Sport
Bundesliga

FC Bayern: Geheime Tuchel-Überlegung um Neuzugang Konrad Laimer enthüllt

Konrad Laimer Bayern, JULY 26, 2023 - Football / Soccer : Friendly match between FC Bayern Munich - Manchester City at National Stadium, Tokyo, Japan. PUBLICATIONxNOTxINxJPN 224990917
Konrad Laimer machte bei den Bayern in der Vorbereitung einen guten Eindruck. Im ersten Liga-Spiel saß der Österreicher aber zunächst auf der Bank.Bild: Imago Images / aflosport
Bundesliga

FC Bayern: Geheime Tuchel-Überlegung um Neuzugang Konrad Laimer enthüllt

27.08.2023, 11:54
Mehr «Sport»

Geht es nach Bayern-Boss Uli Hoeneß, ist der sportliche Wert von Konrad Laimer klar. Bereits zu Beginn der Vorbereitung sagte er beim Bayern-Trainingslager am Tegernsee über den Mittelfeldspieler: "Auch die Diskussion um die Sechs stellt sich mir gar nicht, weil ich glaube, dass Laimer ein Transfer ist, an dem wir sehr, sehr, sehr viel Spaß haben werden."

Seitdem gilt Hoeneß als Laimer-Fan. Doch genau deshalb könnte die Stimmung beim Ehrenpräsident der Münchner nach dem ersten Bundesliga-Spiel gegen Bremen in der vergangene Woche trotz 4:0-Sieg ein wenig getrübt sein. Laimer musste sich die Partie zunächst von der Bank anschauen, kam erst in den letzten elf Minuten zum Einsatz.

FC Bayern: Laimer spielt in Tuchel-Überlegung eine wichtige Rolle

Das könnte sich in Zukunft aufgrund einer Überlegung von Trainer Thomas Tuchel jedoch ändern. Die Überlegung hat mit einem möglichen Abgang von Verteidiger Benjamin Pavard zu tun. Um den Franzosen gibt es schon seit Wochen Wechselgerüchte. Der 27-Jährige will den deutschen Rekordmeister gerne verlassen, um in Zukunft häufiger in der Innenverteidigung aufzulaufen.

Immer wieder gibt es Gerüchte um das Interesse von Manchester United und Inter Mailand. Zuletzt sollen die Italiener sogar schon ein Angebot abgegeben haben. Demnach ist nur noch offen, wie die Münchner dann auf der Rechtsverteidigerposition planen würden. Nach einem Pavard-Abgang hätte Tuchel nämlich mit Noussair Mazraoui nur noch einen Rechtsverteidiger zur Verfügung.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Im "Bild"-Podcast "Bayern Insider" hat Bayern-Reporter Christian Falk nun eine Überlegung von Tuchel enthüllt, die Konrad Laimer beinhaltet:

"Thomas Tuchel hat sich natürlich schon Gedanken gemacht, falls man keinen Ersatz mehr finden wird. Das wird Uli Hoeneß ganz besonders freuen, denn der hält sehr viel von Laimer. Allerdings hat er ihn als Sechser empfohlen. Als Rechtsverteidiger hat Tuchel ihn auch auf der Liste."

Die Position als Rechtsverteidiger wäre für den österreichischen Nationalspieler nicht neu. Bei seinem ehemaligen Klub, RB Leipzig, spielte er immerhin 24 Mal auf der Position. Laut dem Podcast könnte Laimer vor allem dann spielen, wenn es gegen stärkere Gegner gehe. "Bild"-Reporter Tobias Altschäffl erklärt: "Konrad Laimer wird daher intern als die Backup-Lösung hinten rechts gegen offensivstarke Gegner gesehen."

TUCHEL Thomas Trainer Team FC Bayern Muenchen DFL Fussball Bundesliga Saison 2023 - 2024 Spiel Werder Bremen - FC Bayern Muenchen am 18.08. 2023 in Bremen DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAP ...
Thomas Tuchel geht in seine erste vollständige Saison als Bayern-Trainer.Bild: Imago Images / Laci Perenyi

Trotzdem gibt es weiterhin eine Kandidatenliste, die für den FC Bayern interessant werden könnte. Vor einigen Tagen wurden beispielsweise die beiden Leipziger Lukas Klostermann oder Mohamed Simakan genannt. Gleichzeitig gelten auch Thilo Kehrer (West Ham), Armel Bella-Kotchap (Southampton) oder Lutsharel Geertruida als Kandidaten.

Wen Tuchel am Ende noch im Kader begrüßen kann, ist offen. Er selbst würde sich aber über einen weiteren Sechser freuen. Das hat er immer wieder betont. Dann wäre allerdings auch Uli Hoeneß nicht zufrieden, weil die Einsatzchancen von Laimer im zentralen Mittelfeld sinken würden.

FC Bayern: Gerüchte um Interesse an Nationalspieler Gündoğan

Der FC Bayern steuert auf seine erste titellose Saison seit 2012 zu. Die Meisterschaft ist bereits an Bayer Leverkusen vergeben und im Pokal mussten die Münchner gegen Drittligist Saarbrücken schon im November in der 2. Runde den Hut nehmen. Die einzige Chance, doch noch eine Trophäe zu gewinnen, besteht in der Champions League.

Zur Story