Sport
Bundesliga

FC Bayern: Thomas Tuchel lobt Ersatzspieler Daniel Peretz überschwänglich

18 Daniel Peretz, Portraet, Portrait, am Ball, Handschuhe, Torwarthandschuhe, Einzelbild, Freisteller, Fussball / FC Bayern Muenchen / Training an der Saebenerstrasse / 10.10.2023 / FOTO: Mladen Lacko ...
Daniel Peretz wird von Bayern-Trainer Thomas Tuchel in höchsten Tönen gelobt. Bild: imago images / Mladen Lackovic
Bundesliga

FC Bayern: Thomas Tuchel lässt mit Lob für Ersatzspieler Peretz aufhorchen

05.04.2024, 13:52
Mehr «Sport»

In der Bundesliga geht es für den FC Bayern bei 13 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen eigentlich um nicht mehr viel. Trainer Thomas Tuchel und auch Thomas Müller haben der Werkself bereits zur deutschen Meisterschaft gratuliert. Gleichzeitig sind die Bayern noch in der Champions League vertreten und wollen dort ins Finale einziehen. Dass deshalb der Fokus auf die Bundesliga und das Auswärtsspiel gegen Heidenheim verloren geht, glaubt Coach Tuchel nicht.

Nach der 0:2-Niederlage gegen den BVB habe man "was gutzumachen für uns selbst", meinte Tuchel. "Wir werden niemanden aus der Verantwortung entlassen. Wir sind alle tierisch genervt und haben genügend Wut im Bauch, um die Dinge geradezurücken." Auch er persönlich sei "mega unzufrieden" mit sich, ergänzte Tuchel.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mit Leory Sané, Manuel Neuer, Kingsley Coman, Aleksandar Pavlović und Noussair Mazraoui werden den Münchnern jedoch gleich fünf potenzielle Stammspieler nicht zur Verfügung stehen.

Das führt jedoch auch dazu, dass Daniel Peretz wieder im Kader der Münchner steht und als Ersatzmann von Sven Ulreich auf der Bank sitzen wird. In dieser Saison eine Seltenheit für den 23-Jährigen.

FC Bayern: Peretz erhält Sonderlob von Thomas Tuchel

Denn bisher durfte Peretz lediglich in der ersten Runde des DFB-Pokals im Tor stehen und war bei 17 weiteren Partien als Ersatzmann von Sven Ulreich auf der Bank. Seine Rolle akzeptiert der israelische Nationalspieler jedoch ohne Murren.

Trotz der aktuell schwierigen sportlichen Umstände kam Bayern-Coach Tuchel ins Schwärmen. "Topjunge, Topmentalität. Er trainiert wie ein wahnsinniger. Egal, zu welcher Uhrzeit Sie auf das Gelände kommen, er steht mit Michael Rechner und macht Torwarttraining, dann macht er Einzeltraining", gibt Tuchel einen Einblick in den Alltag.

Und trotz der geringen Spielzeit hätte Peretz immer ein Lächeln im Gesicht und würde fantastische Trainingsleistungen zeigen. "Er ist am richtigen Platz und hat eine sensationelle Trainingsgruppe mit Manuel Neuer und Sven Ulreich, um zu lernen."

Tuchel glaubt, dass der Torhüter mit der aktuellen Situation zufrieden sei. "Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden."

In den vergangenen Wochen gab es auch immer wieder Spekulationen rund um eine Ausleihe im Sommer, damit er Spielpraxis sammeln kann.

FC Bayern: Quartett um Neuer auch für Champions League fraglich

Ob Peretz auch im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals gegen den FC Arsenal wieder auf der Bank sitzen wird, hängt allein von Manuel Neuer ab. Aktuell laboriert der Kapitän der Münchner noch an den Folgen seines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich. Und auch bei den weiteren vier Bayern-Stars ist offen, ob sie bis zum Spiel gegen die Londoner fit werden.

"Keiner der fünf wird geschont für Dienstag. Sie sind nicht im Kader, weil es nicht geht, daher ist es auch ein Fragezeichen für Dienstag", sagte Tuchel mit sorgenvollem Gesichtsausdruck. Pavlović würde nach seiner Mandelentzündung mit einem Infekt flachliegen, bei Sané seien es Schambein-Probleme, während es bei Coman muskuläre Probleme seien.

"Die Saison ist zu verrückt, die Verletztensituation ist zu verrückt", meinte Tuchel.

Heidenheim, Augsburg und bald auch Kiel? Weshalb die Verzwergung der Bundesliga gut ist
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Dass so klangvolle Namen wie der FC Schalke 04 oder der Hamburger Sportverein (zweite Liga), aber auch 1860 München oder der MSV Duisburg (dritte Liga) nicht mehr in der Bundesliga spielen, mag manchen Traditions-Fan schmerzen.

Zur Story