Unterhaltung
Prominente

ARD: Programm-Ablauf verzögert sich spontan wegen Bastian Schweinsteiger

Fussball Euro 2024 Gruppe A 19.06.2024 Deutschland - Ungarn TV Experte Bastian Schweinsteiger *** Football Euro 2024 Group A 19 06 2024 Germany Hungary TV expert Bastian Schweinsteiger
Bastian Schweinsteiger ist als Experte für die ARD während der EM im Einsatz.Bild: IMAGO/Ulmer/Teamfoto
Prominente

Wegen Bastian Schweinsteiger: ARD-"Tagesschau" läuft später als geplant

20.06.2024, 08:32
Mehr «Unterhaltung»

Die EM in Deutschland ist für Fußball-Fans das absolute Highlight des Jahres, und endlich gibt es auch wieder Grund für Optimismus: Am 19. Juni gewann die DFB-Elf ihr zweites Vorrundenspiel, der Einzug ins Achtelfinale ist damit schon sicher – und ein erneutes Vorrunden-Aus vom Tisch.

An diesem Abend waren für die ARD Bastian Schweinsteiger und Alexander Bommes im Einsatz. Zum Spiel von Deutschland gegen Ungarn gab es derart viel zu sagen, dass sich das folgende Programm kurzfristig nach hinten verschob.

Alexander Bommes mit Erklärung an ARD-Publikum

Am Ende stand ein solider 2:0-Sieg der Mannschaft um Toni Kroos zu Buche. Bastian Schweinsteiger gab als Experte im Anschluss eine ausführliche Analyse ab, die dementsprechend Zeit benötigte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

So kam es, dass Alexander Bommes sich mit einer Ansage ans Publikum einschalten musste. "Für Sie zur Info, es ist Punkt 20 Uhr, aber besondere Ereignisse alle paar Jahre erfordern besondere Maßnahmen", erklärte er. Eigentlich hätte die "Tagesschau" um 20 Uhr starten sollen.

Alle, die für das Nachrichten-Format eingeschaltet hatten, wurden dann von dem Moderator vertröstet. "Die 'Tagesschau' meldet sich natürlich gleich, wenn Basti fertig ist mit seiner Analyse", schob Bommes hinterher. Dazu stellte er in Aussicht, zusätzlich den Bundestrainer Julian Nagelsmann vors Mikrofon zu bekommen – "in circa 20 Minuten".

"Tagesschau"-Verspätung: EM sorgt für seltene Änderung in der ARD

Dass sich die "Tagesschau" verzögert, passiert in der ARD nur äußerst selten, doch die EM bedeutet für den Sender natürlich eine Ausnahmesituation.

Mit Blick auf die Quoten dürfte die spontane Programmänderung auch nicht unbedingt schmerzen, denn in den vergangenen Tagen verfolgten erwartungsgemäß viele Millionen Menschen die Spiele vor dem Fernseher.

Die "Tagesschau" startete am Mittwoch übrigens um 20.20 Uhr, also sogar mit sehr deutlicher Verspätung. Und auch hier war die EM das bestimmende Thema, die Highlights der jüngsten Spiele wurden in einer Zusammenfassung präsentiert.

Bastian Schweinsteigers Analyse zuvor war nicht nur euphorisch ausgefallen. "Die erste Halbzeit, muss ich sagen, hat mir nicht so gut gefallen", kritisierte die Legende des FC Bayern unter anderem. In der zweiten Halbzeit sei dann aus deutscher Sicht "zum richtigen Zeitpunkt das 2:0" gefallen.

"Bauer sucht Frau"-Star plant Schönheits-OP und befürchtet Kritik

Antonia Hemmer war einst Kandidatin bei "Bauer sucht Frau" und wurde so einem Millionenpublikum bekannt. Hier lernte sie Patrick Romer kennen, die beiden wurden nach der Show ein Paar. Im Jahr 2022 gaben sie allerdings ihr Liebes-Aus bekannt. Die gelernte Make-up-Artistin ist weiterhin in verschiedenen TV-Produktionen zu sehen.

Zur Story