Sport
Fans

Depression: Fußball-Fans von Fortuna Düsseldorf setzen sich zur Wehr

Die Düsseldorfer Fans zeigen sich wie hier gegen Gladbach derzeit von ihrer besten Seite.
Die Düsseldorfer Fans zeigen sich wie hier gegen Gladbach derzeit von ihrer besten Seite.bild: imago
Sport

Ultras gegen Depression: So setzen sich die Fortuna-Fans gegen Depressionen ein

13.04.2019, 09:1721.05.2019, 17:20
Mehr «Sport»

Weltweit leiden rund 350 Millionen Menschen an Depressionen, berichtet das Bundesministerium der Gesundheit. Und trotzdem wird die Krankheit immer noch häufig stigmatisiert und tabuisiert.

Genau das wollen die Ultras von Fortuna Düsseldorf jetzt ändern. Schon am vergangenen Sonntag kündigten sie auf der Facebookseite "Supporters Club Düsseldorf 2003 e.v." die Aktionswoche "Alle(s) gegen Depressionen" an. Neben öffentlichen Vorträgen von Ärzten und Psychologen, riefen sie zu einer Spendenaktion beim anstehenden Spiel gegen FC Bayern München am Sonntag auf.

"Trotz vermehrt in die Öffentlichkeit tretender Fälle, wie z.B. dem Tod von Robert Enke, findet die Krankheit nach wie vor in der Gesellschaft wenig Akzeptanz und Gehör. Wir wollen die Menschen ermutigen sich mit dem Thema Depressionen auseinanderzusetzen, sich zu informieren und über das Thema gemeinsam zu sprechen", schreibt der Düsseldorfer Supporters Club auf Facebook.

Der Aufruf der Ultras findet Anklang – bereits unter dem Post, melden sich Fans zu Wort, die selber unter Depression leiden:

Eine Userin schreibt:

"Die Aktion ist echt super. Bin selber Betroffene und weiß, wie alleine man auf einmal da steht und wie wenig ernst man genommen wird."

Und ein weiterer Fan teilt das Schicksal:

"Sehr gute Idee 💣. Als Betroffene werde ich versuchen es einzurichten"

Die Spenden, die beim Spiel gegen FC Bayern München am Sonntag in der Düsseldorfer Kurve in Form von Becher- und Geldspenden gesammelt werden, gehen vollständig an das "Düsseldorfer Bündnis gegen Depressionen".

(kre)

So schön ist unsere Erde
1 / 13
So schön ist unsere Erde
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Niemand klettert cooler über Zäune als dieser Typ
Video: watson
FC Bayern: Neuer Hinweis zu Alonso-Entscheidung aus Leverkusen aufgetaucht

Xabi Alonso ist eine schillernde Persönlichkeit des Fußballs. Auf Vereins- und Verbands-Ebene hat er alle wichtigen Titel gewonnen: Weltmeister 2010, Europameister 2008 und 2012. Dazu kommen die Siege in der Champions League mit Liverpool 2005 und Real Madrid 2014. Etliche nationale Pokal- und Meistertitel sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Zur Story