Sport
Bundesliga

Sport1: Fußball-Talk "Doppelpass" mit neuer Moderatorin von Sky

firo Fußball, Fussball, 15.05.2016 Volkswagen Doppelpass, Sport 1 Hilton München Muenchen Airport Flughafen Fernsehsendung, TV Moderator Thomas Helmer, Gast Christoph Metzelder, SPORT1-Experte Thomas  ...
Der Fußballtalk "Doppelpass" läuft seit 1995 im deutschen Fernsehen.Bild: augenklick/firo Sportphoto / firo/Sebastian El-Saqqa
Bundesliga

Fußballtalk "Doppelpass" bekommt neue Moderatorin von Sky

13.07.2023, 09:02
Mehr «Sport»

Der Sendeplatz am Sonntagmittag beim TV-Sender Sport1 ist fest verplant. Seit 1995 werden die Geschehnisse aus der Bundesliga und um die deutsche Nationalmannschaft in dem Fußballtalk moderiert.

Die letzte große Änderung beim Fußball-Talk gab es 2021, als Florian König den Ex-Bayern-Profi Thomas Helmer nach fünf Jahren als Moderator ablöste. Gemeinsam mit Co-Moderatorin Jana Wosnitza führt der erfahrene König nun durch den Talk.

Doch mit Beginn der neuen Saison bekommt der von RTL bekannte Moderator neue Unterstützung. Und diese holt Sport1 ausgerechnet von Konkurrent Sky.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Neues Moderatorinnen-Duo für die 2. Liga

So wird laut "Bild"-Zeitung Katharina Kleinfeldt den Sportsender wechseln und künftig die Sendungen mit König aus dem Airport Hotel in München moderieren. Diesen Job übernimmt sie jedoch nicht allein, sondern im Wechsel mit Ruth Hofmann. So füllt Sport1 die Lücke, die durch den Abgang von Jana Wosnitza entstanden ist, die mit Ende der vergangenen Saison dem Ruf von RTL und seinen NFL-Übertragungen folgte.

Das Duo Hofmann/Kleinfeldt wechselt sich jedoch nicht nur beim Fußball-Talk ab, sondern wird auch abwechselnd die Übertragungen des Top-Spiels der zweiten Liga am Samstagabend moderieren.

Fußballerfahrung sammelte die 30-Jährige während ihrer Zeit bei Sky. Für den Münchner Sender arbeitet sie seit 2015 und führt seit der Saison 2021/22 Interviews in der Bundesliga. Zuvor war sie vor allem im Handball tätig und moderiert beim hauseigenen Nachrichtensender Sky Sport News. Aktuell ist sie für den Pay-TV-Sender noch beim Tennisturnier in Wimbledon im Einsatz.

Sport1: Kleinfeldt wird Wosnitza-Ersatz

Bei Sport1 wird sie dann jedoch nicht nur bei Fußball-Übertragungen zu sehen sein, sondern die Aufgaben von Wosnitza fast deckungsgleich übernehmen.

So ist sie ebenfalls Co-Moderatorin von Thomas Helmer im "Fantalk" während der Champions-League-Spiele am Dienstag und Mittwoch. Und wie Wosnitza wird sie nun durch die Darts-WM von Mitte Dezember bis Anfang Januar führen. Ein Sport, mit dem sie bisher wenige Berührungspunkte hatte, bei dem sie sich jedoch schon auf die Herausforderung freut. "Da wird der Zuschauer mich nochmal neu kennenlernen. Ich mich übrigens auch. Aber genau die Herausforderung mag ich!", sagt sie.

Auch auf Sender-Seite ist man von der Verpflichtung der Hessin überaus begeistert. "Mit ihrer offenen, herzlichen Art und ihrer Leidenschaft für den Sport wird sie unsere Zuschauerinnen und Zuschauer darüber hinaus auch bei der Darts-WM hervorragend unterhalten", teilten Michael Langkau, Director Live von Sport1 und Mitglied der Chefredaktion, sowie Stefan Thumm, Director Talk und Mitglied der Chefredaktion mit.

FC Bayern: Leon Goretzka spricht über harte Phase in München

Auf den FC Bayern kommen die wichtigsten Spiele der Saison zu. Am Dienstag steht das Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid an, gut eine Woche später folgt das Rückspiel in Madrid. Für die Münchner ist die Königsklasse die einzige Möglichkeit, um die Saison doch noch mit einem Titel zu beenden.

Zur Story