Sport
Bundesliga

FC-Bayern: RB Leipzig tritt gegen München nach – Tuchel startet Wutrede

20.05.2023, Fussball, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, 33. Spieltag, FC Bayern München - RB Leipzig, Cheftrainer Thomas Tuchel FC Bayern München, München Allianz Arena Bayern Deutschland xRHR-FOTO/DEx ...
Trainer Thomas Tuchel redet sich nach RB-Pleite in Rage.Bild: IMAGO images / RHR-Foto
Bundesliga

Bittere Bayern-Pleite: Tuchel startet Wutrede – während RB Leipzig nachtritt

25.05.2023, 09:20
Mehr «Sport»

Dem FC Bayern entgleitet endgültig die Kontrolle über die Meisterschaft. Nach der Niederlage gegen RB Leipzig (1:3) liegt es nun alleine bei Borussia Dortmund, wer die Spitze der Tabelle übernehmen kann.

Nach Champions League-Drama und Pokal-Aus könnten die Bayern ein weiteres Mal leer ausgehen. Dem Rekordmeister droht die erste titellose Saison seit elf Jahren. Nach der Leipzig-Pleite findet Bayern-Trainer Thomas Tuchel harte Worte zum Debakel.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Tuchel mit bitterer Analyse nach Bayern-Pleite

Eigentlich lief es mit dem 6:0 gegen Schalke am vergangenen Wochenende wieder gut für die Bayern. Doch zu Hause in der Allianz Arena gegen RB Leipzig blamierte sich der FC Bayern mit einer Niederlage. Gegenüber "Sky" zeigte auch Thomas Tuchel sich schockiert und wütend.

"Wenn du so weit unter dem eigenen Level spielst, dann tust du dich schwer, Spiele zu gewinnen", kritisierte er seine Mannschaft. Schuld an der Misere seien allein die Bayern selbst: "Es hat komplett mit uns zu tun, wir haben das Spiel komplett verloren."

München, Deutschland 20. Mai 2023: Fussball, Herren, Saison 2022/2023, FC Bayern München - RB Leipzig, Bundesliga, Allianz Arena Thomas Tuchel, Trainer FC Bayern München rufen, schreien, aufgebracht,  ...
Thomas Tuchel kann seine Wut auch während des Spiels nicht verbergen.Bild: www.imago-images.de / IMAGO/Ulrich Wagner

Tuchel schaut BVB-Spiel nicht

Auf die Frage, ob er sich das entscheidende Dortmund-Spiel ansehen werde, reagiert Tuchel trotzig. Aktuell hängt es alleine am BVB, wer die Tabellen-Spitze für sich entscheiden kann. Tuchel jedenfalls meint zu dem wichtigen Spiel: "Das schaue ich mir bestimmt nicht an. Ich hätte es mir auch nicht angeschaut, wenn wir gewonnen hätten."

RB Leipzig tritt gegen FC Bayern nach

Anders sieht es bei den Bullen aus Leipzig aus. Sie werden wohl mit Spannung das BVB-Spiel verfolgen. Die Leipziger hatten nach ihrem Sieg in München offenbar immer noch nicht genug. Auf Twitter sticheln sie nun in Richtung FC Bayern. Der Verein schreibt: "Hey BVB, wir wären dann soweit. Wann können wir für den Eintrag ins goldene Buch vorbeikommen?". Immerhin verdankt Dortmund seine Poleposition auch den roten Bullen aus Sachsen. Falls Dortmund den Meister-Titel erlangt, wollen sie sich im Stadtbuch verewigen. Eine klare Stichelei gegen Bayern.

Tuchel schießt gegen Coman

Um gegen die Mannschaft zu wettern, braucht Tuchel jedoch keinen anderen Verein – das kann er selbst. Gegenüber "Sky" nahm er Bayern-Star Kingsley Coman in die Verantwortung. Der hatte mit seinem Fehler vor dem 1:1 Ausgleich nicht gerade geglänzt. "Du kannst nicht versuchen, einen Gegner zu überlupfen", meckert Tuchel im Spielnachgang. Und auch Jamal Musiala bleibt nicht verschont von der Trainer-Wut. Tuchel kritisiert dessen Einsatz bei der Bullen-Offensive.

20.05.2023, FC Bayern Muenchen vs RB Leipzig, Allianz Arena Muenchen, Fussball, im Bild: Marcel Halstenberg RB Leipzig, Jamal Musiala FC Bayern Muenchen, Josko Gvardiol RB Leipzig, Thomas Mueller FC B ...
Tuchel wettert auch gegen Jamal Musiala.Bild: www.imago-images.de / IMAGO/Philippe Ruiz

Dann findet der 49-Jährige auch noch einen schrägen Vergleich: "Wenn du in New York über die Straße gehst, dann gehst du anders, als wenn du in Bogenhausen über die Straße gehst. Wenn du ohne zu gucken gehst, wirst du überfahren." Seine Mannschaft wurde ganz offenbar von den Leipzigern überfahren.

Nach Nagelsmann-Absage: Tuchel reagiert auf möglichen Bayern-Verbleib

Noch am Donnerstag erklärte Julian Nagelsmanns Berater Volker Struth, dass eine Entscheidung um die Zukunft des Bundestrainers "in den nächsten fünf, sechs, sieben" Tagen fallen werde. Gleichzeitig bestätigte er, dass er sich auch in Gesprächen mit Bayern München befinde.

Zur Story