Sport
Bundesliga

BVB: Wegen Niklas Süle – Dortmund-Bosse wohl sauer auf Bundestrainer Hansi Flick

18.03.2023, Fussball, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, 25. Spieltag, Borussia Dortmund - 1. FC Köln, Niklas Süle Borussia Dortmund, xRHR-FOTO/DEx *** 18 03 2023, Football, 2022 2023 season, 1 Bundesli ...
Niklas Süle spielt seit einem Jahr für Borussia Dortmund, kam in dieser Zeit auf 29 Einsätze in der Bundesliga.bild: imago images/ dennis ewert
Bundesliga

BVB: Wegen Niklas Süle – Dortmund-Bosse wohl sauer auf Bundestrainer Hansi Flick

09.06.2023, 11:53
Mehr «Sport»

Eigentlich könnte davon ausgegangen werden, dass Niklas Süle und Bundestrainer Hansi Flick ein gutes Verhältnis haben. Gemeinsam holten sie mit dem FC Bayern 2020 das Triple. Außerdem setzte der Bundestrainer den Verteidiger in allen WM-Spielen im vergangenen Winter über 90 Minuten ein.

Trotzdem und trotz der Tatsache, dass Süle in der vergangenen Saison zum absoluten Stammpersonal des BVB gehörte, wurde der 27-Jährige nicht für die kommenden Länderspiele gegen die Ukraine (12. Juni), Polen (16. Juni) und Kolumbien (20. Juni) nominiert.

Harte Süle-Kritik von Bundestrainer Hansi Flick

Zusätzlich teilte Flick in einem Interview mit der "FAZ" gegen den Innenverteidiger aus. Er erwarte eine Leistungssteigerung von Süle und dass der BVB-Star mehr an die Grenzen gehen müsse. "Ich finde, er lässt noch einiges liegen. Ich will, dass er von seiner Einstellung, von seiner Mentalität einen Schritt nach vorne macht", erklärte Flick: "Für mich könnte Niki einer der besten Innenverteidiger sein, die es gibt. Sein Potenzial ist riesig."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Es sind diese Aussagen, die nun laut "Bild" nicht gut in Dortmund angekommen sind. Im Bericht heißt es, dass intern "Unverständnis und Irritation" herrsche. Weiter berichtet das Blatt: "Die sportliche Führung kann den Verzicht auf Süle nur schwer nachvollziehen."

Dabei hatte Bundestrainer Flick noch versucht, die Entscheidung transparent zu erklären. Laut "Bild" rief der 58-Jährige zunächst Süle an, erklärte ihm die Gründe für die Nichtnominierung. Der Rechtsfuß soll verärgert und enttäuscht reagiert haben.

Neben dem Spieler selbst soll Flick auch mit BVB-Trainer Edin Terzić gesprochen haben. Ihm soll der Bundestrainer die klaren Vorstellungen geschildert haben, was er sich von Süle in der nächsten Saison in Vorbereitung auf die Heim-Europameisterschaft 2024 in Deutschland vorstelle.

25.03.2023, Rheinland-Pfalz, Mainz: Fußball: Länderspiele, Deutschland - Peru, Mewa Arena. Bundestrainer Hansi Flick winkt vor dem Spiel. Foto: Federico Gambarini/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Hansi Flick ist seit August 2021 Nationaltrainer, bereitet jetzt das DFB-Team auf die EM vor.Bild: dpa / Federico Gambarini

Für den BVB scheint in dieser Länderspielpause ein Plan nicht ganz aufzugehen, den der Klub spätestens seit dem vergangenen Sommer verfolgt. Mit Süle vom FC Bayern verpflichteten die Dortmunder auch Nico Schlotterbeck aus Freiburg. Beide sollten sowohl beim BVB als auch in der Nationalmannschaft ein erfolgreiches Verteidiger-Duo bilden, sich einspielen und für Erfolg sorgen. Der Block der Schwarz-Gelben im DFB-Team sollte bewusst gestärkt werden.

Dennoch kann die harte Äußerung von Flick auch als generelle Ansage an alle Nationalspieler gesehen werden. Ein Jahr vor dem Heimturnier geht es nun darum, den vollen Fokus auf die eigene Leistung zu setzen. Fitness-Diskussionen, wie sie immer wieder um Süle aufkommen, dürfen gar nicht erst in die Öffentlichkeit geraten. Die professionelle Vorbereitung auf die jeweiligen Spiele wurde durch die Aussagen im Flick-Interview in den Fokus gestellt.

FC Bayern: Coach will nicht gehen – FCB muss bei Trainersuche wohl erneut umplanen

Seit Mitte Februar steht fest, dass Thomas Tuchel den FC Bayern am Ende dieser Saison verlassen wird. Die Münchener peilen eine sportliche Neuausrichtung mit einem anderen Trainer an.

Zur Story