Sport
Bundesliga

Kane-Transfer zum FC Bayern steht fest: BVB-Trainer reagiert deutlich

DORTMUND - Borussia Dortmund coach Edin Terzic during the friendly match between Borussia Dortmund and Ajax Amsterdam at Signal Iduna Park on August 6, 2023 in Dortmund, Germany. AP Dutch Height GERRI ...
Für Edin Terzić und Borussia Dortmund geht es am Samstag in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Schott Mainz.Bild: imago images / anp
Bundesliga

Kane-Transfer zum FC Bayern fix: BVB-Trainer reagiert deutlich

13.08.2023, 14:31
Mehr «Sport»

Wochenlang zogen sich die Spekulationen um einen Wechsel von Harry Kane zum FC Bayern. Nun meldete das Sportportal "The Atletic" am Donnerstagvormittag, dass sich Tottenham und die Münchner endgültig geeinigt hätten.

Eine offizielle Ablösesumme ist zwar nicht bekannt, doch laut Medienberichten sollen die Bayern etwa 100 Millionen Euro zuzüglich 16 Millionen Euro möglicher Bonuszahlungen für den Stürmer-Star abgedrückt haben.

Dass die Bayern eine neue deutsche Rekordsumme bezahlen, verwundert BVB-Boss Hans-Joachim Watzke nicht. "Bayern hatte jahrelang Robert Lewandowski, den vielleicht besten Stürmer der Welt, über was reden wir hier also gerade?!", sagte er der "Sport Bild". Auch Neid empfinde er aufgrund der hohen Summe nicht, in seiner Rolle als DFL-Boss lobte er den Wechsel sogar.

Auch Dortmunds Trainer Edin Terzić wurde auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Spiel gegen Schott Mainz zum bevorstehenden Wechsel des Top-Stürmers gefragt und reagierte deutlich.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

FC Bayern holt wohl Harry Kane: Terzić reagiert verhalten

Zunächst fragte der BVB-Coach nach, ob es bisher nur ein Gerücht sei oder das vom FC Bayern oder Tottenham bereits offiziell verkündet wurde. Da es bisher aber noch keine Bestätigung von den Vereinen gab, positionierte Terzić sich klar.

"Wenn es ein Gerücht ist, werde ich mich sowohl zu Gerüchten, die unseren Verein betreffen, als auch zu Gerüchten, die andere Vereine betreffen, nicht äußern. Ich finde, das ist einfach respektlos, wenn jemand noch bei einem anderen Verein unter Vertrag steht, dann über andere Spieler und Vereine zu sprechen. Das gehört sich einfach nicht", sagte er bestimmt.

Wenn der Wechsel wirklich offiziell sein sollte, könne er in den kommenden Tagen noch einmal über die Bedeutung des Wechsels für die Bundesliga sprechen.

BVB-Coach Terzić gibt versteckten Hinweis auf Transferziel

Auch wenn der BVB-Coach öffentlich nicht zu Transfergerüchten Stellung bezog, äußerte er sich vielsagend dazu, dass sich der BVB nochmal im Sturm verstärken möchte und dabei Interesse an PSG-Stürmer Hugo Etikité haben soll.

"Natürlich sind wir im Austausch und wir haben gesagt, dass wir die Augen und Ohren offenhalten, um die Mannschaft zu verstärken. Wenn man sich unseren Kader besonders in der Offensive anschaut, sieht man, dass es nicht viele Spieler gibt, die über 1,80 Meter groß sind", sagte Terzić.

Zudem verwies er darauf, dass Top-Stürmer Sébastien Haller im Januar und Februar wegen seiner Teilnahme am Afrika Cup dem Team fehlen werde. "Für diese Phasen und Profile, die uns noch fehlen, schauen wir, ob es Möglichkeiten gibt, die Mannschaft breiter aufzustellen." Ekitiké wäre mit seiner Körpergröße von 1,89 Meter wohl eine perfekte Ergänzung.

Dass die Spielzeit für Youssoufa Moukoko dadurch weniger wird, sieht der 40-Jährige nicht. "Er hat in der Vorbereitung richtig gute Ansätze gezeigt. Aber es gibt weiterhin Themen, an denen wir mit ihm arbeiten, um ihn kompletter zu machen. Dabei möchten wir ihn begleiten und er möchte diesen Weg mit uns gehen."

Werder Bremen: Naby Keïta bekommt Rekord-Strafe verpasst

Es begann als verheißungsvoller Transfer, es endet in einem mittelschweren Desaster. Naby Keïta und der SV Werder Bremen, das ist eines der größten Missverständnisse der Saison 2023/24.

Zur Story