Sport
Fußball

FC Schalke 04 feuert Trainer Manuel Baum - Huub Stevens soll übernehmen

ARCHIV - 16.12.2020, Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen: Fu
Manuel Baum konnte den FC Schalke 04 nicht in die Erfolgsspur führen.Bild: dpa / Martin Meissner
Fußball

FC Schalke feuert Trainer Manuel Baum

18.12.2020, 10:1118.12.2020, 11:55

Schalke 04 greift im Kampf gegen den Abstieg anscheinend nach dem letzten Strohhalm. Laut übereinstimmenden Medienberichten hat der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga seinen Trainer Manuel Baum entlassen. Zuerst berichtete "Bild" und berief sich dabei auf eigene Informationen.

Vorerst werde der frühere Schalke-Coach Huub Stevens beim Tabellenletzten übernehmen, berichteten mehrere Medien am Freitag. Der 67-jährige Niederländer ist Jahrhunderttrainer beim FC Schalke und soll für die letzten beiden Spiele des Kalenderjahres einspringen. Der Verein kommentierte dies zunächst nicht.

Wie konnte es so weit kommen? Die Analyse zur Schalke-Krise:

Am Samstag steht für die Königsblauen ein Heimspiel gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten Aufsteiger Arminia Bielefeld an.

(as)

FC Bayern: "Sprachlos" – Vincent Kompany vor emotionalem Brügge-Spiel
Der FC Bayern München kann beim Champions-League-Spiel gegen Club Brügge den zwölften Sieg im zwölften Pflichtspiel einfahren. Die Welt des Rekordmeisters wäre rosarot, und dennoch ziehen vor dem Spiel in der Königsklasse besonders für Trainer Vincent Kompany dunkle Wolken auf.
Ganze 45 Sekunden wollte Vincent Kompany auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Brügge am Mittwoch (21 Uhr) auf seine Vertragsverlängerung eingehen. Dieser Wunsch wurde dem Belgier allerdings nicht erfüllt. Wegen einer Nachfrage musste Kompany ein zweites Mal Stellung beziehen. Er erklärte, weshalb München auch privat für ihn und seine Familie optimal sei.
Zur Story