Sport
EM 2024

EM 2024: Briten warnen vor deutschem Bier

ARCHIV - 28.03.2021, Baden-Württemberg, Tübingen: Zwei Menschen sitzen bei gutem Wetter in einem Biergarten und stoßen mit einem Bier an.Der Regenschirm kann dieses Wochenende im Schrank bleiben, doch ...
Deutsches Bier wird im Ausland geschätzt und gefürchtet.Bild: dpa / Tom Weller
EM 2024

EM 2024: Briten warnen vor deutschem Bier – und lösen Empörung aus

09.02.2024, 18:26
Mehr «Sport»

Die Europameisterschaft im kommenden Sommer soll aus Sicht von Gastgeber Deutschland ein rauschendes Fußball-Fest werden. Und die Vorzeichen stehen aktuell gut: Im Vergleich zu vergangenen Turnieren sind fast alle großen Fußballnationen dabei, keiner der ganz bekannten Namen ist in der Qualifikation gescheitert.

Dass Länder wie die Niederlande, Italien und England viele Fans hinter sich wissen, wird für die Zuschauer:innen-Zahlen Gold wert sein. Zentral in Europa gelegen, ist Deutschland zudem aus vielen Teilnehmer-Ländern relativ schnell erreichbar. Ob mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug, die Anbindung ist meist gut und die Wege vergleichsweise kurz.

Vor allem aus England wird der Fan-Andrang gewohnt groß sein. Britischen Medienberichten zufolge werden für das Turnier vom 14. Juni bis 14. Juli bis zu 800.000 Fans aus Großbritannien erwartet. Diese hat das Außenministerium in London nun jedoch gewarnt – und zwar vor dem Bier in Deutschland.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

EM 2024: England-Fans sollen sich vor deutschem Bier hüten

In einer Mitteilung der Behörde hieß es, die Fans sollten in diesem Sommer das Bier im EM-Gastgeberland nicht unterschätzen. "Bier kann stärker sein als im Vereinigten Königreich, also trinken Sie verantwortungsvoll, kennen Sie Ihr Limit und respektieren Sie die lokalen Gesetze", hieß es auf der Webseite des Ministeriums zu Reise- und Sicherheitshinweisen an britische Fans gerichtet.

Gewarnt wurde auch, der Zutritt zum Stadion könne verwehrt werden, wenn man zu viel getrunken habe.

Warnung vor deutschem Bier löst Verärgerung aus

Teilweise rief die Warnung verärgerte Reaktionen hervor. "Zu einer Zeit, wenn es so viele ernsthafte Probleme gibt, mit denen das Außenministerium zu tun hat hinsichtlich des Friedens weltweit, sollten Kommentare über deutsches Bier die kleinste Sorge sein", zitierte die Boulevardzeitung "The Sun" den konservativen Abgeordneten Kevin Foster.

Ein Vertreter des britischen Steuerzahlerbunds TaxPayers' Alliance sagte dem Blatt: "Briten, die in Berlin ein Bier genießen, brauchen keine Lektionen von Spaßbremsen-Beamten."

Laut der Organisation Drinkaware haben Biere, die in Großbritannien zu Hause konsumiert werden, einen durchschnittlichen Alkoholgehalt von 4,6 Prozent. Die beiden beliebtesten deutschen Biersorten, Pils und Helles, haben dem Deutschen Brauer-Bund zufolge einen Alkoholgehalt zwischen 4,5 und 5 Prozent.

Das britische Außenministerium dürfte seine Warnung in weiser Voraussicht ausgesprochen haben: Die Brit:innen gelten nämlich als trinkfreudiges Volk. Medienberichten zufolge sollen während der WM 2022 in Katar in ganz Großbritannien 300 Millionen Bier getrunken worden sein.

England spielt bei der EM in Gruppe C gegen Slowenien, Dänemark und Serbien. Schottland ist Gegner des deutschen Teams beim Eröffnungsspiel am 14. Juni in München und außerdem will auch Wales sich noch über die Playoffs im März für die EM qualifizieren.

(mit Material von dpa)

FC Bayern: Thomas Tuchel macht Ansage in Trainer-Debatte – und kündigt ein Gnabry-Tor an

Die Trainer-Suche beim FC Bayern ist seit Wochen das bestimmende Thema rund um den Klub. Durch den Einzug ins Champions-League-Halbfinale und die zahlreichen Absagen der Wunsch-Kandidaten der Bayern-Bosse wurden schnell Wünsche und Forderungen laut, doch mit Thomas Tuchel weiterzumachen.

Zur Story