Sport
Formel 1

Ralf Schumacher mit steiler These zu Michael und Mick – Vorwurf an Haas-Chef

Formula 1 2022: Austrian GP RED BULL RING, AUSTRIA - JULY 07: Ralf Schumacher and Mick Schumacher, Haas F1 Team, talk to the press during the Austrian GP at Red Bull Ring on Thursday July 07, 2022 in  ...
Laut Ralf Schumacher stand sein Neffe Mick in der Formel 1 unter zu großem Druck.Bild: imago images/Motorsport Images/Andy Hone
Formel 1

Ralf Schumacher mit steiler These zu Michael und Mick – Vorwurf an Haas-Chef Steiner

21.03.2023, 18:14
Mehr «Sport»

Zwischen der Familie Schumacher und Haas-Teamchef Günther Steiner herrscht seit einigen Monaten dicke Luft. Im November 2022 hatte Mick Schumacher verkündet, nicht länger für Haas zu fahren und äußerte sich diesbezüglich sehr enttäuscht. Inzwischen ist er Ersatzfahrer für Mercedes und McLaren, die neue Saison hat längst begonnen.

Dennoch kommt seine Vergangenheit bei Haas auf beiden Seiten immer wieder auf. So bezeichnete Steiner den Rennfahrer zuletzt als "totes Pferd", auf das man nicht einprügeln könne. Die Zusammenarbeit mit Mick Schumacher sei "nicht einfach" gewesen, und auch nach zwei Jahren habe er nicht gänzlich überzeugt.

Formel 1 GP Bahrain. Sonntag 05.03.2023 Günther Steiner, Haas F1 Team Formel 1 GP Bahrain. Sonntag 05.03.2023 *** Formula 1 GP Bahrain Sunday 05 03 2023 Günther Steiner, Haas F1 Team Formula 1 GP Bahr ...
Haas-Teamchef Günther Steiner sieht Mick Schumacher momentan nicht als Stammfahrer in der Formel 1. Bild: imago images/Beautiful Sports/Erlhof

Wegen Mick: Ralf Schumacher legt gegen Haas-Chef nach

Das konnte Onkel Ralf Schumacher offenbar nicht so stehen lassen – und zog dabei in Bezug auf Steiners Umgangsweise auch eine Verbindung zu seinem Bruder Michael Schumacher. Schon kurz nach der Verkündung vom Haas-Aus seines Neffen hatte er Steiner einen kritikunfähigen "Selbstdarsteller" genannt, nun legte er nach.

So erklärte er gegenüber dem "Express", dass man "als gestandener Mann" nicht derart mit einem jungen Menschen umgehen könne. Zumal er glaube, dass die Dinge anders abgelaufen wären, wenn Michael Schumacher auch involviert gewesen wäre:

"Wenn mein Bruder vor Ort gewesen wäre, hätte sich Günther Steiner oft anders verhalten."
SCHUMACHER Michael GRAND PRIX MONACO 2003 Formel1 in Monte Carlo. Motorsport Formel 1 Ferrari Portrait. Copyright PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxSWExNORxDENxFINxONLY
Seit einem Ski-Unfall im Jahr 2013 ist Michael Schumacher nicht mehr an die Öffentlichkeit getreten.Bild: www.imago-images.de / imago sportfotodienst

Der Druck, dem der 23-Jährige ausgesetzt war, sei zudem "einfach zu viel" gewesen. Steiner dagegen hatte sein Maß an Druck zuvor verteidigt. Nach bald 20 Jahren im Rennsport wisse er genau, "wann man Druck machen muss und wann man es ruhiger angehen lassen muss".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ralf Schumacher sieht Mick-Comeback nicht als sicher

Während Mick selbst sich zumindest öffentlich selbstbewusst gibt und schon davon spricht, in die kommende Saison wieder als Stammfahrer der Formel 1 zurückzukehren, räumte sein Onkel ein, dass bis dahin noch ein wenig passieren müsse. Sein Neffe sollte "alles aufsaugen, was es bei Mercedes gibt", da er grundsätzlich noch sehr viel lernen müsse.

Um von sich zu überzeugen, sollte er laut Ralf Schumacher außerdem seine Stärken im Simulator beweisen und zuschlagen, sobald er wirklich einmal für Lewis Hamilton oder George Russell einspringen muss. Umstände, die den Onkel des Rennfahrers wohl auch zweifeln lassen, ob Mick Schumacher wieder Stammfahrer in der Formel 1 wird:

"Er braucht gerade viel Geduld und auch ein wenig Glück, um wieder ein Cockpit zu bekommen."

Mit Nico Hülkenberg, der seit dieser Saison an Micks Stelle bei Haas ist, solle man seinen Neffen jedoch nicht vergleichen, betonte Ralf Schumacher. Zwar habe dieser bisher gut gegen seinen Teamkollegen Kevin Magnussen abgeschnitten, Mick habe das in der zweiten Saisonhälfte 2022 allerdings auch. Derartige Erfolge sollten seines Erachtens nicht vergessen werden.

Werder Bremens Naby Keïta suspendiert – DFB-Profi verrät Details zu Wirbel

Der Sonntagabend stand in der Bundesliga im Zeichen des neuen Deutschen Meisters: Bayer Leverkusen setzte sich mit 5:0 gegen Werder Bremen durch, krönte sich so erstmals mit dem Titel. Die Gäste aus der Hansestadt fabrizierten aber selbst Schlagzeilen.

Zur Story