviewers betitelte er Kimmichs Verhalten zudem als "unsportlich".

Freiburgs Trainer gab sich dagegen recht gelassen. So erklärte Christian Streich das Jubeln mit dem "enormen psychischen Druck", unter dem der Bayern-Spieler offensichtlich stehe, sowie ihren wenigen Niederlagen.

FC Bayern: Kimmich spricht von Gegenprovokation

Der Defensivmann selbst zeigte sich im Interview dagegen recht einsichtig, wobei auch er seine Aktion mit den vielen Emotionen begründete. Im Momenten des Sieges, der "brutal wichtig" gewesen sei, sei bei ihm viel abgefallen. Allerdings betonte Kimmich auch, dass es sich lediglich um eine Gegenprovokation gehandelt habe.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Demnach habe der Stadionsprecher in Freiburg schon bei der Ankunft der Münchner das Spielergebnis vom Pokalspiel angesagt. Während des Aufwärmens sei dann zusätzlich ein zehnminütiger Bericht über Freiburgs Sieg und Bayerns Niederlage abgespielt worden. Das habe ihn später zu dem Jubel hinreißen lassen, erklärte der 28-Jährige:

"Das sitzt tief und dahabe ich mich so ein bisschen hinreißen lassen zu einer Gegenprovokation. Muss man nicht machen, da kann ich jeden verstehen, der sagt, das war unnötig."

Mit einem Lächeln kündigte Kimmich anschließend an, zu hoffen, dass der FC Bayern das nächste Spiel wieder gewinne und er sich in diesem Fall besser verhalten könne.

(Mit Material von dpa)

Eintracht Frankfurt: Großer Dämpfer bei SGE-Wunschspieler Ermedin Demirović

Am Freitag setzte sich Eintracht Frankfurt vor heimischer Kulisse mit 3:1 gegen den FC Augsburg durch und machte damit einen großen Schritt in Richtung erneuter Qualifikation für den Europapokal.

Zur Story