Sport
Bundesliga

BVB: Álvarez-Wechsel droht wegen FC Bayern zu platzen

Fussball, Herren, Saison 2022/2023, Europa League, Play-Offs zum Achtelfinale, Rückspiel, 1. FC Union Berlin - Ajax Amsterdam, Edson Alvarez Ajax Amsterdam, 23.02. 2022, *** Football, men, season 2022 ...
Der Mexikaner Edson Álvarez spielt seit 2019 bei Ajax Amsterdam. Bild: imago images / Matthias Koch
Bundesliga

BVB: Wegen FC Bayern und Rice? Álvarez-Wechsel nach Dortmund droht zu platzen

11.06.2023, 10:14
Mehr «Sport»

Die Bundesliga-Saison ist vorbei und das bedeutet, dass die Verhandlungen um Spielerwechsel beginnen: Am 1. Juli öffnet sich in den meisten europäischen Ligen offiziell das Transferfenster. Viele Vereine haben ihre Wunsch- beziehungsweise Einkaufslisten schon bereit. So auch Borussia Dortmund: Der BVB möchte zur nächsten Saison den Mexikaner Edson Álvarez verpflichten, der zurzeit beim niederländischen Spitzenverein Ajax Amsterdam spielt. Nun könnten die Bayern den Dortmundern aber in die Quere kommen – und zwar anders als gedacht.

Der englische Verein West Ham United habe ebenfalls ein Auge auf Álvarez geworfen, das berichtet der "Telegraph". Dort soll er nach dem Weggang von Superstar Declan Rice das defensive Mittelfeld stärken. Für den Abgang des Superstars könnten ausgerechnet die Bayern verantwortlich sein. West Ham United könnte sich den Einkauf von Álvarez dementsprechend auch leisten: Für den Verkauf von Rice verspricht sich die englische Mannschaft mehr als 100 Millionen Euro.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

BVB kämpft mit West Ham um Álvarez

Die Einnahmen würden für West Ham wohl locker reichen, um Álvarez von den Niederländern abzukaufen. Transfermarkt schätzt den aktuellen Marktwert des Mexikaners auf rund 35 Millionen Euro. Der Fernsehsender Sky berichtet indes, dass sich Ajax Amsterdam für seinen Mittelfeldspieler zwischen 45 und 50 Millionen Euro fordert – plus Bonuszahlungen.

Wenn der FC Bayern München also Declan Rice für 100 Millionen Euro kauft, könnte sich West Ham United Edson Álvarez leisten – und das auch locker für die von Ajax Amsterdam gewünschte Summe. Ein Ärgernis für Dortmund.

Bislang stand der BVB bei den Verhandlungen um Edson Álvarez auf der Eins. Die Dortmunder hatten sich direkt nach dem Abgang von Jungstar Jude Bellingham zu Real Madrid um Gespräche bei Ajax Amsterdam bemüht. Nun stehen für den BVB harte Verhandlungen mit Ajax Amsterdam an, schätzen Experten. Der italienische Sportjournalist Fabrizio Romano berichtete, dass weitere Verhandlungsrunden um Álvarez angesetzt seien.

BVB-Fans wünschen sich Álvarez im Team

Für einige Dortmunder Fans scheint der Wechsel von Álvarez zum BVB bereits beschlossene Sache zu sein. Unter den Instagram-Posts des 25-Jährigen finden sich viele Kommentare wie "Welcome to BVB". Andere Dortmund-Anhänger drücken zumindest ihren sehnlichen Wunsch aus und kommentieren "Come to Dortmund", teilweise auch auf Spanisch, unter Álvarez' Bildern. Auch viele gelbe und schwarze Herzen sind zu sehen.

Formel 1: Wilde Spekulation um Comeback von Mick Schumacher aufgetaucht

Dass Mick Schumacher wieder zurück in die Formel 1 will, ist klar. Oft genug hat der 25-Jährige betont, dass die beiden Haas-Jahre 2021 und 2022 nicht genug für ihn gewesen sind. Dennoch hat es in den vergangenen beiden Jahren für einen Stammplatz im Cockpit eines der zehn Teams nicht gereicht.

Zur Story