Sport
EM 2024

EM 2024: Darum fehlen Toni Kroos und Manuel Neuer beim Topps-Sammelalbum

05.04.2024, Berlin: Das neue Sammelalbum mit Bildern zur Fu
So sieht das neue Sammelalbum für die EM 2024 aus.Bild: dpa / Miriam Schmidt
EM 2024

EM-Sammelalbum sorgt für Ärger bei DFB-Fans: Darum fehlen wichtige Spieler

05.04.2024, 18:50
Mehr «Sport»

Mit den beiden Testspielsiegen gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) hat es die deutsche Nationalmannschaft geschafft, eine große Vorfreude auf die Heim-EM im Sommer auszulösen. Nach den Krisen-Jahren des DFB-Teams und einigen Start-Schwierigkeiten unter Julian Nagelsmann, begeistert die Mannschaft mittlerweile mit ansehnlichem Fußball.

Für Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus gehört die deutsche Nationalmannschaft mittlerweile auch wieder "zum engeren Favoritenkreis", wie er Ende März gegenüber RTL sagte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Damit bei den Fans zusätzliche EM-Stimmung aufkommt, gibt es seit dem 4. April wieder ein offizielles Sticker-Sammelalbum zum Turnier. Das wurde zur Heim-EM jedoch nicht von Kult-Hersteller Panini produziert, sondern von der US-Firma Topps, die mit der Uefa einen Vertrag für die EM 2024 und 2028 aushandelte. Doch das neue Heft führt zu jeder Menge Unmut und Ärger.

EM-Stickeralbum: Kuriose Auswahl an deutschen Spielern

Das Heft und die Sticker halten für die Fußball-Fans so einige kuriose Überraschungen bereit, die vor allem die deutsche Nationalmannschaft betreffen.

Während sich Bundestrainer Julian Nagelsmann auf Manuel Neuer als Torhüter Nummer 1 für das Turnier festgelegt hat und Marc-André ter Stegen aufgrund einer Neuer-Verletzung in den Testspielen im Tor war, gibt es von keinem der beiden einen Sticker. Stattdessen wird Oliver Kahn als einziger Torhüter im DFB-Kader gelistet. Er ist neben Lothar Matthäus und Bastian Schweinsteiger auch Teil der drei Legenden-Sticker, die es von jedem Team gibt.

Der restliche Kader besteht zwar aus Spielern, die noch aktive Profi-Fußballer sind, jedoch das Trikot der Nationalmannschaft schon länger nicht mehr getragen haben. So gibt es unter anderem Sticker von Mario Götze, Emre Can, Thilo Kehrer, Karim Adeyemi und Timo Werner.

"Man weiss gar nicht, wo man anfangen soll. Desolate Auswahl. Und dann einfach noch drei 'Legenden' als Füller. Uff.." kommentierte ein Fan bei X. Ein anderer findet es "nett", dass am Ende höchstens sieben oder acht Spieler des abgedruckten Kaders zum Turnier fahren.

Deutschland ist jedoch nicht als einziges Land betroffen. Im englischen Kader ist Luke Thomas aufgelistet, von dem es ebenfalls ein Sticker-Bild geben wird. Der Außenverteidiger von Zweitligist Middlesbrough hat bisher noch kein A-Länderspiel absolviert.

EM-Sammelalbum: Neuer, Kroos, Mbappé, Wirtz fehlen

Doch die Kader-Zusammenstellung ist nicht das einzige Problem, das Topps hat. Denn dem US-Konzern fehlen wichtige Bildrechte. Beispielsweise dürfen sie die Wappen der Nationalverbände von Deutschland, England, Frankreich und Italien nicht abdrucken, da die Rechte weiter bei Panini liegen. Statt des Verbandswappens sind auf den Bildern die Nationalflaggen zu sehen.

Es fehlen zudem Bildrechte von einzelnen Spielern und das sind ausgerechnet die größten Stars des Turniers. Kylian Mbappé, Toni Kroos, Manuel Neuer und auch Deutschlands Shootingstar Florian Wirtz fehlen vollständig im Heft.

Neben den 24 Nationen, die an der Endrunde teilnehmen, kommen auch Länder wie Estland oder Luxemburg vor, da auch die Mannschaften, die an den Play-off-Spielen teilgenommen hatten, Teil des Heftes sind. Zusammen mit 24 Stickern ist das Heft für 5,99 Euro erhältlich.

Ralf Schumacher mit bitterer Prognose für mögliche Audi-Zukunft von Mick

Eigentlich will Mick Schumacher so schnell wie möglich wieder zurück in die Formel 1. Schon 2021 und 2022 fuhr er für das Haas-Team, bekam aber wegen langfristig ausbleibender guter Ergebnisse keinen erneuten Vertrag. Auch andere Teams wollten ihm keine Chance geben.

Zur Story