Sport
EM 2024

EM 2024: DFB-Team im Achtelfinale – diese Gegner drohen Deutschland

EM 2024: Deutschland - Ungarn am 19.06.2024 in der Stuttgart Arena in Stuttgart Jubel, Torjubel, Torschuetze, Torsch
Deutschland hat sich mit dem Sieg gegen Ungarn für das Achtelfinale qualifiziert.Bild: IMAGO images / osnapix
EM 2024

EM 2024: DFB-Team im Achtelfinale – das sind die möglichen Gegner

20.06.2024, 17:44
Mehr «Sport»

Mit dem Einzug ins EM-Achtelfinale hat die deutsche Mannschaft ihr absolutes Minimalziel erreicht. Bereits jetzt ist das DFB-Team besser, als es ihm viele im Vorfeld zugetraut hatten. Die vergeigten vergangenen Turniere – bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 war man in der Vorrunde ausgeschieden – haben sich tief in das kollektive Gedächtnis eingebrannt.

Diese Zeiten scheinen vorerst vorbei: Deutschland spielt wieder mitreißenden und erfolgreichen Fußball, mit dem man die Fans wieder versöhnlich stimmen konnte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bei dem kommenden letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz (Sonntag, 21 Uhr) geht es für die Elf von Julian Nagelsmann nun nur noch darum, den Gruppensieg einzufahren. Dritter, was unter bestimmten Voraussetzungen auch zum Weiterkommen reichen könnte, kann das DFB-Team schon nicht mehr werden.

Der erste Platz der Gruppe A hätte gegenüber dem Zweiten den Vorteil, dass Deutschland im Achtelfinale einen vermeintlich leichteren Gegner erhalten würde.

EM 2024: DFB-Team blickt gespannt auf Italien und Spanien

Mit 6 Punkten steht das DFB-Team derzeit an der Spitze der Gruppe A. Wenn es dabei bleibt und die derzeit zweitplatzierten Schweizer (vier Punkte) nicht mehr vorbeiziehen, wird Deutschland am 29. Juni um 21 Uhr in Dortmund in die K.-o.-Runde starten. Gegner wäre dann der Zweite der Gruppe C mit England, Serbien, Dänemark und Slowenien.

dpatopbilder - 16.06.2024, Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen: Fu�ball, UEFA Euro 2024, EM, Serbien - England, Vorrunde, Gruppe C, Spieltag 1, Arena auf Schalke, Englands Jude Bellingham (l) jubelt na ...
Deutschland könnte bereits im Achtelfinale auf Turnierfavorit England treffen. Bild: dpa / David Inderlied

Wenn Deutschland gegen die Schweiz am Sonntag verlieren sollte, müsste man sich mit dem zweiten Platz begnügen. Dann wäre die deutsche Mannschaft am 29. Juni bereits um 18 Uhr gefordert: Im Berliner Olympiastadion wartet dann der Zweite der im Vorfeld als "Todesgruppe" betitelten Gruppe B bestehend aus Spanien, Italien, Albanien und Kroatien.

Achtelfinale und dann? Mögliche Viertelfinalgegner des DFB-Teams

Bei Szenario Eins – Gruppengewinn und Achtelfinalsieg gegen England/Serbien/Dänemark/Slowenien – würde am 5. Juli um 18 Uhr in Stuttgart für Deutschland das Viertelfinale anstehen.

Dann würde es gegen den Sieger der Gruppe B (Spanien, Italien, Albanien, Kroatien) oder ein Gruppendritter gehen. Denn wie eingangs angedeutet qualifizieren sich bei der EM 2024 auch die besten vier Gruppendritten für das Achtelfinale.

GER, EURO 2024, Group B, Italien ITA vs Albanien ALB / 15.06.2024, BVB Stadium Dortmund, Dortmund, GER, EURO 2024, Group B, Italien ITA vs Albanien ALB Im Bild: Jubel nach dem Tor zum 1 : 1 Torjubel / ...
Auch Italien ist einer der möglichen deutschen Gegner in der K.-o.-Runde.Bild: IMAGO images/Nordphoto

Im Falle von Szenario Zwei – Gruppenzweiter und Achtelfinalsieg gegen Spanien/Italien/Albanien/Kroatien – steigt das Viertelfinale am 6. Juli um 18 Uhr in Düsseldorf. Mögliche Gegner dann: Entweder der Sieger der Gruppe C (England, Dänemark, Slowenien, Serbien) oder ein Gruppendritter.

Du kennst "Toni Kroos – The Underrated One" noch nicht? Hier kannst du den Trailer zum watson-Podcast hören:

"Toni Kroos – The Underrated One" ist kostenfrei verfügbar, wo es Podcasts gibt. Hier findest du ihn auf Spotify.

Für das Halbfinale kommen nach aktuellem Stand über zehn Gegner infrage. Nach der Gruppenphase wird das Bild allerdings klarer werden.

Französischer EM-Star muss Verein verlassen: Überraschender Transfer bahnt sich an

Die französische Nationalmannschaft war der Topfavorit auf den EM-Titel, das Turnier in Deutschland verlief allerdings enttäuschend. Gegen den späteren Europameister Spanien war für die Mannschaft von Didier Deschamps im Halbfinale Schluss.

Zur Story