Sport
Bundesliga

FC Bayern sucht Pavard-Ersatz: Bundesliga-Talent offenbar auf Wunschliste

M
Benjamin Pavard wird wohl eine Lücke beim FC Bayern hinterlassen.Bild: imago images / Ulrich Wagner
Bundesliga

FC Bayern sucht Pavard-Ersatz: Bundesliga-Talent wohl auf Wunschliste

26.08.2023, 11:12
Mehr «Sport»

Dass die Zeichen zwischen dem FC Bayern und Benjamin Pavard inzwischen auf Abschied stehen, ist ein offenes Geheimnis. Nach vier erfolgreichen Spielzeiten bei den Münchnern hat der 27-Jährige genug. Er strebt einen Wechsel nach Italien an, es zieht ihn zu Inter Mailand. Ein erstes Angebot sollen die Münchner abgelehnt haben, doch ein Abgang ist wohl nicht vermeidbar.

Klar ist: Ohne Pavard muss ein Ersatz her. Um mögliche Zugänge, die die Bosse an der Säbener Straße hierfür ins Auge gefasst haben, gibt es zahlreiche Gerüchte. Nun soll der Rekordmeister einen Bundesliga-Youngster auf die Liste geschrieben haben.

Bundesliga-Talent auf Wunschliste des FC Bayern

Es war im Sommer 2020, als der SC Freiburg Kiliann Sildillia ablösefrei vom FC Metz holte. Damit landete der Verein einmal mehr einen Volltreffer. Der 21-jährige Außenverteidiger entpuppte sich schnell als echte Alternative für die Startelf und bestritt allein 2022/23 38 Pflichtspiele für den SC. Ein Umstand, der wohl auch den Verantwortlichen des FC Bayern nicht verborgen geblieben sein soll.

Nun steht Kiliann Sildillia bei den Bossen an der Säbener Straße offenbar auf der Wunschliste.

V.li. John Anthony Brooks Hoffenh , Kiliann Sildillia Freiburg , Tom Bischof Hoffenh . Fussball: LIGA: Saison 23/24: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg , 1. Spieltag, 19.08.2023. *** V li John Anthony  ...
Kiliann Sildillia (M.) hat sich die Aufmerksamkeit zahlreicher Profi-Bosse gesichert.Bild: imago images / Avanti

Die Möglichkeit, den jungen Spieler zu verpflichten, wurde offenbar im Transferausschuss des FC Bayern erörtert. Denn: Er weist ähnlich wie Pavard Stärken auf der rechten Abwehrseite und in der Defensivmitte auf. Dass er bei den Bayern ein Thema ist, wurde im Podcast "Bayern Insider" von den Reportern Christian Falk und Tobias Altschäffl von der "Bild" besprochen. Jedoch betont Altschäffl, dass Sildillia lediglich "einer von zahlreichen Namen" sei, die im Planungsgremium besprochen wurden. Und: Die perfekte Sofortlösung für die Pavard-Lücke wäre er wohl nicht.

Sildillia hat noch wenig Erfahrung im Vergleich zu Pavard

Er wäre wohl eher eine Verpflichtung, die sich mit Blick auf die Zukunft für die Münchner lohnen könnte. Bisher fehlt Sildillia noch die Erfahrung. Er war auf internationaler Klubebene in der Europa League bisher erst siebenmal im Einsatz. Ansonsten war er bei 35 Bundesligaspielen dabei. Ob das für einen festen Platz im Kader reicht? Wohl noch schwierig einzuschätzen.

Hinzu kommt, dass Freiburg Sidillia sicher nicht für einen Schnäppchen-Preis am Transfermarkt hergeben würde. Der 21-Jährige hat erst im April dieses Jahres im Breisgau verlängert. Bis zum Sommer 2026.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Als es im Frühjahr um die Verlängerung oder einen möglichen Weggang von Sildilla ging, machte das ihm damals durchaus zu schaffen. Zeitweise verlor er etwas die Konzentration, infolgedessen sogar vorübergehend seinen Stammplatz bei Freiburg. Gegenüber dem "Kicker" zeigte sein Coach Christian Streich jedoch Verständnis für den Youngster: "Dann kommt Interesse und du bist 20 Jahre alt. Da geht es um Summen, das schüttelt dich schon ein bisschen hin und her."

FC Bayern: Thomas Müller sorgt mit Video von seinem Schritt für Lacher

Auch wenn Thomas Müller weder bei den Bayern noch beim DFB die Kapitänsbinde trägt, so gilt er doch in beiden Teams als wichtige Stütze und vor allem als Publikumsliebling. Auf seinem Instagram-Account macht der 34-Jährige dem Accountnamen "esmüllert" alle Ehre und versorgt seine Fans regelmäßig mit Content aus seinem Alltag.

Zur Story