Sport
EM 2024

EM 2024: Fünf Spiele exklusiv bei Magenta TV – deutsche Gruppe betroffen

21.11.2023, Österreich, Wien: Fußball: Länderspiele, Österreich - Deutschland, Ernst-Happel-Stadion. Deutschlands Julian Brandt (r) und Österreichs Phillipp Mwene kämpfen um den Ball. Foto: Matthias S ...
Deutschland, hier Mittelfeldspieler Julian Brandt (r.), eröffnet die EM am 14. Juni gegen Schottland.Bild: AP / Matthias Schrader
EM 2024

EM 2024: Fünf Spiele exklusiv bei Magenta TV – deutsche Gruppe betroffen

14.12.2023, 16:33
Mehr «Sport»

Die EM 2024 wird für viele Fußballfans hierzulande ein echtes Highlight. Einen Monat lang, vom 14. Juni bis zum 14. Juli, messen sich in den deutschen Stadien die besten Spieler Europas. Stars wie Kylian Mbappé, Cristiano Ronaldo und Luka Modrić live im Stadion zu sehen, dürfte für viele Fans ein Lebenstraum sein.

Wer es nicht zu den Spielen in den zehn Stadien schafft oder sich die Tickets nicht leisten kann, der kann immer noch im TV einschalten. 34 der 51 Spiele werden im Free-TV ausgestrahlt, sie laufen frei zugänglich bei ARD und ZDF. Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft gehören dazu.

ARCHIV - 15.11.2023, Berlin: Der neue Fußball liegt bei der Vorstellung des EM-Spielballs für die UEFA EURO 2024 auf dem Maifeld am Olympiastadion. Die nächste Fußball-Europameisterschaft (UEFA EURO 2 ...
In einem halben Jahr startet die EM 2024 in Deutschland.Bild: dpa / Bernd von Jutrczenka

Wer jedoch alle Partien der EM sehen möchte, braucht ein Abonnement bei Magenta TV. Denn die offiziellen Übertragungsrechte für das Turnier liegen bei der Telekom, die hinter dem Streamingportal steht.

Das Unternehmen hat nun mitgeteilt, welche fünf Partien exklusiv bei Magenta TV laufen werden. Zwei Spiele aus der deutschen Gruppe sind dabei.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

EM 2024: Fünf Spiele exklusiv bei Magenta TV

So zeigt das Streamingportal am 15. Juni um 15 Uhr die Partie zwischen den deutschen Gruppengegnern Ungarn und der Schweiz. Zudem wird am 23. Juni nur dort das Spiel zwischen Schottland und Ungarn ausgestrahlt, das um 21 Uhr und damit parallel zum Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und der Schweiz stattfindet.

Außerdem exklusiv: Die Gruppe-C-Partie zwischen Slowenien und Serbien am 20. Juni um 15 Uhr. Je nach Verlauf des Turniers wird noch eine weitere Partie an einem der letzten Gruppenspieltage bestimmt. Als fünfte Exklusiv-Übertragung steht schon ein Achtelfinale fest.

Die übrigen zwölf Spiele, die neben den fünf bei Magenta TV nicht bei ARD und ZDF laufen, werden von RTL ausgestrahlt. Der Kölner Sender hat für die Übertragungen eine Sublizenz von der Telekom erworben, das Gleiche gilt auch für ARD und ZDF.

Bei Magenta TV werden im EM-Team Moderator Johannes B. Kerner, Kommentator Wolff Fuss sowie die Expert:innen Tabea Kemme, Michael Ballack und Shkodran Mustafi sein. Das Studio in Köln teilt man sich mit RTL. 90 Minuten vor Anstoß der Spiele startet die Berichterstattung in der Regel.

Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom, sagte über die Exklusiv-Spiele von Magenta TV: "Das ist ein sehr spannendes und interessantes Exklusivpaket neben allen Live-Spielen bei MagentaTV. Unser Fokus bei der Auswahl galt der deutschen Gruppe mit der Konkurrenz aus Ungarn, Schweiz und Schottland."

Die Qualität dieser Teams und die Ausgewogenheit der Stärken verspreche viel Spannung. Schon in der Gruppenphase sei nahezu jede Partie ein K.o.-Spiel, sagt Butzen und führt aus: "Slowenien gegen Serbien hat in der Gruppe mit Vize-Europameister England ebenso bereits den Charakter einer Vorentscheidung um den Achtelfinaleinzug".

VfB Stuttgart: Zagadou äußert nach Spiel gegen Bayer Leverkusen bösen Verdacht

Bayer Leverkusen ist durch den späten 2:2-Treffer gegen den VfB Stuttgart erneut denkbar knapp einer Niederlage entgangen. Damit hat die historische Ungeschlagen-Serie der Leverkusener weiterhin Bestand: Seit 46 Pflichtspielen hat der neue deutsche Meister nicht mehr verloren. Nie zuvor schaffte das ein Team aus den europäischen Top-Fünf-Ligen.

Zur Story